da ich im Internet auf diversen Seiten zu wenige Infos finde und mir meine Ärzte auch nicht wirklich ausführlich helfen konnten, komme ich hier auf Sie zu.
Im folgenden schildere ich in Kurzform meinen Krankheitsverlauf.
Seit Mitte Juli habe ich Bauchschmerzen bemerkt und nach diversen Arztbesuchen (ich war bei drei verschiedenen Ärzten, insgesamt 8 Termine) kam nach einer Magenspiegelung heraus, dass ich eine Gastritis Typ C habe.
Mehrfache Phasen, in denen ich zwischen 1-2 Wochen lang Pantoprazol genommen habe (wie von den Ärzten verschrieben), haben die Magenschmerzen zwar gelindert, wirklich verschwunden sind sie aber nie und nachdem ich wieder angefangen habe normal zu essen, sind sie auch wieder zurückgekehrt.
Außerdem wurden noch Darmspiegelung, Urin/Bluttest, Ultraschall und Abtastungen durchgeführt und laut den Ärzten sei da alles okay.
Auf meine Frage hin, auf was ich bei meiner Ernährung achten soll, kam immer nur die Antwort, ich solle auf gebratenes und fettiges und scharfes verzichten, sonst kann ich aber eigentlich alles essen.
Ich habe mich natürlich im Internet schlau gemacht, auf was ich bei meiner Ernährung achten soll und esse nun seit einer Woche nur noch Haferschleim, Reissuppe, Zwieback, Kartoffelbrei/Ofenkartoffeln und Obst (Banane, Birne, Apfel). Zusätzlich nehme ich auch wieder Pantoprazol 40mg und Iberogast.
Ich achte darauf, kleine Portionen zu essen und ich würze es nicht.
Die Schmerzen wurden etwas weniger, aber ab und zu habe ich noch kurz einen stechenden Schmerz für einige Minuten, der aber nicht sehr stark ist. Generell fühlten sich die Bauchschmerzen nicht nach der selben Art an wie die "normalen" Gastritis Bauchschmerzen sondern eher so, als würden sie weggehen, wenn ich etwas esse. Wenn ich aber was esse, gehen sie nicht weg.
Meine Frage lautet nun, wie ist der Verlauf bei einer Gastritis Typ C?
Mit was für einer Zeitspanne kann ich rechnen, bis die Bauchschmerzen verschwinden? Die Ursache der Gastritis sollte nicht mehr vorhanden sein, da ich bis auf das oben genannte keine Produkte außer der Nahrung zu mehr nehme.
Ich hoffe der Text war nicht zu lang.
Danke und Liebe Grüße
Kommentar