#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Starke Bauchkrämpfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Starke Bauchkrämpfe

Liebe Frau Dr. Schönenberg,

ich möchte Sie gerne um Rat bitten.

Seit mehr als einem Jahr habe ich regelmäßig Probleme mit meinem Bauch. Ich habe des Öfteren starke Schmerzen, welche meist krampfartig auftreten und in den meisten Fällen mit Blähungen und Aufstoßen einhergehen.

Bei mir wurden bereits sowohl eine Magen- als auch Darmspiegelung durchgeführt, beides ohne Ergebnis. Ein Bluttest zeigte lediglich, dass ein B12-Mangel vorlag, welcher auch "behandelt" wurde.

Gestern war es seit einiger Zeit wirklich besonders schlimm. Die Schmerzen fingen im seitlichen Bereich an, es fühlte sich wie ein lang gezogenes Stechen an (ähnlich eines Muskelkrampfs) und breiteten sich innerhalb weniger Stunden bis in den Oberbauch aus. Ich konnte nur noch in gebückter Haltung gehen oder stehen, im Auto zu sitzen war eine Qual. Zwischenzeitlich fühlte es sich an wie starke Wehen, der Schmerz stieg in regelmäßigen Abständen wellenartig an und verebbte dann wieder. Lachen und einatmen schmerzten sehr, ich konnte den Bauch auch nicht einziehen. Das Ziehen war sogar an meiner linken Schulter zu spüren.
    Ich hatte in diesem Fall weder Durchfall noch Blähungen, jedoch muss ich dazu sagen, dass mir eine warme Dusche dabei half, "etwas Luft abzulassen", wodurch es auch etwas besser wurde, allerdings nicht ganz verschwand.

Zur Info: Ich habe gestern vor den Schmerzen außer Gemüse (Tomaten) und Pfannkuchen nichts gegessen (zwischen der letzten Mahlzeit und den Schmerzen lagen ca. 5 Stunden).
    Auch heute spüre ich ähnliche Schmerzen, welche zum Glück aber nicht so stark sind (habe heute noch nichts gegessen).

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, was kann es sein? Ich werde mir in den kommenden Wochen eine weitere ärztliche Meinung einholen, aber evtl. haben Sie bereits eine Idee?

Könnten derartige Schmerzen auch durch ein Pillenpräparat auftreten? Ich habe das Gefühl, dass die Krämpfe wieder häufiger auftreten, seit ich meine Pille wieder nehme.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

• Re: Starke Bauchkrämpfe

Überprüfen Sie Ihre Ernährung, meiden Sie blähende Speisen, informieren Sie sich über FODMAP arme Ksot, essen Sie ganz zuckerarm und meiden Sie alle Fertigprdukte.
    Zur symptomatischen Ttherapie können Sie Carminativum Tropfen o.ä. versuchen.
    MfG
    Dr. E. S.

Kommentar

Lädt...
    X