ich wende mich mit folgendem Problem an Sie (welches Sie hier sicherlich schon viele Male beantwortet haben): Seit gut einem Dreiviertel-Jahr plagt mich fast täglich Sodbrennen und dies bereitet mir zunehmend Sorgen. Mein Hausarzt verschrieb mir Pantoprazol 40mg, was ich hin und wieder nehme und was generell gut wirkt. Allerdings habe ich schon so viel Negatives über diese Säureblocker gehört/gelesen, dass ich mich ziemlich sträube diese öfters bzw. länger einzunehmen (Stichwort Rebound-Effekt, aber auch Nierenschäden und Auswirkungen auf die Knochenstruktur etc.)
Alternativ bekam ich Ranitidin 300mg, welches ebenfalls recht gut wirkt, wenn auch im direkten Vergleich etwas schwächer. Aber auch hier halte ich mich sehr zurück. Des öfteren greife ich zu Bullrich-Salz.
Ich kann nicht exakt sagen, wann und wie sich mein Sodbrennen äußert, generell stärker wenn ich mich gestresst fühle, was vor allem im beruflichen Alltag der Fall ist. Die psychische Komponente spielt auf jeden Fall eine Rolle, jedoch nicht nur. Es ist auch nie wirklich schmerzhaft, aber auf Dauer einfach nervend und unangenehm. Zudem habe ich Angst, dass sich dies auf lange Sicht in einer „richtigen“ Krankheit manifestiert.
Kurz zu meiner Person:
- Männlich, 35 Jahre
- Schlank, Nichtraucher, wenig Alkohol
Bereits vor etwa 4 Jahren hatte ich eine Magenspiegelung, da ich des Öfteren mit Magenschmerzen zu tun hatte (allerdings KAUM mit Sodbrennen), diese Untersuchung war ohne Befund.
Nun seit 8 Monaten das Sodbrennen, gefühlt völlig aus dem Nichts. Ich achte inzwischen darauf, kaum Kaffee zu trinken, meide sehr saures oder scharfes.
- Wie schätzen Sie dies ein? Sollte ich bedenkenlos über längere Zeit PPIs einnehmen – konstant oder eher auf Bedarf (was ca. jeden zweiten Tage wäre)? Wäre Ranitidin besser geeignet hinsichtlich der Nebenwirkungen?
- Könnte evtl. auch ein „mechanisches“ Problem zugrunde liegen wie etwa am Schließmuskel zum Magen? Ich bilde mir ein, dass ich es stärker habe wenn ich bspw. viel Wasser trinke....
- Würden Sie mir zu einer weiteren Spiegelung raten?
Mir ist klar, dass diese Fragen so ohne Weiteres nur allgemein zu beantworten sind für Sie, dennoch würde ich mich über ein Feedback freuen.
Vielen Dank.
Kommentar