#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was stimmt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was stimmt?

    Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

    im Netz lese ich immer wieder, dass gelber Durchfall bzw Stuhl ein Fettstuhl ist bzw auch Pankreasstuhl genannt wird. Auf Onmeda las ich aber gerade das:

    "
    • Weiß bis grauweiß: Stuhl mit einer weißen bis grauweißen Färbung, der meist auch schlecht geformt ist, heißt acholischer Stuhl. Ursache ist ein Verschluss des Gallengangs beispielsweise durch Gallensteine oder Tumoren. Die Galle gelangt nicht mehr in den Darm und der Stuhlgang verliert seine typische Farbe. Zudem ist durch die fehlenden Gallensäuren die Fettverdauung gestört und es treten graue Fettstühle auf.
    • Gelblich: Ein gelber oder gelblicher Stuhl tritt infolge einer Antibiotikatherapie oder bei Durchfall auf. Auch bei Säuglingen ist der Stuhlgang gelb oder gelblich. Dies ist aber kein Anzeichen für eine Erkrankung.
    Was davon stimmt denn ? Und heißt das, gelber Stuhl ist gar kein Anzeichen für Pankreas, Galle oder Leber ? (Wobei Leber und Galle bei mir eh alle 6 Monate im CT kontrolliert werden)

    Gruß, Tjori !


  • Re: Was stimmt?

    Alles ist richtig, das ist das Schwierige !!
    Die Stuhlfarbe ist eben völlig unspezifisch und hängt in den allermeisten Fällen mit der Art der Ernährung zusammen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Was stimmt?

      Bei mir ist der Stuhl selber fast immer nur hellbraun, meist, wenn ich Durchfall habe. Nur am Klopapier ist es öfter mal gelb, das ist ja das Seltsame. Und dann hab ich Phasen, wo alles normal und braun ist. Verstehe es nicht mehr.

      Kommentar

      Lädt...
      X