#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mysteriöse Oberbauchprobleme rechts

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mysteriöse Oberbauchprobleme rechts

    Hallo Zusammen,
    Hallo Liebe Experten,

    ich habe seit Januar diesen Jahres immer wieder "schubweise" einen Druck oder
    auch ein Brennen im rechten Oberbauch auf Höhe des Solarplexus ungefähr.
    Der erste Schub im Januar war bis dato der schlimmste und es wurden damals
    eine Blutuntersuchung gemacht auch bzgl der Bauchorgane (leider wurde CRP nicht bestimmt), eine Sono und eine Magenspiegelung. Bis auf meinen bereits bekannten Reflux alles ohne Ergebnis. Nachdem der Februar relativ Beschwerdefrei war kam im März erneut ein Schub, allerdings weniger intensiv.
    Es wurde erneut ein Blutbild und eine Röntgenaufnahme gemacht - wieder ohne Ergebnis.
    Im Mai wurde ein CT gemacht welches Anzeichen auf eine Divertikulose und geringe Anzeichen für Gallensteine ergab - aber die Steine selbst waren wohl nicht zu sehen.
    Ich weiß leider nicht wie aussagekräftig das CT ist, da ich etwas auf das Kontrastmittel reagiert habe lag ich leider nicht besonders still und die Divertikulose konnte in einer Darmspiegelung widerlegt werden.

    Nun ist meine Frage ob es tatsächlich von Gallensteinen kommen kann.
    Ich bin 31 Jahre, männlich und nicht übergewichtig, in meiner Familie gibt es
    aber viele nahe Verwandte die ihre Gallenblase schon los sind.
    Die Sono hat ja weder Steine noch eine Wandvrdickung festgestellt obwohl sie auf dem Höhepunkt der Problematik gemacht wurde.
    Die Probleme sind auch etwas höher als die Gallenblase eigentlich liegen sollte.
    Die Probleme sind größtenteils durchgehend über Wochen und manchmal vom Essen beeinflussbar, manchmal nicht. Übelkeit und Erbrechen hatte ich bisher nicht, lediglich manchmal ein Völlegefühl welches Abends in Heißhunger umschlägt. Bei schweren Schüben kommt ein relativ niedriger Blutdruck und taube Fingerkuppen hinzu, ich weiß allerdings nicht inwiefern das relevant ist.
    Zeitgleich besteht auch immer ein leichter Rückenschmerz direkt gegenüber, welcher sich aber direkt lokalisieren lässt und nicht nur ausgestrahlt zu sein scheint.

    Gibt es jemanden der noch eine Idee haben könnte?
    Sollte ich nochmal intensiver nach Gallensteinen suchen lassen?

    Vielen Dank im Voraus


  • Re: Mysteriöse Oberbauchprobleme rechts

    Wenn Gallensteine wirklich Probleme bereiten, kann man Sie im Ultraschall oder CT fast immer sehen, in Zweifelsfällen ist auch die Blutuntersuchung dann meist positiv. Da sich bei ihnen keinerlei fester Vedacht ergab, erscheint eine Steinproblem sehr unwahrscheinlich.
    Könnte es sein, daß Rückenbeschwerden ausstrahlen ? Vielleicht könnten Sie einmal einen Physiotherapeuten um Hilfe bitten.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Mysteriöse Oberbauchprobleme rechts

      Hallo Frau Dr. Schönenberg,

      vielen Dank für Ihre Antwort.
      Der Idee mit den Rückenschmerzen werde ich aufjedenfall nachgehen.
      In der beschwerdefreien Zeit hatte ich tatsächlich zweimal wöchentlich eine
      medizinische Massage - hatte das allerdings nicht in Verbindung gebracht.
      Ich werde evtl. trotzdem noch versuchen ein zweites Ultraschall machen zu lassen. Das erste mal wurde ich leider sehr schnell abgefertigt und es wurde nicht
      explizit nach Steinen gesucht, sondern die Organe generell angesehen.
      Auch aufgrund der familiären Veranlagung.

      Kommentar

      Lädt...
      X