Hallo. Ich bin 34 Jahre alt, weiblich (173 m, 58 kg). Habe seit ca. 1Jahr stechende, drückende Schmerzen am rechten Rippenbogen. Der Schmerz ist nicht immer da. Manchmal habe ich tagelang/ wochenlang keine Beschwerden. Manchmal ist der Schmerz mehrmals täglich zu spüren, ist nicht andauernd. Er kommt und geht auch schnell wieder. Ich bin bereits mehrmals beim Hausarzt gewesen. Er hat Blut abgenommen. Alle Werte okay. Ultraschall.: alle Organe unauffällig. Stuhluntersuchung auch okay. Hatte auch eine Magenspiegelung. Diese hat ergeben, dass ich helicobakter pylori habe und der Magenschließmuskel nicht richtig schließt, daher Reflux. Habe eine Triple Therapie gemacht und anschließend einen Atemtest. Nach dem Atemtest sollten die Bakterien weg sein. Danach war alles gut. Kann dieser Schmerz vom Magen kommen? Könnte es sein, dass die Bakterien wieder da sind oder nicht ganz weg waren? Mein Hausarzt sagt, das ich von den Organen gesund bin. Was kann es sein? Macht es Sinn eine Darmspiegelung zu machen?Oder können es Lebensmittelunverträglichkeiten sein?
Überprüfen Sie Ihre Ernährung, oft werden bestimmte Speisen schlecht vertragen und führen zu Blähungen und Druckgefühl. Informieren Sie sich über FODMAP arme Kost, meisten sie unbedingt zuviel Zucker und alle Fertigprodukte, die relativ häufig Magendarmbeschwerden mit verursachen.
MfG
Dr. E. S.
Hallo,
Ich melde mich hier wieder zu meinen Bauchschmerzen im Oberbauch. Habe seit einigen Wochen immer wieder mal Magenschmerzen und Schmerzen am rechten Rippenbogen. Dieser Schmerz ist nicht konstant da. Macht sich immer wieder durch Stechen/Druck bemerkbar. Ich war vor 3 Wochen beim HA wegen anderer Beschwerden und da wurde ein Ultraschall vom gesamten Bauchraum gemacht. Alle Organe unauffällig. Blut habe ich auf eigenen Wunsch abnehmen lassen. Außer ein etwas niedriger Eisenwert war alles in Ordnung. Ich habe in den letzten Jahren seit meinem ersten Eintrag noch eine Darmspiegelung gemacht. Da war auch alles gut. Ich war mehrfach bei einer Heilpraktikerin in Behandlung. Sie hatte Helicobacter festgestellt und behandelt. Die Beschwerden waren seit dem weg. Können diese Schmerzen vom Magen kommen oder kann es an der Gallenblase liegen oder am Darm? Ich habe im Moment auch Verdauungsprobleme also ich habe nicht wie gewohnt Stuhlgang. Oder kann es auch wieder am Helicobacter liegen?
Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit solchen Beschwerden.
Leider betreut die Expertin das Forum nicht mehr und das Forum wird im Moment auch von keinem anderen Expert*in vertreten.
Wenn Sie sich an eine/n Mediziner*in wenden möchten, dann können Sie dies gerne auf unserem Schwesterportal Lifeline.de, dort gibt es eine Vierlzahl von Expertenräten:
Kommentar