#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unverträglichkeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unverträglichkeiten

    Hallo Frau Dr. Schönenberg,

    ich bin 48 Jahre habe seid meiner Kindheit mit Blähungen und Verstopfung zu kämpfen. Vor 3 Monaten hatte ich eine Gastritis, Magen und Darmspiegelung ohne Befund bis auf eine Magenschleimhaut Entzündung.
    Seit dem habe ich starke Beschwerden durch Lactose Unverträglichkeit, vertrage nichts gebratenes, kaum Obst, nichts fettiges, achte sehr darauf Zucker zu vermeiden, trinke keinen Alkohol und rauche nicht.
    Habe nocht keine weiteren Unverträglichkeiten testen lassen, kann das ein Reizdarm/Magen sein.
    Weiß mir bei der Enährung bald keinen Rat mehr, nur Nudeln und Kartoffeln.

    Können Sie mir einen Rat geben.

    MfG







  • Re: Unverträglichkeiten

    Da Magen- und Darmspiegelung im wesentlichen unauffällig waren, kann man wohl von einem Reizmagen / Darm ausgehen.
    Es sollten aber zur Sicheheit auch Fruktose, Sorbit- und Histaminintolerenaz ausgeschlossen werden (beim Gastroenterologen).
    Ernähren Sie sich ganz frisch, Zuckerarm, informieren Sie sich über FODMAP arme Ernährung und meiden Sie vor allen alle offenen und versteckten Fertigprodukte und industriell stark veränderte Lebensmittel, da in diesem Zusatzstoffen oft Unverträglichkeiten verborgen sind.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X