#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sodbrennen und Magendrücken / Eosinephile im Dickdarm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sodbrennen und Magendrücken / Eosinephile im Dickdarm

    Hallo,

    Zu meiner Geschichte:

    Vor ungefähr 2 Monaten gingen meine Beschwerden los. Ich bekam über einen Zeitraum von c.a zwei Wochen anhaltende Blähungen welche besonders im Liegen und im Sitzen verstärkt auftraten. Habe zu dieser Zeit noch "alles" gegessen und der Bauch hat sich dementsprechend immer sofort aufgebläht und war voll. Nur in Bewegung konnte ich die Symptome lindern und nach kurzer zeit hat sich wieder alles normal angefühlt.

    Im sitzen kam dann später ein starkes Oberbauchdrücken dazu, welches mir total die Luft abschnürrte. Ich war in der Zeit schon zwei mal bei meiner Hausärztin die mich mit einem Magen-Darm-Infekt krankschrieb. Durchfall hatte ich keinen. Da sich die Symptome nicht besserten ging ich erneut zum Arzt (ein anderer) und der stellte mir die Diagnose Gastritis und verschrieb mir Pantoprazol. Er meinte eine am Tag und nach 7-10 Tagen sollte es weg sein. Übelkeit hatte ich bis dato keine und auch heute noch nicht.

    Mit der Zeit bekam ich Sodbrennen, was ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nie hatte. Das hält sich bis heute und ist eigentlich mein Hauptproblem. Da ich auch nach den 7-10 Tagen schmerzen hatte (Magendrücken, Sodbrennen neuerdings und Blähungen) ging ich zum Facharzt.

    Der machte Ultraschall, untersuchte Blut und den Stuhlgang. Alles unauffällig. Er meinte ich solle noch etwas abwarten und wenn es gar nicht besser wird dann wäre der nächste Schritt eine Magen und Darmspiegelung.

    Da in den nächsten 1-2 Wochen keine Besserung eintrat, bekam ich dann auch kurzfristig ein Termin für die Spiegelung. Ergebnis war: KEINE Gastritis. Alles unauffällig. Speiseröhre leicht gereizt aber auch unauffällig. Die Proben ergaben auch nichts bis auf eine Eosinephile Entzündung in einem Abschnitt des Dickdarms. Dieser Befund ist laut meinem Arzt relativ selten/ ungewöhnlich. Sprich auch im Internet findet man eher weniger darüber.


    Jetzt zu meiner Frage. Kann dieser Befund ein durchgehendes Sodbrennen verursachen? Oder kann auch was anderes der Grund sein? Ich hab das Gefühl das nichts Hilft. Ich verzichte schon seit Wochen auf Kaffee, Alkohol, Zucker, Fettige Sachen. Bin bei bald dabei fast nur noch Reis, Wasser und Tee zu mir zu nehmen. Omaprazol schlägt auch nicht wirklich an.

    Der Arzt meinte Eosinephile können auf eine vorangegangene Infektion, Parasiten oder Allergien hinweisen bzw. ausgelöst werden. Werde da die Tage noch weiter untersucht. Eine Behandlungsmöglichkeit soll Kortison sein. Wobei ich mich da noch vor scheue.

    Ich hab das Gefühl meine ganze Brust ist zugeschnürt vor allem beim Sitzen. Durchgängiges Sodbrennen und ein Kloß im Hals. Die Blähungen konnte ich ganz gut in den Griff bekommen.

    Zu meiner Person: Ich bin 20 Jahre alt, männlich und wiege 73 Kg. Habe mich eigentlich immer gesund ernährt, rauche nicht und trinke kaum Alkohol. Ich weiß das ist sehr viel Text, aber ich wollte nichts auslassen. Ich bin eigentlich ein total fröhlicher Mensch aber das macht mich echt fertig. Gibt es noch ein Tipp gegen das Sodbrennen, hab schon soviel ausprobiert.

    Danke schonmal!




  • Re: Sodbrennen und Magendrücken / Eosinephile im Dickdarm

    Eosinophile Veränderungen im Dickdarm sind selten und lösen keinesfalls Sodbrennen aus. Oder hat man erosinophlie Zellen in der Speiseröhre gefunden, dies wäre wichtig in der Unterscheidung. In diesem Fall würde man eine Kortisontherapie, meist zunächst mit Spray einleiten, hier schließe ich mich der Meinung Ihres Arztes an.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Sodbrennen und Magendrücken / Eosinephile im Dickdarm

      In der Speiseröhre wurde nichts gefunden. Zu dem Sodbrennen hat sich mittlerweile ein Kloß im Hals entwickelt. Nehme deswegen jetzt schon die PPi ´s was ich vorher eigentlich versucht hab zu meiden.

      Ich verzichte auf Alkohol, Kaffee, jeglichen Zucker seit mehreren Wochen. Gebessert haben sich da nur die Blähungen und der Stuhlgang ist aus meiner Perspektive sehr gut geworden. Kann es noch andere Gründe geben?

      Eventuell eine Nahrungsunverträglichkeit?

      Was mich wundert ist dieser enorme Nüchternschmerz (obwohl keine Gastritis).

      Dazu kommt wenn ich "stehe" und meine Bauchmuskeln locker lasse, ist der Schmerz im Brust und Rückenbereich sehr stark. Könnte die Ursache auch mechanisch sein?

      Kommentar

      Lädt...
      X