#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ständig schmerzen beim schlucken in der speiseröhre :(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ständig schmerzen beim schlucken in der speiseröhre :(

    Hallo!
    ich werd noch verrückt langsam...
    seit monaten habe ich (35 jahre) ein problem mit meiner speiseröhre.

    alles find an letztes jahr nach dem urlaub im august mit einem kloß im hals und starken Schmerzen/brennen hinter dem brustbein. Ich ging im oktober/november zum hausarzt, hno und zur magenspieglung.
    nichts wurde festgestellt.
    irgendwann besserten sich die symptome und verschwanden sogar.
    alles war wieder schön...

    irgendwann kamen die beschwerden wieder, und blieben bis jetzt bestehen.
    in der zwischenzeit war ich zur schilddrüsenuntersuchung. Dort wurde die diagnose steuma uninodosa gestellt und soll fortan mit thyronajod 50 behandelt werden.
    ich hoffte auf Besserung, aber leider blieb sie bisher aus.
    2 monate ist das nun her.

    die beschwerden wurden mal mehr mal weniger und sind aber immer präsent.
    folgende beschwerden kann ich derzeit aufzählen:

    - Schluckbeschwerden hinter dem brustbein
    - Es baut sich ein druck auf, und verursacht ein gurgelndes geräusch nach getränken und manchmal nach dem essen
    - oft räuspern
    - gefühl, das essen/getränk rutscht nicht richtig besonders aber getränke
    - sodbrennen (?) Druckschmerz / leichtes brennen hinter dem brustbein (nicht konstant)
    - etwas gewichtsverlust (ich muss dabei sagen, ich steh jeden morgen auf der waage und verzeichne täglich ein minus von 0,1-0,3kg, esse vllt etwas weniger momentan)
    - leichte magenbeschwerden morgens
    - breiiger stuhlgang morgens (mehrfach)
    - zunehmende wadenkrämpfe nachts/morgens
    - manchmal speisebrei/Getränk aufstossen
    - oft luft aufstossen

    wenn ich etwas trinke ist es am schlimmsten. Es spielt keine rolle, was ich trinke, es ist einfach immer dass sich, je mehr schlücke ich trinke, ein druck unten hinterm brustbein aufbaut, auch manchmal mit schmerzen, was aber nach 1-2 Sekunden wieder nachlässt.
    dazu das gurgelnde geräusch, als ob luft aus der speiseröhre aufsteigt. Ich kann dieses geräusch auch nicht unterdrücken. Manchmal kommt es sogar mehrfach.
    essen geht eigl ganz gut, da habe ich keine Schmerzen nur manchmal fühlt es sich an, als ob es etwas festsitzt und sich löst, wenn ich dann was nachtrinke.
    seit gut 4 wochen nehme ich pantoprazol 20mg 2 mal täglich ubd konnte keine besserung feststellen.

    ich verstehe nicht, dass man bei der letzten magenspieglung scheinbar so garnix gesehen hat... und ich habe so unsagbar angst, dass es speiseröhrenkrebs sein könnte.
    ich werde nun nochmal zum hausarzt gehen und ihn bitten, mir eine weitere überweisung zur spieglung zu geben.

    was zum teufel kann das sein?? Es belastet mich so dermaßen...

    ich würde mich wirklich freuen, wenn jemand eine idee dazu hätte. Hat jemand sowas schon mal gehabt und kann was dazu sagen?
    vielleicht hat auch frau doktor eine idee dazu???

    ich bedanke mich schonmal im vorraus.


  • Re: Ständig schmerzen beim schlucken in der speiseröhre :(

    Ich empfehle eine Umfelddiagnostik, wenn die Magenspiegelung ohne Befund war, ist dies ja erst einmal beruhigend. Bei Gewichtsabnahme und anhaltenden Beschwerden wäre u.U. auch eine Röntgen bzw. CT Untersuchung zu diskutieren. Fragen Sie Ihren Hausarzt.
    MfG
    Dr.E.S.

    Kommentar


    • Re: Ständig schmerzen beim schlucken in der speiseröhre :(

      Danke für ihre Antwort.
      Die magenspiegelung liegt ja leider schon ein gutes halbes jahr zurück.
      ich werde nun einen rötgenbreischluck machen lassen, um eine achalasie abklären zu lassen. Eine Unterhaltung mit einigen betroffenen brachte mich zu dieser Entscheidung, da die symptome doch sehr stark einer achalasie ähneln.

      Kommentar


      • Re: Ständig schmerzen beim schlucken in der speiseröhre :(

        Der breischluck war komplett ohne befund. Ich weiss nicht mehr weiter...
        nun soll eine erneute magenspiegelung gemacht werden.

        kann sowas vllt auch von der bws her rühren? Denn dort habe ich regelmässig probleme so dass mein arzt mich wieder einrenken muss.

        oder vielleicht vom asthma?
        lungenfunktionstests waren erst kürzlich und in ordnung. Röntgender lunge liegt schon etwas länger zurück aber qar auch immer ohne befund.

        können denn diese ausgeprägten symptome einfach psychisch sein? Ich mache mir diesbezüglich wirkluch viel stress... würde mich bei den hypochondern einordnen.

        was für Untersuchungen würden denn noch sinn machen?
        ich hab ja schon fast alles durch...
        magenspiegelung vor einem halben jahr, HNO gleiche zeit, blutwerte immer ok, schilddrüse (struma uninodosa wird therapiert mit thyronajod 50), lungenfunktion kürzlich ok, breischluck heute ok.

        ich weiss wirklich nicht mehr weiter ... und die symptome sind sehr belastend...

        vielen dank im vorraus

        Kommentar



        • Re: Ständig schmerzen beim schlucken in der speiseröhre :(

          Kloßgefühl und Schluckbeschwerden können psychisch sein, dies kann man aber erst so benenen, wenn eine ausführliche Umfeldiagnostik durchgeführt wurde. Diese erscheint bei Inen aber nahezu komplett. Sinnvoll ist, falls noch nicht erfolgt, eine Magenspiegelung mit Probenentnahme in der Speiseröhre, auch zum Ausschluß einer eosinophilen Entzündung.
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar


          • Re: Ständig schmerzen beim schlucken in der speiseröhre :(

            Danke und schönes wochenende!

            Kommentar

            Lädt...
            X