#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

plötzlich extreme Halsschmerzen durch Reflux

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • plötzlich extreme Halsschmerzen durch Reflux

    Sehr geehrte Frau Dr. Schöneberg, hallo Forum,

    nach einer auskurierten leichten Refluxösophagitis habe ich heute plötzlich extreme Hals-/Rachenschmerzen bekommen. Es ist kein Grippe/Angina sondern scheinbar ein verätzter Rachen durch Magensäure, wenn gleich ich kein saures Aufstoßen gespürt habe und bereits wieder beschwerdefrei war.

    Stuhl ist OK, leichte Übelkeit/Aufstoßen, gelegentlich leichtes Brennen hinter dem Brustbein, Antazida ohne Wirkung, aber wie gesagt starke Rachenschmerzen und Schluckbeschwerden.

    Ernährung mit Schonkost ist klar, aber Halstabletten sind in der Regel antiviral/-bakteriell, was kann ich zur Beruhigung von Hals und Rachen einnehmen?

    Auch: wie kann es in so kurzer Zeit zu solch heftige Beschwerden bekommen?


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Paul



  • Re: plötzlich extreme Halsschmerzen durch Reflux

    Nachtrag: manchmal auch leichter Husten mit schleimigem Auswurf.

    Kommentar


    • Re: plötzlich extreme Halsschmerzen durch Reflux

      Hier scheint wohl ein "normaler" Racheninfekt vorzuliegen, ein Zusammenhang mit Reflux ist in solch einer akuten Problematik nicht vorstellbar, würde auch prompt auf eine Säureblockade mit PPI ansprechen.
      Verwenden Sie desinfizierende und betäubende Rachentabletten, z.B. Lutschtabletten.
      Gute Besserung !
      Dr. E. S.

      Kommentar

      Lädt...
      X