#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Druckgefühl im Bereich der Leber, bisher o.B.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Druckgefühl im Bereich der Leber, bisher o.B.

    Guten Tag!

    Vor etwa 3 Wochen hatte ich einen Analabszess der im Krankenhaus entfernt wurde.
    Anschließend bekam ich Paracetamol verschrieben (Auf Ibuprofen reagiere ich allergisch) - dieses durfte ich dann etwa 2 Wochen einnehmen (täglich maximal 3 Tabletten a 500mg) bis ich schmerzfrei war.

    Etwa eine Woche nach der OP stellte ich ein leichtes Druckgefühl unter der untersten rechten Rippe, also etwa im Leberbereich fest.
    Dieses Druckgefühl ist nicht permanent, sondern tritt über den Tag verteilt auf.

    Folgende Eigenschaften habe ich zusätzlich bemerkt:
    -Nach dem Essen, nach Alkohol und in Stresssituationen scheint dieses Druckgefühl aufzutauchen.
    -Wenn ich mich auf meine rechte Seite lege ist das Druckgefühl ebenfalls da, es sitzt dann zwischen unterster und darüber liegender Rippe und fühlt sich an, als würde ich auf etwas drauf liegen.
    -Der Hausarzt hat Blutwerte (Leber, Nieren, Entzündungswerte) überprüft - alles unauffällig.
    -Bei sitzender Bürotätigkeit tritt das Druckgefühl manchmal auch auf, könnte meines Erachtens nach also auch vom Rücken kommen.
    -Bei Druck auf die unteren Rippen ist das unangenehme Druckgefühl auch vorhanden (siehe Symptome beim Liegen), manchmal schmerzt es sogar leicht.

    Ich habe von meinem Hausarzt eine Überweisung zum Ultraschall des Abdomens bekommen, der Termin ist erst in 2 Wochen.

    Meine Frage an die Expertin / die Experten hier im Forum ist daher, was diese Symptome ausmachen könnte und ob sowas für irgendeine innere Erkrankung spricht.

    Vielen Dank vorab!


  • Re: Druckgefühl im Bereich der Leber, bisher o.B.

    Die Symptome sind sehr unspezifisch, die Bluttests waren in Ordnung, das ist ja beruhigend. Die Leber macht praktisch nie irgendwelches Druckgefühl, die Gallenblase würde sich eher mit Koliken und starkem umschriebenen Druck "melden", Rückenbeschwerden sind meist bewegungs- oder lageabhängig. Vielleicht hilft dies bei der Einordnung.
    Warten sie ganz entspannt den Termin zum Ultraschall ab.....
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Druckgefühl im Bereich der Leber, bisher o.B.

      Hallo Fr. Dr. Schönenberg, danke für die rasche Antwort.

      Ich war heute zur Kontrolle meiner Wunde beim Hausarzt und habe ihn nebenher nochmal drauf angesprochen. Er hat dann selbst einmal mit dem Ultraschallgerät Leber, Gallenblase und Magen geprüft - alles unauffällig. Insbesondere die Gallenblase ist frei von Steinen oder Entzündungen.

      Damit lässt sich ja offensichtlich was ernsteres ausschließen, macht es Ihrer Meinung nach Sinn sich unter diesen Umständen beim Orthopäden vorzustellen, oder sollte das doch noch weiter internistisch verfolgt werden?

      Kommentar


      • Re: Druckgefühl im Bereich der Leber, bisher o.B.

        Versuchen Sie doch erst einmal Mittel zur Erleichterung der Verdauung bzw. gegen Darmgasblähung: Carminativum, Imogas, Carmenthin o.ä.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X