#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Übelkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Übelkeit

    Hallo Frau Dr. Schönenberg,

    mir ist bewusst, dass eine Ferndiagnose beinahe unmöglich ist, dennoch habe ich die Hoffnung, dass Sie vielleicht Ideen zum Krankheitsbild haben.

    Seit mittlerweile 2,5 Monaten leide ich unter einer mal mehr mal weniger konstanten Übelkeit.
    Es​​​​​​ begann damit, dass mir ab und zu nach dem Essen schlagartig firchtbar übel wurde. Zum Teil so schlimm, bis ich Erbrechen musste. Mal war es nach einer Waffel, dann nach einem Schoko-Fruchtspieß, nach einem Frühstücks-Buffet oder nach 2 Flaschen Bier. Oft hielt diese Übelkeit bis zum nächsten Tag.

    Irgendwann war mir jedoch quasi täglich übel. Egal ob in der Früh oder abends. Kaum noch Appetit, ich habe dadurch fast 5 Kg abgenommen und bin zum Arzt gegangen. Dieser vermutete eine Nahrungsunverträglichkeit unf erstellte ein großes Blutbild.

    Das Blutbild war ohne Befund. Ein Test auf Zöliakie ebenfalls. Im Anschluss daran waren auch ein Test auf Laktose- und Fruktoseintoleranz negativ. In den kommenden Tagen hoffe ich auf einen Ultraschall und eine Stuhluntersuchung.

    Zu keinem Zeitpunkt hatte ich Schmerzen. Auch keine Verdauungsprobleme, Krämpfe etc. Ab und zu mal leichte Verstopfung, aber darunter leide ich schon lange. Hin und wieder habe ich einen recht ausgeprägten Blähbauch, der am Morgen wieder verschwunden ist.

    Zwischendurch hatte ich ganz starkes (nicht saures) Aufstoßen. Unfassbar viel Luft, ohne dass ich etwas Kohlensäurehaltiges konsumiert habe. Auch ein permanent leichtes Druckgefühl herrscht im Magen.

    Die andauernde Übelkeit macht mir jedoch am meisten zu schaffen. Ich bin von Kaffee auf Kräutertee umgestiegen, versuche Süßes, Scharfes und Fettiges zu meiden und auch Alkohol trinke ich seitdem gar nicht mehr. 3x täglich nehme ich Iberogast.

    Ich bin langsam leider ziemlich verzweifelt. Achja. Schwanger bin ich sicher nicht.
    Was kann sinnvoll sein, weiter zu untersuchen?
    Und ja, ich hatte und habe leider auch durchaus Stress, was sicherlich auch nicht bessernd wirkt.

    Vielen Dank schon jetzt!


  • Re: Übelkeit

    Übelkeit ist ein extrem unspezifisches Symptom, eineZuordnung ist ohne weitere Untersuchungen nicht möglich. Man sollte Sie aber gründlich durchuntersuchen, dazu gehört sicher eine umfassende Blutuntersuchung, Ultraschall der Bauchorgane, evtl. auch Magen- und Darmspiegelung.
    Achten Sie ganz besonders auf sehr leichte frische Mischkost, zuckerarm, nie Fertigprodukte konsumieren (auch versteckhte Fertigprodukte beachten, wie Produkte vom Billigbäcker etc.)
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Übelkeit

      Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich werde auf eine ausgewogene Ernährung achten und mich weiter untersuchen lassen.

      Seit ein paar Tagen achte ich auf meine Verdauung und meinen Stuhl. Es befindet sich immer Schleim am Stuhl und ich entdecke helle/weiße Flecken, die mir Angst gemacht haben, da man ja immer von Würmern hört. Es bewegt sich allerdings nichts und die Stellen lassen sich auch zerreiben/zerdrücken. Kann das an der Ernährung liegen? Viel Käse, Quark etc?

      Ich lasse eine Stuhluntersuchung machen. Geht dies auch während der Periode?

      Vielen Dank!

      Kommentar


      • Re: Übelkeit

        Sunny, wie geht’s mitlerweile? Ich habe ähnliche Beschwerden...

        Kommentar


        Lädt...
        X