seit bald 2 Wochen habe ich täglich ein Brennen an der Zungenspitze und manchmal auch am äußeren Rand der Zunge. Die Zunge ist weiß belegt.
Im Tagesverlauf wird das Zungenbrennen immer schlimmer. Dann brennt es auch noch im Mund und Rachen. Außerdem muss ich dauernd Aufstoßen (nicht sauer), es kommt Luft.
Vor einigen Jahren war ich mal zur Magenspiegelung, da ich seit 2011 Vitamin B12 per Inj. substituiert bekomme (alle 4 Wochen). Die Magenspiegelung ergab folgendens:
Reflux, chron. Gastritis Typ C, Antikörper gegen Parietalzellen waren negativ
Seit 2016 habe ich eine Hashimoto-Thyreoiditis.
Nun habe ich folgende Fragen:
Was kann Ursache für das Zungenbrennen sein?
Muss ich nochmal zur Magenspiegelung (die letzte 2014 blieb mir sehr sehr unangenehm in Erinnerung trotz Midazulam und ich habe jetzt Angst davor)?
Ich kenne einige, die auch Vitamin-B12 substituieren müssen (mit MS, Hashimoto), die aber auch keine Typ A Gastritis haben - Stimmt es, dass Vitaminmängel bei Autoimmunkrankheiten häufig sind?
Kann es vielleicht doch sein, dass es eine Typ A Gastritis ist? Der Untersucher im Labor war sich nicht sicher und schrieb: "subjektiv eher Typ C" und er würde es von den AK abhängig machen (und die waren ja dann negativ)?
Was raten Sie?
MfG
Kommentar