#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sodbrennen, Aufstoßen, Befund Magenspiegelung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sodbrennen, Aufstoßen, Befund Magenspiegelung

    Hallo,

    ich bin weiblich und 30 Jahre als. Es fing bei mir vor 3 Wochen an: Magenschmerzen, Übelkeit, Völlegefühl, Sodbrennen und Aufstoßen. Hatte zwei Tage echt Probleme, danach fast nurnoch Sodbrennen und Aufstoßen, besonders nach dem Essen bzw. Trinken. Habe dann aus der Apotheke Omep 20g gekauft und es für 7 Tage genommen. Es wurde besser, nachdem ich die Tabletten aber abgesetzt hatte, waren die Symptome wieder da....ich muss aber dazu sagen, dass wir auf einer Hochzeit waren und ich dort Wein/Sekt getrunken habe, was ja sehr sauer ist.

    Bin dann doch zum meinem Hausarzt und dieser sagte, dass es nach einer Magenschleimhautentzündung aussieht. Ich soll 3 Wochen Omep 20g am Stück nehmen, damit sich die Magenschleimhaut regenerieren kann. Habe sehr auf meine Ernährung geachtet und magenfreundliche Sachen gegessen. Die Symptome sind besser geworden, aber noch immer etwas da.

    Eine Woche später war ich bei meiner Hausärztin, da ich wegen einer anstehende Reise zur Info dort war, und ich habe das Thema noch einmal angesprochen. Von dem letzten bis du diesem Termin hatte sie den Bericht der Magenspiegelung, die ich vor 6 Jahren habe machen lassen, angefordert. Damals wurde mir gesagt, dass alles okay sei. Nun aber teilte mir meine Hausärztin mit, dass in dem Bericht eine kleinere axiale Hernie ( unter 2cm) notiert wurde....davon wusste ich nichts. Zudem steht in dem Bericht: Kein Hinweis auf eine Refluxöophagitis. Deshalb sagte der Arzt, dass alles ok ist. Nun bekam ich aber den histologischen Befund mit dazu (den habe ich damals nicht zu Gesicht bekommen und meine Hausärztin in meinem Heimatdorf hatte sich nicht gemeldet, dort wurde es hin geschickt...) und dort steht: Kardioösopageales Übergangsepithel mit Refluxösophagitis. Wie kann das sein? Renne ich nun seit Jahren mit einer Speiseröhrenentzündung rum, ohne Sodbrennen oder andere Probleme?

    Ich nehme nun seit 9 Tagen von den 3 verschriebenen Wochen Omep20g. Die Symptome sind ähnlich, hinzu kommt ein Brennen im Brust- und Halsbereich, habe das Gefühl, dass mein Rachen auch wund ist. Hatte letzte Woche auch Druck in dem Bereich, der auch im Rücken zu spüren war. Und zwischendurch ein "Klos im Hals" Gefühl.

    Ich hatte die letzten Jahre nie Probleme mit dem Magen, aber schon länger etwas Sodbrennen. Nicht häufig, aber schon mal ab und zu. Habe dann Bullrichsalz genommen, musste nie zur Apotheke und was Stärkeres holen, da es nicht sooo stark war. Das kam aber wirklich nur alle paar Wochen mal vor, in letzter Zeit etwas gehäufter.

    Habe nun einen Termin zur Magenspiegelung. Möchte sicher sein.

    Dennoch: Was kann das sein? Alles noch Nachwehen der Gastritis? Oder doch eher eine beginnende Refluxkrankheit durch die axiale Hernie? Aber warum habe ich dann so lange Ruhe gehabt? Und diese Aussage im histologischen Befund...Mache mir natürlich Sorgen bezüglich Speiseröhrenkrebs

    Lieben Dank für die Antworten!


  • Re: Sodbrennen, Aufstoßen, Befund Magenspiegelung

    Der Befund der früheren Magenspiegelung ist ein extrem häufiger Befund, dazu passend die feingewebliche Beschreibung. Auch der Verlauf mit den wechsenlden Beschwerden ist typisch, setzen sie bedarfsweise, also bei Sodbrennen die Säureblocker ein.
    So können sie ganz entspannt die neue Magenspiegleung abwarten, wahrscheinlich wird sich kein neuer Befund ergeben, denn Refluxbeschweren laufen sehr häufig ohne endoskopisch sichtbare Veränderungen ab.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Sodbrennen, Aufstoßen, Befund Magenspiegelung

      Danke für Ihre zügige Antwort!
      Mich wundert nur, dass diese Refluxösophagitis nicht sichtbar war, aber der Schleimhautbefund doch eine Entzündung aufwies. Zumal ich damals keine Probleme mit Sodbrennen hatte, auch in der darauffolgenden Zeit nicht...Kann sich dort auch ohne Sodbrennen aus der Entzündung was weiter entwickelt haben?
      Danke!

      Kommentar


      • Re: Sodbrennen, Aufstoßen, Befund Magenspiegelung

        Aber Achtung: Ein Zwerchfellbruch kann von Magenspiegelung zu Magenspiegelung schlimmer werden. Durch die seitliche Bewegung der Sonde besteht Gefahr das man das Zwerchfell weiter einreisst.


        Kommentar



        • Re: Sodbrennen, Aufstoßen, Befund Magenspiegelung

          Nein !
          Die Aussage von "Meidenstrom" ist FALSCH !!!
          Ein Zwerchfellbruch verschlimmert sich in den allermeisten Fällen im Laufe von Jahren spontan, meist unterstützt druch hohen Druck im Bauch, wenn bei Übergewicht der Bauch wächst und Richtung Zwerchfell drückt.
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar


          • Re: Sodbrennen, Aufstoßen, Befund Magenspiegelung

            Das ist nicht falsch.. es ist ein alter Hut das eine Hernie von Magenspiegelung zu Magenspiegelung schlimmer wird. Die Rate der Speiseröhrenkrebse ist um 800% gestiegen - dank stetig steigender Magenspiegelungen. Erklären sie doch mal bitte wie Zwerchfell und Speiseröhre funktionell in Verbindung stehen

            Kommentar

            Lädt...
            X