ich habe mich hier mal angemeldet weil ich schon seit längerem ein paar Beschwerden habe deren Ursache sich nicht finden lässt. Ich hoffe, dass es das richtige Forum ist, ich war mir da etwas unsicher.
Zu meinem Problem:
Ich bin 20 Jahre alt, männlich, mache viel Sport und von einem Morbus Scheuermann abgsehen kerngesund (keine Allergien, Vorerkrankungen etc.).
Vor 10 Wochen hatte ich erstmals ein Druckgefühl auf der rechten Seite, keine Schmerzen aber doch stark genug um nicht auf dieser Seite schlafen zu können. Dies wechselte zunächst vom Hüftbereich (dort wo sich der Knochen sehr leicht fühlen lässt) mal knapp unterhalb der Rippen auf der rechten Seite und mal in den Unterbauch, zugleich trat ein "ziehen" an der gesamten Seite auf. Nachdem sich die Syntome im Unterbuch, auch in der Region des Blinddarm verstärkten wurde ich in ein Krankenhaus eingewiesen.
Sowohl das Prüfen sämtlicher Druckpunkte, als auch eine Urinprobe und ein großes Blutbild zeigten keine Auffälligkeiten.
Als nächstes hieß es, dass es aufgrund meiner sportlichen Aktivität auch ein Leistenbruch sein könne: ein Provokationstest blieb ohne Befund. Das Tasten in der Leiste stellte sich jedoch als äußerst unangenehm heraus.
Danach wurde zahlreiche Ultraschalls durchgeführt: Leber, Galle, Niere, Darm, Blinddarm, Leiste - überall war alles in Ordnung. Letztlich wurde eine Nebenhodenentzündung und ein Harnwegsinfekt festgestellt, nach Antibiotkagabe verließ ich das Krankenhaus nach 5 Tagen (es wurde noch ein MRT des rechten Unterbauches gemacht, alles ohne Auffälligkeiten).
Ich suchte einen Urologen auf, der ein Abklingen der Entzündung bestätigen konnte. Meine anderen Beschwerden verschwanden mit einer 7 wöchigen Ruhezeit (kein Sport, nichtmal joggen) fast vollständig.
Da ich aufgrund meines Morbus Scheuermanns häufig Rückenschmerzen habe fing ich letzte Woche wieder an, meinen Bauch und meinen oberen Rücken zu trainieren, nach 10 wöchiger Pause natürlich sanft.
Trotzdem traten vor ein paar Tagen wieder die gleichen Probleme auf, gelegentliches Zuggefühl an der rechten Seite, Druckgefühl unterhalb die rechten Rippen und Druckgefühl mit leichten Schmerzen am gut tastbaren Hüftknochenrechts, manchmal zieht es leicht die Leiste entlang. Gelegentlich ein leichtes Druck oder Stichgefühl im rechten Unterbauch.
Die Syntome treten unregelmäßig, nie alle gleichzeitig und ohne Einfluss auf die Tätigkeit auf, ich kann mich uneingeschränkt bewegen, selbst wenn ich mich körperlich anstrenge werden die Missempfindungen nicht -direkt- stärker. Ich habe weder Probleme mit dem Stuhlgang noch mit dem Wasserlassen, lediglich im Liegen verschwinden alle Syntome nach 10-15 Minuten. Ansonsten geht es mir gut, auch kein Fieber oder Ähnliches.
Ein Muskelkater ist es nicht, den hatte ich in der Region schon oft, Nieren- und Gallensteine, ebenso wie eine Blinddarentzündung oder ein Leistenbruch haben die Ärzte bereits ausgeschlossen, auch wurden keine Auffälligkeiten an Leber und Niere festgestellt (großes Blutbild normal).
Es wäre super vlt hier einen neuen Anhaltspunkt zu bekommen, direkt zum Arzt möchte ich nämlich nicht wieder, da sonst das ganze von vorne losgeht.
Danke schonmal, vorlamme für das geduldige Lesen!
Liebe Grüße
Kommentar