#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

jeden morgen Übelkeit. Sollte ich schon wieder zum Arzt gehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jeden morgen Übelkeit. Sollte ich schon wieder zum Arzt gehen?

    Hallo,

    bei mir (m, 35, übergewicht) wurde vor ca. 4 Jahren Reflux festgestellt und beim Spiegeln eine Hiatushernie festgestellt. Seitdem nehme ich 1-2x 20mg Pantoprazol und bis auf ab und zu mal Sodbrennen, wenn ich die Tabletten vergessen habe, geht es ganz gut.

    Nun habe seit einigen Wochen(Monaten) immer wieder leichte Schmerzen in der Magengegend. Dazu kam dann noch ein Kloßgefühl im Hals. Ich war damit beim Hausarzt der hat ein Ultraschall vom Bauch gemacht und wohl nichts auffälliges gefunden. Blut wurde auch untersucht und dabei wurde festgestellt, dass die Leber wohl verfettet ist und die Blutsenkung zu hoch ist. Er hat mich auch zum HNO geschickt und der meinte es sei im Hals etwas gerötet (dort wo Speiseröhre und Luftröhre aufeinandertreffen) und der Kloß könne vom Reflux kommen. Der Kloß verschwand dann auch einige Tage später.

    Einige Zeit später hatte ich noch mal so eine Sodbrennenattacke und der Kloß war wieder da und zusätzlich ein Halsschmerz, den ich von einer Erkältung oder so nicht kannte. Für den Hausarzt klang das auch nach Reflux. Vor ca. einer Woche gab es dann noch ein Ultraschall der Leber, bei der diese Verfettung bestätigt wurde. Ich war also in den letzten Wochen schon einige Male bei Ärzten. Als er im Ultraschall nichts gesehen hat meinte er trotzdem ich solle noch mal zur Spiegelung gehen. Leider ist das immer noch fast einen Monat hin (fast 2 Monate Wartezeit. Ist das normal?).

    Seit ca. einer Woche ist mir morgens nun immer sehr übel. Meist legt es sich gegen Mittag, manchmal ist es aber auch immer mal wieder am Tag so.

    Meine Frage ist nun: Ist es sinnvoll damit schon wieder zum Arzt zu laufen oder soll ich die 3-4 Wochen einfach abwarten und dann zur Spiegelung gehen?

    Vermutlich wird der Hausarzt ja eh nicht viel mehr machen können. Ultraschall hat er ja bereits gemacht. Ich hatte schon mal so Übelkeit am Morgen. Habe daraufhin Domperidon verschrieben bekommen, aber das half überhaupt nichts. Es hat sich dann von alleine wieder erledigt.

    Kann das eine Gastritis sein oder gar Magenkrebs?

    Vielen Dank für jeden Tipp


  • Re: jeden morgen Übelkeit. Sollte ich schon wieder zum Arzt gehen?

    Warten Sie die erneute Spiegelung ab, die Warte zeit ist angemessen, es handelt sich ja (zum Glück) nicht um einen Notfall.
    Als Alternative könnten Sie noch MCP (Rezeptpflichtig !) oder Carminativum gegen die Oberbauchbeschwerden versuchen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: jeden morgen Übelkeit. Sollte ich schon wieder zum Arzt gehen?

      Für alle die dies hier beim Googeln nach den eigenen Symptomen gefunden haben:

      Die Spiegelung ergab genau das Gleiche wie vor einigen Jahren. Hiatusshernie und Refluxkrankheit. Der Arzt, der die Spiegelung durchgeführt hat sagte, dass er sich die geschilderten Symptome durchaus mit der Refluxkrankheit erklären kann.

      Vielleicht beruhigt es ja jemanden der das hier liest.

      Und vielen Dank an Frau Dr. Schönenberg für genau den richtigen Tipp.

      Kommentar

      Lädt...
      X