in meiner Verzweiflung versuche ich es mal hier im Forum in der Hoffnung das mir jemand helfen kann! Ich leide seit Januar 2016 an einem sogenannten Globusgefühl(Fremdkörpergefühl) im Hals worauf ich dem HNO einen Besuch abstatte, der Stellte einen leicht geröteten Kehlkopf fest und stellte die Diagnose Stiller Reflux. Ich sollte die Ernährung umstellen und in ca.3 Monaten sollte der Spuck vorbei sein doch leider war das trotz Umstellung ohne Erfolg und ich sollte mich an einen Gastroenterologen wenden. Mein Hausarzt machte dann bei mir eine Magenspiegelung und stellte bis auf eine leichte Gastritis vom Typ C nichts weiter fest und verschrieb mir Omeprazol 20mg 2x täglich, was ich dann auch 4 Wochen lang tat aber auch das brachte keinen Erfolg. Der Hausarzt verschrieb mir zum Testen Esomeprazol 40mg 2x täglich für eine Woche und dann weiter mit 40mg aber auch das brachte keine Besserung worauf er mich zum Gastroenterologen überwies der mich dann erst mal zum Breischluck schickte und auch das ohne Befund. Darauf folgten dann noch eine Magenspieglung und ein MRCP aber auch diese Untersuchungen waren ohne Befund bis auf die leichte Chronische Gastritis vom Typ C und eine leichte Aktive im Antrum was aber halb so wild wäre und das fast jeder hätte so die Aussage vom Arzt. Mittleiweile habe ich 12 kg abgenommen(kein Übergewicht) da ich auf alles verzichte was irgendwie den Magen oder die Säureproduktion anregen würde und das über Monate und immer dieses leichte zwicken und Fremdkörbergefühl im Hals bin ich doch ziehmlich fertig deswegen. Der letzte Besuch beim HNO im Januar 2017 zeigte immer noch einen geröteten Kehlkopf , auf die Frage ob es auch Psychisch sein kann antwortete er mit Nein da bei mir ein Pathologischer Befund vorliegt und bei Patienten mit diesem Problem würde der Kehlkopf nicht so aussehen wie bei mir. Ich muss noch dazu sagen das es mir bis auf die Probleme mit dem Hals soweit gut geht und ich auch kein Sodbrennen habe oder ähnliches auch Nachts habe ich kein Problem und wenn ich morgens aufstehe bin ich fast beschwerdefrei und kommt erst im Laufe des Tages mit der Nahrungsaufnahme. Ein Versuch herauszufinden bei welchen Lebensmitteln es besonders schlimm ist scheiterte kläglich den es ist eigentlich egal was ich esse selbst wenn ich morgens beschwerdefrei aufstehe und ich nur Stilles Wasser trinke kommt es schon wieder, ich trinke übrigens kein Alkohol und Rache auch nicht. Was könnte es denn noch für eine Ursache sein was diese Symptome hervorruft vor allem weil die PPI und auch die Ernährungsumstellung keinen Erfolg bringen?
Folgendes habe ich noch im Selbstversuch getestet.
Basische Ernährung
Heilerde
Gaviscon
Maaloxan
Entspannungsübungen
Schon mal besten Dank im Voraus...
Kommentar