#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Globusgefühl seid über einem Jahr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Globusgefühl seid über einem Jahr

    Hallo
    in meiner Verzweiflung versuche ich es mal hier im Forum in der Hoffnung das mir jemand helfen kann! Ich leide seit Januar 2016 an einem sogenannten Globusgefühl(Fremdkörpergefühl) im Hals worauf ich dem HNO einen Besuch abstatte, der Stellte einen leicht geröteten Kehlkopf fest und stellte die Diagnose Stiller Reflux. Ich sollte die Ernährung umstellen und in ca.3 Monaten sollte der Spuck vorbei sein doch leider war das trotz Umstellung ohne Erfolg und ich sollte mich an einen Gastroenterologen wenden. Mein Hausarzt machte dann bei mir eine Magenspiegelung und stellte bis auf eine leichte Gastritis vom Typ C nichts weiter fest und verschrieb mir Omeprazol 20mg 2x täglich, was ich dann auch 4 Wochen lang tat aber auch das brachte keinen Erfolg. Der Hausarzt verschrieb mir zum Testen Esomeprazol 40mg 2x täglich für eine Woche und dann weiter mit 40mg aber auch das brachte keine Besserung worauf er mich zum Gastroenterologen überwies der mich dann erst mal zum Breischluck schickte und auch das ohne Befund. Darauf folgten dann noch eine Magenspieglung und ein MRCP aber auch diese Untersuchungen waren ohne Befund bis auf die leichte Chronische Gastritis vom Typ C und eine leichte Aktive im Antrum was aber halb so wild wäre und das fast jeder hätte so die Aussage vom Arzt. Mittleiweile habe ich 12 kg abgenommen(kein Übergewicht) da ich auf alles verzichte was irgendwie den Magen oder die Säureproduktion anregen würde und das über Monate und immer dieses leichte zwicken und Fremdkörbergefühl im Hals bin ich doch ziehmlich fertig deswegen. Der letzte Besuch beim HNO im Januar 2017 zeigte immer noch einen geröteten Kehlkopf , auf die Frage ob es auch Psychisch sein kann antwortete er mit Nein da bei mir ein Pathologischer Befund vorliegt und bei Patienten mit diesem Problem würde der Kehlkopf nicht so aussehen wie bei mir. Ich muss noch dazu sagen das es mir bis auf die Probleme mit dem Hals soweit gut geht und ich auch kein Sodbrennen habe oder ähnliches auch Nachts habe ich kein Problem und wenn ich morgens aufstehe bin ich fast beschwerdefrei und kommt erst im Laufe des Tages mit der Nahrungsaufnahme. Ein Versuch herauszufinden bei welchen Lebensmitteln es besonders schlimm ist scheiterte kläglich den es ist eigentlich egal was ich esse selbst wenn ich morgens beschwerdefrei aufstehe und ich nur Stilles Wasser trinke kommt es schon wieder, ich trinke übrigens kein Alkohol und Rache auch nicht. Was könnte es denn noch für eine Ursache sein was diese Symptome hervorruft vor allem weil die PPI und auch die Ernährungsumstellung keinen Erfolg bringen?
    Folgendes habe ich noch im Selbstversuch getestet.
    Basische Ernährung
    Heilerde
    Gaviscon
    Maaloxan
    Entspannungsübungen




    Schon mal besten Dank im Voraus...


  • Re: Globusgefühl seid über einem Jahr

    Wenn der HNO Arzt ein Problem im Kehlkopf identifiziert, sollte er Ihnen auch einen Therapievorschlag machen, denn alle anderen Untersuchungen waren ja ohne Bfund.
    Zur Umfelddiagnostik gehört auch noch eine Untersuchung der Schilddrüse. Die Gewichtsabnahme könnte bei einer Überfunktion der SD auftreten, dies gehört ausgeschlossen.
    Meist findet man beim Globusgefühl keine organische Ursache !!
    Wichtiger finde ich eine exakte Abklärung der Gewichtsabnahme, diesbezüglich sollten Sie noch einmal mit Ihrem Hausarzt sprechen, der Sie ja umfassend besser kennt. Könnte die Psyche eine Rolle spielen ?
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Globusgefühl seid über einem Jahr

      Hallo Dr. Schönenberg

      ich hatte vergessen zu erwähnen das die Schilddrüse im Zuge eines Komplettcheck untersucht wurde mit Sonographie und Blutwerten, das Ergebnis ergab keine Auffälligkeiten. Die Gewichtsabnahme ist auf meine Ernährungsumstellung zurückzuführen da ich an manchen Tagen kaum was esse aus Angst das es sich verschlimmert. Ich habe mir in der Zeit auch mal eine zweite Meinung eines weiteren HNO Arzt eingeholt der die Diagnose Stiller Reflux(Reflux) bestätigte. Mein HNO sagt er kann mir bei meinem Problem nicht weiter helfen da es vom Magen her kommt und ich einen Gastroenterologen aufsuchen soll sowie reichlich Salbei Tee trinken/ gurgeln. Sie sehen also das ich schon einiges hinter mir habe und da spielt die Psyche mittlerweile schon eine Rolle da es die Lebensqualität doch sehr einschränkt und mir ja nicht wirklich jemand helfen kann!

      Beste Grüße

      Kommentar


      • Re: Globusgefühl seid über einem Jahr

        Schade das ich keine Antwort mehr bekomme das heißt für mich das mir hier auch niemand helfen kann.

        Kommentar



        • Re: Globusgefühl seid über einem Jahr

          Ein stiller Reflux wird von den HNO Ärzten häufig diagnostiziert, wenn aber die Säureblocker keinen Erfolg bringen, ist dies der Beweis, daß ein Säureproblem NICHT die Ursache ist.
          Alle Untersuchungsergebnisse sind negativ geblieben, dies sollte in jedem Fall für Sie beruhigend sein.
          Solche Probleme werden oft auch psychisch getriggert, deshalb sind Entspannungsübungen etc. sicher ganz besonders wichtig. Für solche diffusen und unspezifischen Probleme gibt es halt keine einfachen Lösungen, wer eine solche anbietet, ist meist auch nicht seriös !!
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar


          • Re: Globusgefühl seid über einem Jahr

            Hallo, auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist wollte ich nachfragen wie es dir mittlerweile geht? Hast du eine Lösung für dein Problem gefunden? Ich habe leider seit mehr als 1 Jahr (teilweise stärker, dann wieder schwächer) dasselbe Problem und bin etwas am verzweifeln mittlerweile. Lg Christina

            Kommentar


            • Re: Globusgefühl seid über einem Jahr

              Hallo Christina,
              es war bei mir der Stille Reflux der wurde per PH Metrie im Rachen von einem HNO festgestellt.
              Die PH Metrie speziell für den Stillen Reflux aus den USA musste ich mit 290€ selber bezahlen.
              Die Therapie war 8 Monate Esomeprazol 40 mit Ernährungsumstellung und das brachte dann endlich den erfolg.
              Beste Grüße

              Kommentar



              • Re: Globusgefühl seid über einem Jahr

                Hallo, ich hoffe, es geht Dir immer noch gut, und Du hast das Fremdkörpergefühl nicht mehr im Hals. Ich habe fast den exakt gleichen Leidensweg wie Du und wollte fragen, wie lange Du die Säurenblocker einnehmen musstest, bis die Beschwerden im Hals besser wurden. Du schreibst ja, dass Du schon am Anfang Deiner Beschwerden Säureblocker genommen und Deine Ernährung umgestellt hast, ohne Erfolg. Warum hat es dann, nachdem Du die Ph-Metrie gemacht hast, doch funktioniert? Und wie sieht Deine Ernährungsumstellung aus (nur die wichtigsten Punkte)? Ich habe am Anfang meiner Beschwerden drei Monate lang Säureblocker genommen und danach noch diverse Mittel gegen Reflux, und es wurde nicht besser. Jetzt, nach sieben Monaten Beschwerden und etlichen Arztbesuchen, suche ich immer noch nach einer Lösung. Da meine Symptome und auch die ärztlichen Diagnosen genau gleich sind wie bei Dir, wäre ich Dir sehr dankbar für eine kurze Antwort. Liebe Grüsse, Giustina

                Kommentar


                • Re: Globusgefühl seid über einem Jahr

                  Hallo zusammen, möchte mich dem Thema anschließen, da ich mich in ähnlicher Weise wir bei spikusch wiederfinde. Wäre dir dankbar, wenn du berichten könntest, was du alles bei der Nahrung umgestellt hast, um beschwerdefrei zu sein. Viele Grüße, manu8492

                  Kommentar


                  • Re: Globusgefühl seid über einem Jahr

                    Hallo zusammen,
                    die PPi haben bei mir erst nach ca. 6 Monaten den Erfolg gebracht, doch heute würde ich das nicht mehr so machen da die PPi dauereinnahme ihre Spuren hinterlassen hat. Ich habe jetzt mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten zu Kämpfen ausgelöst durch die PPi und fast jeden Tag Magenschmerzen nach dem Essen die sich auch kein Arzt erklären kann. Mir haben die Tipps von Refluxgate sehr geholfen vor allem das gurgeln mit Natronwasser nach jedem Essen was die Pepsine die für das Globusgefühl verantwortlich sind neutralisieren. Wichtig ist auch das man kleine Portionen isst und gut kaut und das über sehr langem Zeitraum von min. 3 Monaten.
                    Grüße

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X