#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Refluxkrankheit unerkannt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Refluxkrankheit unerkannt?

    Hallo,
    Hier erstmal der Hintergrund: Ich bin 22 Jahre alt und leide eigentlich schon mein ganzes Leben an Verdauungsbeschwerden. Mein Stuhl ist extrem unregelmäßig und ich habe sehr oft Durchfall. Bauchschmerzen stehen eigentlich oft auf dem Programm, aber das fällt mir eigentlich nur noch wenig auf, da ich schon daran gewöhnt bin. Meine Familie hat einen Bauernhof was extrem viel Bewegung mit sich bringt. Ich habe immer schon extrem viel gegessen um mein Gewicht zu halten und auch sehr kohlenhydratreich (z.B 400 g Spaghetti alleine). Ich hatte zwar öfters Beschwerden, aber da ich es nie anders kannte, fiel es mir nie wirklich auf. Morgens habe ich oft Nüchternschmerzen im Oberbauch und Rachen bis ich irgendwas zu essen bekomme.

    Vor zwei Wochen bin ich zum Gastreonologen gegangen und er hat einen Allergietest gemacht, eine Stuhlprobe und einen Bluttest. Alles ohne Befund und seine Diagnose war Reizdarm. Nun habe ich seit einer Woche Halsschmerzen und rote angeschwollene Mandeln. Daraufhin bin ich zum Hausarzt und dieser meinte es wäre eine Rachenentzündung und verschrieb mir Antibiotika. Ich wollte alles direkt untersuchen lassen, da ich Ende Februar ein Auslandssemester in Brasilien antreten werde und unter keinen Umständen mich dort behandeln lassen will.

    Meine Frage nun: Kann es sein das man eine Refluxkrankheit/Sodbrennen nicht wirklich bemerkt wenn man schon an Schmerzen in der Bauchgegend gewöhnt ist? Manchmal habe ich saures Aufstoßen, aber nur vereinzelt. Wäre eine Magenspiegelung angebracht und sollte ich mir Sorgen machen?

    Vielen Dank im Voraus!


  • Re: Refluxkrankheit unerkannt?

    Sodbrennen sind relativ typische Beschwerden, ein Test wäre die Einnahme eines Säureblockers, dann sollte direkt Linderung eintreten und die Säureproblematik ist bewiesen.
    Ihre Beschwerden lassen wirklich eher an einen Reizdarm denken. Ernähren Sie sich frisch, leicht und gesund, wenig Zucker, keine Fertigprodukte. Wenn der Stuhl häufig weich ist, könnte ein Flohsamenpräparat helfen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Refluxkrankheit unerkannt?

      Manchmal können auch zu große Portionen oder eine fettreiche Ernährung Sodbrennen auslösen. Du schreibst, dass du durchaus 400g Spaghetti alleine schaffst. Es wäre mal einen Versuch wert, diese große Portion auf mehrere kleine aufzuteilen und zu sehen, ob die Beschwerden dann milder ausfallen bzw. ganz ausbleiben.

      Auf dieser Seite gibt es einige magenschonende Rezeptideen, die du ausprobieren könntest:
      http://www.sodbrennen.de/sodbrennen-...en/ernaehrung/

      Eine gute Besserung wünsche ich dir!

      Kommentar

      Lädt...
      X