#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magenbeschwerden seit Januar 2016

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magenbeschwerden seit Januar 2016

    Hallo,

    ich bin 26 Jahre alt und leide seit Anfang des Jahrs an Magenbeschwerden. Ich möchte gerne erst einmal meine Sympthome beschreiben:

    Ich habe seit Anfang des Jahres ein ständiges Völlegefühl. Es ist wirklich schwer zu beschreiben. Ich habe kein Sodbrennen. Es fühlt sich eher an, als hätte ich am Vorabend zu tief ins Glas geschaut. Ich habe dieses Jahr noch nicht einen Tropfen Alkohol getrunken. Ich kenne dieses Gefühl aber aus vergangenen Tagen. Gepaart wird es mit einem Kloßgefühl im Hals. Eher im unteren Rachenraum, obehalb des Kehlkopfes. An schlimmeren Tagen habe ich auch ein wenig zittriges Gefühl. Es fühlt sich an, als würde ich ein bisschen neben mir stehen.

    Ich habe bisher 2 Magenspiegelungen (eine davon mit Biopsie des Dünndarms) gehabt. Außerdem Ultraschall, ein MRT-Termin und sämtliche Tablettenarten (Protonenpumepnhemmer, ein Mittel gegen Reizdarm, MCP) eingenommen. Mir wurde auch mehrfach Blut abgenommen. Ein herkömmlicher Test auf Allergien wurde zusammen mit der letzten Magenspiegelung gemacht. Eine Zöliakie ist also auch ausgeschlossen.

    Momentan mache ich eine Glutendiät. Seit ca. 3 Wochen. Besserung ist aber noch nicht in Sicht. Ich denke, dass mein Hausarzt (Gastrologe) auch ziemlich am Ende mit mir ist. Es ist bisher nicht ein medizinischer Befund aufgefallen.

    Psychisch habe ich keine Probleme. Auf der Arbeit hatte ich in diesem Jahr ein wenig Stress. Ich bin allerdings - so wie ich mich einschätze - ein ziemlich stressresistenter Mensch, der seine Arbeit nicht mit nach Hause nimmt.

    Wie geht es nach der Glutendiät weiter, wenn diese nicht anschlägt? 4 Wochen sollte ich durchhalten, sagte mein Arzt. Was gibt es noch für Behandlungsmethoden?

    Ich habe ein wenig Angst, dass es chronisch wird und ich keine Diagnose erhalte.

    Ich danke Ihnen im vorraus für die Ehrenamtliche Arbeit. Es ist schön, dass es Leute wie Sie gibt.

    Freundliche Grüße


  • Re: Magenbeschwerden seit Januar 2016

    Völlegefühl ist ein falscher Begriff, es ist eher umgekehrt. Es ist so, als ob mein Magen ziemlich leer wäre.

    Kommentar


    • Re: Magenbeschwerden seit Januar 2016

      Alle Untersuchungen waren ohne gravierenden Befund, dies ist ja erst einmal sehr beruhigend. Man muss ja hochwahrscheinlich von funktionellen Beschwerden ausgehen, deshalb rate ich zu einer gesunden frischen leichten Mischkost (Fertigprodukte, zuviel Zucker, Binde- und Schönungsmittel der Lebensmittel lösen oft Magen-Darmprobleme aus). Zur symptomatischen Therapie empfehle ich einen Versuch mit Kräutermischungen, z.B. Carmintvum oder Carminthin.
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar

      Lädt...
      X