seit gut 3 Wochen leide ich unter häufigem Aufstossen, immer wieder leichter Übelkeit. Das Aufstossen ist nicht sauer, einfach nur Luft. Sodbrennen habe ich allenfalls leicht, eher ab und zu einen kloß im Hals und oft wenig Appetit (ich kann aber essen, es wiedersteht mir nicht).
Im Rahmen meines jährlichen Checks wurde jetzt Ultraschall gemacht, Großes Blutbild, Urin und Stuhl untersucht. Alles war ok, insbesondere die Gallengänge frei und auch die Bauchspeicheldrüse sah normal aus. Einzig der Bilirubin-wert war mit 1,38 leicht erhöht (Normgrenze laut Labor 1,2). Alle Leberwerte und Amilase und Lipase waren ok.
Da die Beschwerden immer wieder auftreten, war ich vor einer Woche bei einer Magenspiegelung, die den "Verdacht auf refluxbezogene Oberbauchbeschwerden" ergeben hat. Helicobacter waren negativ. im Befund steht allerdings so ganz nebenbei: "Partiell Galleflüssigkeit im Magen". Was hat das zu bedeuten? Und kann das meine Beschwerden erklären?
Ich habe jetzt schon eine Woche Nexium 40 genommen, Es war ein paar Tage besser, aber heute traten die Beschwerden wieder auf.
Da es jetzt schon lange anhält, habe ich Angst vor Bauchspeichdrüsenkrebs. Können Sie mir Ihre Einschätzung dazu geben, auf der Grundlage der o.g. Untersuchungsergebnisse? Und vielleicht können Sie mir auch sagen, warum Galle in den Magen kommen kann. kann auch das auf die Bauchspeicheldrüse zurückzuführen sein?
Vielen Dank für eine hoffentlich beruhigende Antwort.
DH
Kommentar