ich hatte vor ca. 3,5 Wochen eine bakterielle Infektion mit Campylobacter Jejuni (nachgewiesen durch Stuhlprobe, EHEC fraglich positiv).
Beschwerdebild: 1 Tag Erbrechen, 41 Grad Fieber, Schüttelfrost, Gliederschmerzen | 3-5 Tage starken Durchfall mit starken Bauchkrämpfen und hellem Blut im Stuhl. 2-3 kg Gewicht verloren. Blutbild: hohe CRP- und LDH-Werte. Dann Besserung der Symptomatik. Blutwerte rückläufig.
Therapie: fiebersenkende Mittel (Novuminsulfon?), Elektrolyte
Verlauf: Stuhlgang nach ca. 14 Tagen wieder normal, bis dato aber teilweise auch Verstopfung und breiiger Stuhlgang im Wechsel. Appetit gut. Ausgewogene und gesunde Ernährung. Ca. 2800 kcal täglich. Trotzdem kontinuierliche Gewichtsabnahme (inzwischen 6 kg in 3 Wochen)
18.09.2016: Bauschmerzen so stark, dass ich ins KH gefahren bin. Kein Durchfall.
Stationäre Aufnahme bis 22.09.2016.
Untersuchungen im KH: EKG, Schilddrüse, Test auf Diabetes, Magen- und Darmspiegelung, MRT Sellink mit Kontrastmittel i. v. und zusätzlich 2 Liter oral, Blutbild soweit unauffällig.
Befund Darm: Pseudopolyp (entzündlich abgegrenzt), entzündliche Schleimhautveränderung zwischen letztem Dünndarmabschnitt und Dickdarm
Biopsien (jeweils 5): kein Anhalt auf Malignität, kein MC oder CU
Befund Magen: ohne Befund
Biospien (jeweils 5): HP negativ, kein Anhalt auf Malignität
Befund MRT: Verdickte Darmwand (am ehesten hervorgerufen durch entzündliche Prozesse wie z. b. bei Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa), Bauchspeicheldrüse sowie alle anderen Organe ohne Befund
Fragestellung:
1. Warum nehme ich weiter an Gewicht ab trotz normaler Nahrungszufuhr?
2. Kann ich meinem Darm etwas Gutes tun?
3. Seit der Endoskopie habe ich Bauschmerzen, so eine Art Nüchternschmerz und Druck im Bauchraum. Woher kommt das?
Angaben zu mir: männlich, 27 Jahre, keine Vorerkrankungen
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
MfG
Kommentar