#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

extremes Sodbrennen seit einer Woch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• extremes Sodbrennen seit einer Woch

Hallo,
    ich bin 38 Jahre und kannte vor bis zu einer Woche kein Sodbrennen. Vor einer Woche hat es zunächst mit einem Druck in der Brust und leichter Atemnot angefangen. Später war zusätzlich ein brennender Schmerz in der Brust zu spüren. Ich dachte erst an Probleme mit Herz/Lunge/Bronchien. Seit vier Tagen habe ich nun einen wirklich kaum zu ertragenden brennend, stechenden Schmerz, im Magen, hinter dem Brustbein und im Hals, der sich sogar stetig verschlimmert. Von meinem HA habe ich 40mg Pantoprazol verschrieben bekommen. Diese nehme ich 1/2 h vor dem Frühstück und seit gestern zusätzlich 1 h vor dem Abendessen. Ich verspüre keinerlei Verbesserung. Die Schmerzen verschlimmern sich und sind dauerhaft da. Ich muss dazu sagen, dass ich seit diesen vier Tagen ausschließlich Dinkelzwieback in geringen Mengen gegessen habe aus Angst, das Essen verschlimmert es. Eine Magenspiegelung habe ich erst in 1 Monat und weiß nicht, wie ich die Zeit überstehen kann. Haben Sie einen Rat für mich, was ich tun kann, um die Beschwerden zumindest zu lindern? Ich habe das Gefühl, es ist schon alles verätzt. Ich habe mich zuvor gesund ernährt (viel Gemüse, fleischlos, Fisch, Vollkornreis, Kartoffeln und Hülsenfrüchte) - bis auf doch recht viele Süßigkeiten. Aber wenn das ernährungsbedingt wäre, müsste es ja besser werden, weil ich nun fast nichts esse. Ich bin Nichtraucherin und mache regelmäßig anspruchsvolles Yoga. Da ich berufsbedingt oft sehr unter Stress gerate, mache ich seit 6 Monaten eine Verhaltenstherapie. Bitte helfen Sie mir! Ich halte das nicht mehr lange aus! Außerdem schlafe ich nur noch im Sitzen, bzw nicke ein. Schlaf ist das nicht. Grüße und vielen Dank im Voraus!

• Re: extremes Sodbrennen seit einer Woch

Das Nichtansprechen der Säureblocker spricht gegen eine echte Refluxkrankheit, in diesem Fall sollte es doch zumindest zu einer deutlichen Verbesserung kommen. Man verwendet die Säureblocker ja auch als Test zum Beweis einer Refluxstörung. Sie sollten sich noch einmal ärztlich untersuchen lassen, damit auch Herz und Wirbelsäulenprobleme mit ausgeschlossen werden. Wenn alles negativ ist, würd ich einen Versuch mit krampflösenden Medikamenten empfehlen, z.B. Buscopan.
    MfG
    Dr. E. S.

Kommentar

• Re: extremes Sodbrennen seit einer Woch

Hallo Frau Dr. Schönenberg,
      vielen lieben Dank für Ihre weitsichtige Einschätzung! Die WS könnte es viell. tatsächlich sein. Ich bin schon mein Leben lang Schreibtischtäterin und es wurden BS-Vorwölbungen in der HWS und BWS bereits vor einiger Zeit diagnostiziert. Hier müsste das starke Sodbrennen laut Google aber eher die BWS betreffen. Die wurde bisher noch nicht betrachtet. Ich hätte noch Ergänzungsfragen an Sie:
      1. Sollte ich das Pantoprazol nun wieder absetzen? Ich habe Angst, dass es dann noch schlimmer wird wegen des Reboundeffects.
      2. Welche Fachrichtung von Arzt würden Sie empfehlen? HA, Internist, Orthopäde?
      3. Könnte das Ihrer Auffassung nach ggf. mit Physiotherapie oder Osteopathie in denn Griff bekommen werden?
      Vielen Dank für Ihre Hilfe!
      Freundliche Grüße
      N. P.

Kommentar

Lädt...
      X