seit 4 Wochen habe ich linksseitig stechende Schmerzen, die sich auch mal reißend oder brennend bemerkbar machen unter dem linken Rippenbogen.
Es begann mit gelegentlichem Sodbrennen, dann kam häufiges Aufstoßen hinzu. Dieses hielt bald 2 Wochen an, gefolgt von ständigen Blähungen und häufigem Stuhldrang. Eines Tages aber war ich total verstopft und mußte stark pressen. Danach hatte ich Schmerzen im Enddarm, woraufhin mein Hausarzt mich zu einer Darmspiegelung schickte.
Gleichzeitig begann auch der Druck unter dem Rippenbogen.
Es wurde ein Polyp (gutartig) entfernt und Divertikel diagnostiziert. Diese waren aber nicht entzündet.
Der Druck unter dem Rippenbogen hatte mit dem Abführen vor der Darmspiegelung nachgelassen, so daß ich diesen nicht mehr erwähnte.
Einige Tage nach der Darmspiegelung dann fing der Druck wieder an, der inzwischen stechend ist und sich beim Bücken und bei Bewegung besonders bemerkbar macht. Aber auch im Sitzen ist ein ständiger Druck da, so als wäre an der Stelle "etwas im Weg". Beim Laufen fühlt es sich an, als scheuerten die Rippen gegen diese Stelle und als würde dort etwas gleich reißen.
Mein Hausarzt meinte, daß sind Nachwirkungen der Darmspiegelung, da dort manchmal schon stark von außen durch Druck nachgeholfen werden muß, wenn der Schlauch durch die Kurve im Darm muß. Das wäre schon die Stelle, an der es schmerzt.
Ich habe inzwischen solche Angst, daß dort an den inneren Organen wie Milz oder Bauchspeicheldrüse ein Tumor sitzt.
2maliges Vorsprechen beim Hausarzt habe ich seither gehabt, aber er hat weder einen Ultraschall gemacht, noch meinte er, es täte nicht nötig, eine Magenspiegelung zu veranlassen, ich solle einfach nur Geduld haben, der Darm wäre wohl sehr gereizt durch das Spiegeln.
Das ist nun 4 Wochen her und die Aussage beruhigt mich nicht wirklich. Worum könnte es sich bei den Schmerzen handeln und was kann ich noch tun, damit ich doch noch zu einem Ultraschall und einer Magenspiegelung komme?
Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
Kelly57
Kommentar