Ich habe ständig, evtl. verstärkt nach dem Essen, weissen Schleim im Hals.
nicht zäh und nicht gefärbt .Dickflüssig. Ich kann nicht einordnen, woher er kommt. Vom Gefühl her könnte es aus dem Magen sein.
Bei einer Magenspiegelung wurde eine chronische Reflux-Karditis und eine chronische Refluxösophagitis, Grad I festgestellt. Außerdem in der Antrumschleimhaut eine Gastritis TYP B, gering aktiv, keine Helicobacterbaktereien, vereinzelt Helicobacter pylori unde eine fokale intestinale Metaplasie ( lt. Befund der Pathologie). Kurzfristig verordnete PPI konnten den Schleim nicht beseitigen.
Der behandelnde Internist, der die Untersuchung vorgenommen hat, hat wenig Zeit für mich gehabt d.h. so gut wie gar keine,und mich zum Lungenfacharzt weitergeschickt. Dieser hat nichts gefunden. Der HNO hat eine leichte Entzündung der Nebenhöhlen und des Rachens festgestellt und den Schleim sehen können, ich denke, vielleicht in der Speiseröhre. Der Allergietest hat lediglich eine geringgradige Hausstaubmilbenallergie ergeben.
Ich bin ziemlich ratlos, was ich nun tun kann, um dem Schleim loszubekommen oder zumindest der Ursache näher zu kommen. Der Hausarzt weiss auch nicht weiter.
Können Sie mir weiterhelfen?
Danke im Voraus
VSV
Kommentar