ich bin neu hier und hoffe das ich hier vllt eine Antwort auf mein Problem bekomme oder zumindest Ansätze was bei mir der Fall sein könnte.
Und zwar fing alles anfang März an, wo ich von heute auf Morgen starkes Sodbrennen beim Trinken hatte (Kohlensäurehaltiges Wasser). Dachte mir ok, kommt mal vor, geht wieder weg. Dem war leider nicht so und auch Maaloxan was ich noch daheim hatte beruhigte nicht. Da ich nach 3 Tagen keine Besserung verspürte und es nach dem Essen schlimmer wurde und es Sonntag war bin ich zur Notaufnahme wurde da aber nur belächelt und ich sollte Maaloxan etc weiter nehmen und dann zum Hausarzt.
Dies tate ich dann auch am Montag und bat um eine Überweisung zur Magenspiegelung.
Donnerstag war es dann soweit und der Gastroenterloge schaute mich nur skeptisch an und meinte, ich finde nix, keine Reizung der Speiseröhre, keine Magenschleimhautenztündung, kein Geschwür und wohl auch kein Helibokter. Gewebeprobe wurde entommen aber wie er schon sagte auch kein Helibokter.
Zurück zum Hausarzt und er meinte auch das nix auffindbar war aber sollte Esomeprazol 40mg 2 mal täglich nehmen weil ich immer noch unter Sodbrennen litt.
1 Woche verging und es wurde besser, kein sodbrennen mehr. Aber darauf folgten dann starke Magenschmerzen und mir viel auf das ich seit der Einnahme auch Stuhlprobleme hatte. Sprich ich konnte oftmals nur 1 mal die Woche wenn es wirklich gut ging 2 mal die Woche auf Toilette. Teilweise hatte ich das Gefühl das die Nahrung nicht richtig verdaut wurde, Stuhlkonsistenz war normal denke ich aber grad bei Vollkorn Produkten sah man alle Körner im Stuhl z.B.
Magenschmerzen besserten sich nicht und ich bin erneut in die Notaufnahme und diesmal nahm man mich auf. Blutbild war in Ordnung bis auf die Leberwerte, was man im Ultraschall wohl auch sehen konnte das ich ne Fettleber habe. Ansonsten war wie gesagt alles ok und was aufgefallen war, das ich wohl viel Luft im Bauch habe und der sich auch sehr gespannt anfühlte. Ärzte meinen das es durch eine schlechte Verdauung komme. Es wurde noch ein Lactose und Fructose Intolleranz Test gemacht welche beide aber negativ ausfielen.
Mir wurde allerdings nahegelegt Sport zu treiben und mich gesünder zu ernähren da ich Übergewichtig bin und das auch auf den Magen druck ausübt.
Muss dazugeben das ich wirklich Jahrelang sehr ungesund gelebt habe, täglich n Liter Cola, morgens noch n Energy drink und viel fast Food, 3-4 mal die Woche und wenig Obst und Gemüse.
Habe angefangen zu Joggen, meine Ernährung weitesgehend umzustellen und auch spät gar nix mehr zu Essen. Ab 18 Uhr nur noch Wasser.
Konnte innerhalb 2 Wochen gute 6 Kilo abnehmen und dachte jetzt regelt sich alles. Habe währendessen weniger Bauchschmerzen verspührt und Sodbrennen trat kaum auf, habe allerdings von KH noch Pantozol 40mg bekommen die ich nach Bedarf Einnehmen sollte. Da ich aber ängstlich bin und jeder 2. im Bekanntenkeis meint, sei vorsichtig mit dem Sodbrennen kann sehr schnell zu Krebs führen, habe ich sie wieder täglich genommen.
Es folgten gute und auch nicht so tolle Phasen, immer wieder hatte ich das Gefühl das ich nach Einnahme der Tabletten schlechter verdaut habe also reduzierte ich erst auf 2x 20mg und dann auf 1 mal 20 mg täglich.
Verdauung wurde besser empfande ich und ich konnte normal 3-4 mal die Woche zur Toilette.
Nun taucht aber nach dem Essen immer mal wieder das Sodbrennen auf meistens zur Abendzeit sprich so 2-3 Stunden nach dem Mittagessen. Es bleibt auch länger bestehen gefolgt von öfterem Aufstoßen was aber nicht brennend ist.
Dachte mir ok vllt sollte ich doch wieder auf 2x 20mg wechseln aber immer wieder taucht das Sodbrennen auf bei Umstellung auf 1 mal 40 mg. Dachte mir, kann doch nicht normal sein, also mal ganz weggelassen und genau wie bei den einzelnen Dosen, Morgens etc keine Beschwerden aber gegen Abend zwischen 17-18 Uhr fängt es dann langsam an. Ich empfinde keine Besserung selbst bei Einnahme der Tabletten.
Was mir dann häufig aufgefallen ist, das wenn ich aufstoße immer der Geschmack vom Essen hochkommt. War auf einem Geburtstag gewesen, dort gab es wie oftmals Bockwürstchen mit Senf. Passte mir nicht in die Ernährung derzeit aber hatte Hunger und habe dann eine Wurst mit Senf gegessen. Das war gegen 16 Uhr. Um 22 Uhr hatte ich als ich Aufstoßen musste immer noch den Geschmack der Wurst im Mund. Sollte so eine einzige Wurst nicht nach 6 Stunden verdaut sein?
Genau das fällt mir immer wieder in der letzten Zeit auf das ich das vor Stunden gegessene wie auch mal ne Banane etc nach Stunden beim Aufstoßen schmecke.
Nun habe ich desöfteren gehört das die gleichen Symptome mit Sodbrennen und Magendruck vllt Anzeichen dafür sind das man anstatt zuviel zuwenig Magensäure hat. Und das durch zu wenig Magensäure der Magen sich viel mehr bewegt und ggf den Speisebrei hochdrücken kann durch die Bewegungen um es zersetzen zu können.
Auch welche Symptome bei zuwenig Magensäure auftreten können, wie graue Haare, Haarausfall, Brüchige Nägel, Akne im Erwachsenem Alter.
Muss leider zugeben das diese Symptome alle bei mir vorhanden sind. Leide seit einiger Zeit an Haarausfall, bin für 33 Jahre sehr grau geworden und Akne habe ich auch und das aber schon länger so wie brüchige und rillige Fingernägel.
Könnte es nun tatsächlich sein das ich unter einem Mangel leide, durch meine langjährige fehlerhafte Ernährung und das ich öfter mal bei Schmerzen Ibu 600 genommen habe etc?
Leider wurde ja beim Gastroenterologen keine Messung der Säure gemacht, möchte ich aber in Angriff nehmen.
Gibt es vllt Hausmittel die einem helfen können das man zu wenig Magensäure hat? Höre des öfteren von Apfelessig den man verdünnt mit Wasser trinken kann zur Stimulation.
Würde mich über eine Antwort freuen.
Kommentar