#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

SChluckbeschwerden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SChluckbeschwerden

    Hallo Frau Dr. Schönenberg,

    ich hoffe Sie haben einen Rat für mich.
    Also im September und Oktober letzten Jahres hatte ich häufig starkes Sodbrennen und Schluckbeschwerden in der Form das mir saure Speisen (Zwiebeln, Gurken usw.) beim Schlucken oben im Rücken zwischen den Schulternblättern immer leicht kurzzeitig gebrannt hatten. Behandelt wurde dies mit PPI. Im November hatte ich diesbezüglich auch eine Magenspiegelung (ich hatte dies in einem anderen Thread bereits geschrieben und sie haben mir nützliche und beruhigende Infos gegeben, dafür nochmals Danke). Allerdings war ich zu diesem Zeitpunkt aufgrund der Therapie bereits beschwerdefrei. Die Magenspiegelung war deshalb auch ohne irgendeine Auffälligkeit und der Gatroentrologe vermutet das ich an der Refluxkrankheit leide.
    Im Dezember hatte ich zunächst die PPI abgesetzt, ich war ja beschwerdefrei, aber dann kam das Sodbrennen relative schnell wieder und auch dieses Brennen beim Schlucken saurer Speisen. Ich hatte zunächste versucht dies mit alternativen Medikamente zu behandeln da ich weg von den PPI kommen wollte, aber das hatte nur mäßigen Erfolg. Seit knapp 3 Wochen nehme ich, nach Absprache mit meiner Hausärztin, wieder Pantoprazol ein. In der 1. Woche 1 x täglich 40 mg. Das hatte aber noch nicht den gewünschten Erfolg. Jetzt seit ca. 1,5 Wochen 2 x täglich 40 mg. Das Sodbrennen ist seit dem auch weg. In den letzten 4 Tagen war auch das Brennen im Rücken beim Verzehr saurer Speisen weg, aber seit heute Morgen ist es schon wieder da.
    Ich kann mich nicht erinnern das ich Sodbrennen hatte? Allgemein weiß ich nicht mehr weiter und bin schon am verzweifeln. Damit wieder zu meiner Hausärztin zu rennen trau ich mich auch nicht. Ich war in der letzten Zeit sehr sehr oft bei ihr. Hätten Sie noch Tips oder beruhigende Worte für mich?

    Vielen Dank im Voraus!!!



  • Re: SChluckbeschwerden

    Sodbrennen verläuft oft phasenweise, deshalb ist es sinnvoll, in "schlechten" Zeiten auch die PPI Dosis zu erhöhen.
    Achten Sie darauf, immer kleine Mahlzeiten zu nehmen, Risikonahrungsmittel sind Süss, Säure, Fett, aber auch z.B. Pfefferminz (Kaugummi etc.), immer in individuell unterschiedlicher Ausprägung. Sie müssen also ausprobieren, wo Ihr persönliches Problem liegt und sich diätetisch dann umstellen.
    Mfg
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: SChluckbeschwerden

      Vielen Dank Frau Dr. Schönenberg für Ihre Antwort.
      Allerdings habe ich jetzt doch noch eine Frage hierzu.
      Diese brennenden Schmerzen vor allem im Rücken im Bereich der Schulterblätter von letzter Zeit. hatte ich wohl fälschlicher Weise als Sodbrennen interpretiert. Das kam auch daher. da diese Beschwerden nur unwesentlich später nach der diagnostizierten Refluxkrankheit aufgetreten sind.Gestern war ich allerdings beim Orthopäden und mittels Röntgenuntersuchung wurde bei mir eine rechtskonvexe Thorakalskoliose diagnostiziert. Als Behandlung wurde Krangengymnastik verordnet. Diese Verkrümmung soll die sporadischen Rückenschmerzen verursachen. Allerdings habe ich mal mehr mal weniger auch beim Schlucken von Nahrung dieses Brennen im Rücken. Kann dies auch durch diese Verkrümmung kommen?

      Nochmals vielen Dank im Voraus!!!!
      LG
      Mario

      Kommentar

      Lädt...
      X