#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magenprobleme seit 1 Jahr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magenprobleme seit 1 Jahr

    Hallo :-)

    Vielleicht zuerst etwas über mich: Ich, w, bin 20 Jahre alt, 172cm gross und (wieder) 53kg schwer. Vor etwa einem Jahr haben meine Magenprobleme begonnen. Mein Appetit ist vergangen und ich habe seither nur noch selten wirklich Lust zu essen. Höchstens bei ein paar Lieblingsspeisen, Lasagne zb. Ich esse eigentlich nur, wenn ich richtig Hunger habe oder einfach so, damit ich genug kcal zu mir nehme. Mein Appetit auf Fleisch ist eigentlich vollkommen weg. Bei manchen Fleischstücken, wo man erkennen kann, dass es Fleisch ist, also Filets, Kotelettes, ekle ich mich teilweise. Ich habe seit einem Jahr kein ganzes Stück Fleisch mehr gegessen. Ab und zu zwinge ich mich ein paar Stücken, zB in einer Sosse zu Nudeln zu Essen. Also Fleisch, bei dem man nicht sofort erkennt dass es Fleisch ist und nicht nach Tier aussieht, das geht noch knapp. Hinzu kommt, dass ich dann teilweise sehr starke Übelkeit bekomme, noch während dem Essen oder direkt danach. Dies bei den unterschiedlichsten Speisen, wie zb Pizza, Pasta, ThaiCurrys, und vieles mehr. Was immer geht: Rohes Gemüse mit Crème fraîche und auch einige andere kalte Speisen. Mein Magen fühlt sich dann sehr hart an und ich muss BH und Hose öffnen, da ich dann das Gefühl habe, es drückt in den Magen. Erbrechen musste ich noch nie, aber ich bin immer kurz davor. Diese Symptome treten teilweise bei jede Mahlzeit auf, manchmal habe ich ein paar Tage Ruhe. Im Winter hatte ich eine längere Zeit keine Beschwerden und in letzter Zeit wieder vereinzelt. Vor einem Jahr wog ich noch 56kg. Als diese Probleme begonnen haben, nahm ich sehr rasant ab, auf 49 Kilo. Erst als ich diese Zahl auf der Waage gesehen habe, bin ich zu einem Arzt gegangen. Der hat ein grosses Blutbild gemacht: Schilddrüse, Leberwerte alles ok. Gluten ok. Eisen ok. Noch ein paar weitere Dinge die auch ok waren. Nur ein Vitamin B12 Mangel kam zum Vorschein. Dann wurde ich zur Magenspiegelung geschickt: Magen ok, keine Laktoseintoleranz. Mein Arzt stellte somit die nichtsaussagende Diagnose: Reizmagen.
    Doch was soll ich damit anfangen?? Stress und andere psychische Belastungen schlugen mir schon immer auf den Magen, auch als ich noch sehr klein war. Aber ich habe das Gefühl, dass es mir in diesem 1 Jahr immer gut gegangen ist und auch heute fühle ich mich stress- und sorgenfrei.
    An was könnte es sonst noch liegen?? Ich möchte noch erwähnen: Ich nehme seit 3 Jahren die Pille. Vor einem Monat habe ich sie jetzt abgesetzt, da ich auf natürliche Methoden umsteigen will. Ich habe mir auch schon überlegt, ob es an der Pille liegen könnte, da ich mit der Pille seit Beginn der Einnahme allgemein etwas weniger Appetit hatte und auch minimal abgenommen habe.

    Ich hoffe auf viele Ratschläge und Erfahrungen.

    Liebe Grüsse


  • Re: Magenprobleme seit 1 Jahr

    Die Diagnose Reizmagen ist sehr wahrscheinlich. Nehmen Sie nur immer ganz leichte Kost zu sich, wenig Zucker, kein Fast food, keine Fertignahrungsmittel. Unterstützend können Sie Carmenthin Kapseln oder Carminativum Tropfen versuchen.
    MfG
    Dr.E.S.

    Kommentar

    Lädt...
    X