#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Immer wieder Magenschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Immer wieder Magenschmerzen

    Hallo Frau Doktor,

    ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem:

    Ich habe seit einigen Wochen immer wieder Magenschmerzen - mal sind sie gar nicht da, dann sind sie leicht da, dann sind sie mal stärker da.

    Ich rauche nicht, ich trinke keinen Alkohol, habe aber immer wieder Sodbrennen.

    Ich war auch schon beim Doktor (Hausarzt) der hat mein Magen abgetastet und abgehört, hat aber nichts festgestellt, eine Magenspiegelung wurde vor 2 Jahren bei mir unter anderem wegen Sodbrennen durchgeführt. Ich habe Angst, dass es etwas schlimmes ist. Was ich auch noch hatte war Ende Januar einen Magen-Darm Virus und seit dem habe ich das, weiß aber nicht ob dass immer noch etwas mit dem Virus zu tun hat, mein Hausarzt glaubt das NICHT.

    Haben Sie eine Idee, was das sein könnte und warum ich immer wieder Magenschmerzen habe und was soll ich jetzt machen?

    Herzlichen Dank!!

    Viele Grüße,
    SSchwan


  • Re: Immer wieder Magenschmerzen

    Hallo,

    wer immer wieder ohne ersichtlichen Grund unter Magenschmerzen leidet, sollte sich bei einem geeigneten Arzt mal auf "Helicobakter-Pylori" untersuchen lassen...

    Das geht sehr einfach durch einen "Atemtest".. dieser ist vollkommen Schmerzfrei...

    Lies´ bitte mal hier nach:

    http://www.dr-g-herold.de/untersuche...-nachweis.html

    Sollte dieser Test "Ohne Befund ", also Negativ ( KEIN Helicobakter) sein, kommen noch Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten infrage, die am besten durch ein " Essens-Protokoll" der einzelnen Nahrungsmittel, die in den letzten Tagen zu sich genommen wurden, herausgefunden werden können...

    Ein Banaler Virus-Infekt ist meist in kurzer Zeit überstanden...

    Eine "Helicobakter- Infektion" jedoch verursacht meist lang anhaltende Probleme..wie auch das Sodbrennen..

    Diese könnten jedoch bei einer Infektion mit einer Kombi aus 2 Antibiotika + einen Säurehemmer innerhalb 1-2 Wochen ( je nach Erkrankung) sehr gut Behandelt werden...

    Bitte erkundigen beim Hausarzt, besser noch einem Gastroenterologen.

    LG, Nesty

    Kommentar


    • Re: Immer wieder Magenschmerzen

      Der Befund der Magenspeigelung war unauffällig, dies ist ja beruhigend, so daß man wohl eine funktionelle Dyspepsie vermuten kann.
      Helicobacter muss nicht zwingend behandelt werden, in Ihrer Situaiton, also bei funktionellen Störungen profitieren nur 10 % der Betrofffenen von einer Helicobactertherapie, wenn diese Baktereien tatsächlich vorliegen. So einfach ist das alles nicht mit der Helocobakterbesiedlung !!
      Versuchen Sie eine symptomatischeTherapie, z. B. mit Carminativum Tropfen oder Iberogast, bei Sodbrennen sind Säureblocker sinnvoll.
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar


      • Re: Immer wieder Magenschmerzen

        Hallo,

        vielen herzlichen Dank für Ihre Rückantworten.

        In den letzten Monaten hat sich bei mir einiges getan:

        Im Juli diesen Jahres hatte ich erneut eine Magenspiegelung bekommen - es wurde nichts gefunden.

        Was eine Helicobacter und funktionelle Dyspepsie ist müssen Sie mir bitte genauer erklären - beides sind Fremdwörter, mit denen ich leider wenig Anfangen kann.

        Gegen Sodbrennen (je nach Stärke) nehme ich Maaloxan Kautabletten oder Omeprazol - beides hilft sehr gut - auch Nahrungsunverträglichkeiten wurden bei mir bisher nicht festgestellt.

        Jetzt im September hatte ich leider wieder einen Magen-Darm-Infekt der leider wieder ca. 3 Wochen gedauert hat bis er endgültig vorbei war - was ich eine sehr lange Zeit finde, mein Hausarzt hat mir aber gesagt dass es schon sein kann, dass so ein Virus mal lange dauern kann - bei mir war das dieses Jahr allerdings das zweite mal schon der Fall, dass das so lange gedauert hat bis der Infekt bei mir vorbei war.

        Ist es normal, dass ein Magen-Darm-Infekt bis zu 3 Wochen dauern kann oder könnte ich noch etwas anderes haben?

        Viele Grüße,
        SSchwan

        Kommentar



        • Re: Immer wieder Magenschmerzen

          Funktionelle Beshwerden bedeutet, die Funktion eines Organs bereitet Schwierigkeiten, ohne das ein organischer Befund sichtbar ist.
          Achten Sie gut auf Ihre Ernährung, ein wichtiger Punkt, der von vielen nicht beachtet wird !!
          Auch ohne echte Lebensmitelallergien werden oft Fertigprodukte bei Lebensmitteln schlecht vertragen, essen Sie also immer ganz frisch und gesund, ohne Zusatzstoffe, Emulgatoren, Farbstoffe, Phosphate, ganz wenig Zucker etc.
          MfG
          Dr. E. S.
          Ein Magendarminfekt kann selbstverständlich mehrere Wochen dauern !

          Kommentar

          Lädt...
          X