#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bauchschmerzen und Atemprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bauchschmerzen und Atemprobleme

    Guten Tag

    Das ganze dauert mittlerweile schon 7 Monate an und ich weiß nicht mehr weiter
    Hab eigentlich immer Bauchschmerzen. Manchmal sehr wenig und manchmal zimlech stark.

    Wenn ich mir knapp unter dem Brustkorb da wo das Brustbein endet reindrücke (da liegt normalerweise ja der Magen) dann tut das ziemlich weh. Wenn ich zb Kaffe trinke oder wie letztens Pizza mit Parmaschinken und Parmesankäse dann geht richtig los. Da hab ich starke Schmerzen und hab das Gefühl dass mir schlecht wird und als müsste ich gleich würgen. Ist sehr unangenehm. Dazu kommt dann aber auch, dass ich dann teilweise schlecht Luft kriege. Kann dann auch nicht immer komplett durchatmen :S Wenn ich 1 STockwerk hochlaufe bin ich auch leicht ausser Atem als hätte ich eine Erkältung mit verstopfter Nase. Meine Nasenschleimhaut ist auch permanent geschwollen. Kriege durch den Mund besser Luft.

    Auf dem Brustkorb hab ich dann auch manchmal ein drückender Schmerz und übers Brustbein hab ich auch manchmal einen leicht stechenden Schmerz. Am unteren Ende des Brustkorbes entlang auf der Höhe der Leber hab ich auch manchmal Schmerzen. Auf der anderen Seite ebenfalls.

    War schon bei vielen Ärzten und die haben nie etwas gefunden. War schon beim Cardiologen und hab dort einen EKG gemacht und ebenfalls einen Belastungs-EKG. Meine Herzfrequenz wurde auch schon während 24h überwacht und da war ebenfalls alles normal. Beim Lungenspezialist hab ich auch einen Asthmatest machen lassen und da war auch alles in Ordnung. Der Spezialist für innere Medizin hat auch schon eine Ultraschall-Untersuchung vom ganzen Bauch gemacht und hat auch nicht gefunden. Blutanalysen waren ebenfalls normal.

    Ich habe auch eine Staub und Graspollen-Allergie und ich nehme da täglich die Medikamente. Anfangs dachte ich die Schmerzen hinter dem Brustbein kommen davon :S Bin mir total unsicher :S.

    Ich habe auch schon viele Medikamente genommen um die Magensäureproduktion zu senken weil die Ärzte anfangs dachten es wäre eine Gastritis. Die haben nur bedingt geholfen. Musste die schon mehrmals 1 Monat nehmen aber das kam immer wieder zurück.

    Nächste Woche gehe ich einen Laktose-Intoleranztest und die Woche drauf werde ich auf Fructose-Intoleranz getestet. In 2 Wochen hab ich ebenfalls einen Termin im Scanner. Auf meinem Zettel steht dass mein Rücken kontrolliert wird wegen Magenproblemen. Wieso gerade der Rücken? Kontrollieren die dann auch die Lunge? In der nächsten Blutanalyse wird auch auf eine Glutenintoleranz getestet.
    Hat jemand von euch das gleiche Problem? Ich weiß langsam echt nicht mehr was ich machen soll :S

    MfG Gilles





  • Re: Bauchschmerzen und Atemprobleme

    Hallo, ich habe seit nun fast 8 Monaten HAARGENAU die gleichen Beschwerden und konnte deine Beschreibung sehr gut nachvollziehen. Bei mir würde eine Sorbitintoleranz festgestellt, jedoch sind die Beschwerden auch nach einem längerfristigen Verzicht nicht ausgeblieben.. Habe noch die Vermutung, dass die Bauchspeicheldrüse oder eine Histaminunverträglichkeit Schuld sein könnten, die wird jedoch erst in 2-3 Wochen untersucht.. Ich würde gerne weiterhin von deiner Geschichte hören um mögliche Parallele zu überprüfen. Alles Gute und Mfg, MollyBär.

    Kommentar


    • Re: Bauchschmerzen und Atemprobleme

      Das freut mich, dass ich da nicht alleine bin. Ja ich werde auch weiterhin hier posten was die einzelnen Untersuchungen ergeben haben.

      Hast du auch das Problem mit dem normal Luft bekommen?

      Kommentar


      • Re: Bauchschmerzen und Atemprobleme

        Sinnvoll ist zur Komplettierung der Diagnostik auch noch eine Magenspiegelung. Wenn all diese Tests negativ bleiben, kann man von einer funktionellen Dyspepsie ausgehen. Dann sollten Sie Carminativum oder Iberogast Tropfen versuchen.

        Kommentar



        • Re: Bauchschmerzen und Atemprobleme

          Ok danke. Ich werde hier die Ergebnisse meine Untersuchungen posten. Kann dass auch der Grund sein wieso ich nicht mehr richtig durchatmen kann und leichte pulsartige Schmerzen hinter dem Brustbein bis ungefähr in die Mitte zwischen den Lungenflügeln habe? Wenn ich nachts auf dem Bauch geschlafen habe und morgens aufstehe hab ich leichte Schmerzen je nachdem wie ich mekne Brust bewege. In den letzten 2 Tage bin ich auch müde und etwas wacklig auf den Beinen obwohl ich aber 7h geschlafen habe und auch normal esse wie immer.

          Kommentar


          • Re: Bauchschmerzen und Atemprobleme

            Ich leide schon seit mehreren Jahren unter Belastungs-Asthma und vielen Allergien, weiß aber bisher nicht den Grund dafür, da keiner in meiner Familie ebenfalls darunter leidet. Meistens sind es bestimmte Tage oder Stunden in denen ich sehr schlecht Luft kriege und dann mein Asthmaspray benutzen muss. Zurzeit denke ich oft darüber nach, ob das mit den Magen- und Darmsymptomen zusammenhängen kann. Atemnot ist nämlich auch eines der Symptome von Nahrungsmittelintoleranzen wie Histamin oder Gluten.

            Kommentar


            • Re: Bauchschmerzen und Atemprobleme

              Hast du denn auch schon einfn Asthmatest beim Lungenarzt machen lassen? Das hab ich auch schon gemacht und der war negativ. Alles war in bester Ordnung. Ich hab rine Staub und Graspollenallergie. Eigentlich kriege ich durchgehend nicht so gut Luft wie sonst. An einigen Tagen ist es schlimmer als anderen Tagen. Bei mir hat das auch mit den Magenbeschwerden angefangen. Mein Hausarzt hat auch gesagt dass das alles durch psychischen Stress ausgelöst werden kann. Ich werde zum Psychater gehen wenn alle Untersuchungen nichts ergeben.

              Kommentar



              • Re: Bauchschmerzen und Atemprobleme

                Ja ich bin leider seit mehreren Jahren regelmäßiger Besucher des Lungenfacharztes. Der Grund dafür wurde aber wie gesagt nie festgestellt. Ich leide ebenso unter Gräser- und Hausstauballergie sowie auch einer Baumpollenallergie.. Bei meinem nächsten Besuch dort werde ich nachfragen, ob ein Zusammenhang mit den anderen Symptomen bestehen kann. Lasse dich bloß nicht zu früh in die psychische Schiene stecken.. Mir wurde schon beim allerersten Termin eingeredet, dass die Beschwerden nur von psychischen Problemen sein können, obwohl erst eine Untersuchung durchgeführt wurde. Erst wirklich alles andere ausgeschließen! Ich werde nun nächste Woche zunächst noch ein mal zu einem Internisten gehen. Falls auch dieser Besuch kein Ergebnis liefert, habe ich mich schon bei einem Fachklinikum gemeldet und werde mich dort stationär aufnehmen lassen, um mich noch einmal ganz untersuchen zu lassen. Zurzeit betreibe ich die "Kartoffel-Reis-Diät". Eine Ernährungsweise, die zeigen soll, ob die Beschwerden durch bestimmte Nahrungsmittel oder aber durch die Organe ausgelöst werden. Man ernährt sich 3-7 Tage ausschließlich von Kartoffeln, Reis, Wasser, Zucker und Salz, falls eine absolute Beschwerdefreiheit erreicht wird, werden langsam im Abstand von 2 Tagen weitere Lebensmittel ausprobiert, falls nicht, können jegliche Unverträglichkeiten (Außer Salicylat!!!) ausgeschlossen werden. Liebe Grüße, MollyBär

                Kommentar


                • Re: Bauchschmerzen und Atemprobleme

                  Hab mich jetzt eine Weile nicht gemeldet aber ich habe die Ergebnisse. Die Blutuntersuchung war in Ordnung.
                  Laktoseintoleranztest war negativ und der Fructoseintoleranztest war gerade so an der Grenze. Der Arzt hat gesagt wenn ich größere Mengen an Fructose zu mir nehme , könnte ich Beschwerden bekommen.
                  Im Scanner wurde festgestellt dass der Zipfel meiner Bauchspeicheldrüse geschwollen ist. Ich habe ja dann eine Bauchspeicheldrüsenentzündung oder? Ich hab jetzt nicht extreme Schmerzen. Ich spüre dass mein Bauch aufgebläht ist und knapp unter den Rippen auf Bauchhöhe hab ich leichte Schmerzen. Brauche aber mal keine Schmerzmittel dafür. Der Arzt hat gesagt ich muss jetzt auf Alkohol und Fettreiche Mahlzeiten verzichten.

                  Habt ihr noch andere Tipps oder Lebensmittel die ich weglassen soll?

                  Ist meine Bauchspeicheldrüsenentzündung schlimm?

                  MfG

                  Kommentar


                  • Re: Bauchschmerzen und Atemprobleme

                    Fruktoseintoleranz ist ein individuelles Problem, wenn man sehr viel Fruktose zu sich nimmt, bekommt jeder individuell auch Probleme.
                    Zu Beurteilung der Bauchspeicheldrüse müßte man den genauen Befund kennen, in jedem Fall ist der Ernährungsvorschlag ihres Arztes sehr sinnvoll.
                    MfG
                    Dr. E. S.

                    Kommentar



                    • Re: Bauchschmerzen und Atemprobleme

                      Gestern war ich nochmal beim Arzt und hab dem auch alles erzählt und der meinte dass es seiner Meinung nach eknen anderen Auslöser der Bauchspeicheldrüsenentzündung gibt. Er hat mir eine Blutanalyse verschrieben um die Werte der Bauchspeicheldrüse zu prüfen und auch sämtliche Lebensmittelunverträglichkeiten zu kontrollieren. Ebenfalls muss ich eine Stuhlprobe abgeben wegfn den Verdauungsenzymen

                      Kommentar


                      • Re: Bauchschmerzen und Atemprobleme

                        Hallo

                        wenn der Schmerz unterhalb des Brustkorbs liegt deutet das auf Fülle hin. Es kann aber auch ein anderes Problem hier vorliegen. Eine ausgezeichnete Hilfe habe ich immer im Magenschmerzen - Forum bekommen. Auf jeden Fall sollte hier Abhilfe geschaffen werden.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X