#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sodbrennen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sodbrennen

Hallo,
    ich habe ständig Sodbrennen. Wenn ich Panoprazol nehme ist es weg, aber danach kommt es immer wieder zumindest leicht durch. Was kann man noch tun, bzw was kann das sein? Magenschmerzen habe ich auch ab und zu, aber lange nicht so oft.

• Re: Sodbrennen

Wenn Sie anhaltendes Sodbrennen haben, sollte man einmal eine Endoskopie, also Magenspiegelung durchführen. Pantoprazol ist die richtige Behandlung bei Sodbrennen, die Medikation kann bedarfsweise auch über längere Zeit angewendet werden.
    MfG
    Dr. E. S.

Kommentar

ich habe Übergewicht, kann das Sodbrennen auch nur daher kommen? Wenn ich eine Endoskopie machen lasse und da kommt was bei raus, wäre die Behandlung doch aber auch keine andere oder?

Kommentar

Ja, das kann durchaus mit dem Übergewicht zu tun haben. Betrachten Sie den Verdauungstrakt als ein großes Ganzes. Da ist ja nicht nur der Magen. Im Anschluss an den Magen kommt der Zwölffingerdarm, dann der Dünndarm usw. Sodbrennen ist immer auch ein Zeichen, dass der (Zwölffinger-)darm überlastet ist, es geht sozusagen nichts mehr rein und es entsteht eine Art Rückstau. Oft liegt zusätzlich eine Erschlaffung des Ösophagussphinkters vor (Fachchinesisch für: Jener ringartige Schließmuskel, der normalerweise das Zurückrinnen von Mageninhalt in die Speiseröhre verhindert). Wenn Sie langfristige Besserung wollen, müssen Sie entlasten. Das heißt, leicht verdauliche Kost, vor allem flüssig, keine erhitzten Fette, kein Kaffee. Heilerde aus dem Reformhaus kann die Behandlung unterstützen. Das Wieder-Auftreten der Probleme nach dem Absetzen von Pantoprazol sollte für Sie ein deutlicher Hinweis sein, dass Sie "an der Basis" etwas ändern müssen. Pantoprazol hilft fürs Erste, ist aber sicher keine Dauer-Lösung. Zusätzlich sollte endoskopisch abgeklärt werden, ob eine Infektion mit dem Magenkeim Helicobacter pylori vorliegt. Dies würde eine Therapie mit Antibiotika erforderlich machen. Der Eingriff ist undramatisch. Alles Gute!

Kommentar

vielen dank, ja eine Magenspiegelung hatte ich schon mal, ist nicht so schlimm :-)

Kommentar

Lädt...
          X