#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen nach dem Schlucken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schmerzen nach dem Schlucken

Hallo Forum,

Ich habe seit Anfang Mai folgende Probleme:

- Schmerz nach dem Schluckakt (ca. 2 Sekunden danach) auf Höhe der Brust und Rücken.
    - Schmerz auch beim Luft aufstoßen , aber kein Sodbrennen
    - Schmerz trat "damals" plötzlich auf ; kein Sodbrennen oder andere Symptome vorher bemerkt
    - Seit dem plötzlichen Auftreten schmerzte es bei jedem Schlucken (auch bei Speichel)
    - Danach fing ich an mit PPI erst 20mg / dann 40mg / 80mg / dann wieder 40mg und nun 20mg

Die Beschwerden besserten sich und traten irgendwann nur noch bei kohlensäurehaltigen Getränken und kalten Speisen auf (Eis ; Natur Joghurt).

In dieser Zeit hatte ich dann eine Magenspiegelung die komplett ohne Befund war. Also wohl auch keine abheilende Speiseröhrenentzündung. Aber dennoch hatte ich noch diese Beschwerden.

Mittlerweile nimmt das Beschwerdebild wieder zu und es schmerzt bei allen Lebensmitteln, auch bei Wasser trinken (still) merk ich es wieder.

Was soll ich jetzt tun ? Ich kann ja nicht nach 7 Tagen wieder zu einer Magenspiegelung, oder ?

Oder kann es sein das die Probleme gar nicht von der Speiseröhre kommen ? Ich weiß auch nicht warum die Beschwerden auf einmal wieder zunehmen.

Gruß
    Sky

• Re: Schmerzen nach dem Schlucken

Guten Tag Fr. Dr. Schönenberg,

Ich hoffe Sie hatten einen erholsamen Urlaub.

Ich würde mich sehr freuen wenn Sie eine Einschätzung zu meinem andauernden Problem geben könnten.

Update zur aktuellen Lage:

- Ich bin seit ca 7 Tage ohne PPI. Beschwerden sind nicht schlechter geworden.
    - Mittlerweile tut es wieder nur bei bestimmten Lebensmitteln weh. Nicht mehr bei allen.

Für mich klingt das auch alles sehr diffus und nach nicht greifbaren Symptomen.

Kommentar

Da Sie anhaltende Beschwerden haben, sollte man den Brustkorb weiter untersuchen, z.B. mit Röntgen odrr Computertomographie. Sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt. MfG Dr. E. S.

Kommentar

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ein THORAX Röntgen und Schilddrüsen Sono hatte ich bereits vor ca. 9 Monaten. Allerdings bezüglich anderer Beschwerden.
        Dort war alles ohne Befund. Um Ihnen noch mehr Informationen zu geben. Ich bin männlich und 29 Jahre alt.
        Ein Blutbild wurde vor 1 Monat auch gemacht ...auch keine Auffälligkeiten.

Sollte ich den Hausarzt dennoch auf ein erneutes Thorax Röntgen oder Thorax CT ansprechen ?.

Zusätzlich sollte ich erwähnen das ich unter Krankheitsangst (Hypochondrie) leide und daher auch eine Verhaltenstherapie mache. Die allerdings nicht medikamentös behandelt wird

MfG
        Sky

Kommentar

Sie sind ja bereis sehr umfassend untersucht ohne krankhaftes Ergebnis dies, ist doch sehr berruhigend für Sie !
          MfG
          Dr. E. S.

Kommentar

Allerdings ist das Thorax Röntgen ja nun schon 9 Monate her. In diesem Zeitraum kann sich doch sicherlich etwas verändert haben ?
            Würde hier ein Thorax CT ergänzend dennoch sinnvoll sein ?

Kommentar

Guten Tag Frau Dr. Schönenberg,

ich wollte mich nochmals dazu melden. Eventuell bietet sich hier ein neuer Lösungsansatz. Vllt. können Sie einen Zusammenhang erkennen.

Mir ist nun aufgefallen das es immer an dieser Stelle schmerzt wenn ich Eis esse. Und immer ca. 2 Sekunden nach dem Schlucken. An dieser Stelle hab ich auch manchmal schluck-unabhängige Schmerzen. Besteht die Möglichkeit das dort durch Verspannungen / Probleme mit der Wirbelsäule Nerven gereizt werden .... die dann durch die Kälte des Eis zusätzlich gereizt werden und schmerzen ?

Wäre das grundsätzlich möglich ?

Kommentar

Guten Tag Frau Dr. Schönenberg, hallo liebes Forum,

leider kämpfe ich mit diesem Problem noch immer. Mittlerweile kann man bestimmen das es immer bei kalten oder kühlen Lebensmitteln auftritt und immer an derselben Stelle im Rücken schmerzt. Warme Nahrung ob scharf oder süß, ob Kaffee oder Tee machen keinerlei Beschwerden.

Haben Sie noch eine Idee was dies sein könnte ?

Irritierte Nerven vllt ? Weil es mich wundert das der Schmerz vorallem auf Kälte reagiert .. aber nicht auf Schärfe oder Wärme

MfG

Kommentar

Lädt...
                X