Vor ca. 2 oder so Jahren begann alles mit immer häufiger werdender Übelkeit und Durchfällen. Diagnostiziert wurde ein Gallenstein. Die Beschwerden wurden schlimmer und im Dezember 2013 folgte dann die Gallenblasenentfernung - darin ein ca. 1,5 cm großer, runder, kompakter, gelblicher Stein. Und seitdem… geht es mir schlechter als jemals zuvor. Ich habe permanent Durchfall und Übelkeit.
Durchfall nach einem recht seltsamen System: der erste Stuhlgang (meist morgens früh) ist mal „normal“ geformt - mal matschig. Aber sobald ich dann irgendwann irgendetwas esse bekomme ich eine Durchfallattacke. Mir läuft regelrecht das Wasser aus dem Po; „gelbes Wasser“ vermischt mit Brocken von Kot. Ich habe ein wenig experimentiert. Es ist unabhängig von dem was ich esse oder trinke. Es passiert nach Tee mit Zwieback ebenso wie nach einer Monster-Semmel mit fettigem Fleischkäse. Der Stuhlgang - insbesondere der Durchfall - ist recht gelblich. Selten habe ich dann noch später eine Durchfallattacke.
Weiterhin ist mir ständig übel. Tagsüber mal unterschwellig - mal unerträglich. Am schlimmsten ist es aber nachts: nahezu jede Nacht werde ich zu der selben Uhrzeit (ca. 1.30 Uhr) von starker Übelkeit - oft mit Brechreiz - wach. Dann sitze ich auf der Bettkante und hoffe, dass ich meinen Kotzeimer nicht brauche. Manchmal renne ich dann nachts mit Durchfall aufs Klo, manchmal muss ich mich übergeben, manchmal passiert nix. Nach +/- 1 ½ bis 2 Stunden ist der Spuk dann vorbei und ich kann mich wieder hinlegen und schlafen. Tagsüber bin ich dann natürlich total gerädert, weil mir der Schlaf fehlt.
Schmerzen habe ich „eigentlich“ keine. „Eigentlich“ weil ich ab und zu einen seltsamen Druck auf der rechten Bauchseite direkt unter dem Rippenbogen habe. Es fühlt sich an… wie wenn man z. B. auf der Seite liegt und das T’Shirt hat sich etwas verkrumpelt und man liegt darauf. Es tut nicht wirklich weh - gehört da aber auch nicht hin.
Seit Frühjahr letzten Jahres hatte ich folgende Untersuchungen (alles ohne Befund): zwei Magenspiegelungen, eine Darmspiegelung, Ultraschall und MRT vom gesamten Bauch, CT der Leber, diverse Blutuntersuchungen, zahlreiche Stuhlganguntersuchungen, Tests auf Morbus Cron, Collitis Ulcerosa, Heliobacter, Gluten-Unverträglichkeit, Milcheiweiß-Allergie und und und. Ich glaube, die komplette Palette ist durch. Alles ohne Befund. Theoretisch bin ich also kerngesund und dennoch krank. Zwischendurch hat man mir mal Lipocol verordnet; das brachte aber keine Besserung und wurde abgesetzt. Derzeit bekämpfe ich mit Iberogast und Pantoprazol die Symptome; MCP kann ich nicht nehmen, weil es mich „balla“ macht.
Außerdem habe seit Anfang letzten Jahres bereits vier oder fünf Blasenentzündungen gehabt; in den zig Jahren davor noch nie. Seit ca. drei Wochen habe ich oft starke Kopfschmerzen; ein stechender Schmerz am linken Hinterkopf; kurz und heftig. Und seit ein paar Nächten habe ich auch während dieser nächtlichen Übelkeit sehr starke Kopfschmerzen, die auch heute - also am Tag - einfach nicht weg gehen. Weiterhin bin ich ständig müde und völlig antriebslos. Wochentags im Büro muss ich halt irgendwie funktionieren. Aber abends und am Wochenende zu Hause, da liege ich meistens und schlafe viel. Ich habe zu nichts mehr Lust und Energie.
Hat irgendjemand noch irgendeine Idee, was man noch untersuchen könnte oder was Ursache für meine ständige Übelkeit samt Durchfall sein könnte??? Ich bin am Ende meiner Kräfte und Nerven.
Kommentar