#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Clostridien - Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Clostridien - Hilfe

    Hallo,
    ich hätte ein paar Fragen: Nach einer harmlosen Nasen-OP (Scheidewand + Entfernung einer Zyste) war ich 4 Tage im Krankenhaus und habe dort auch ein Antibiotikum bekommen. Danach hatte ich zunächst "nur" Pilze, im Anschluss bekam ich heftigen Durchfall und es wurden nach ein paar Wochen Clostridien diagnostiziert. Ich habe 7 Tage je 3 mal Metronidazol eingenommen. Danach war es besser, d.h. ich musste nicht mehr bis zu 20 mal aufs Klo.
    Aber ich hatte weiterhin immer wieder heftige Bauchkrämpfen, Appetitlosigkeit und immer mal wieder Durchfälle (wenn auch seltener und weniger heftig). Nun wurde festgestellt, dass ich immer noch Clostridien habe und jetzt soll ich das nächste Antibiotikum einnehmen (Vancomycin 250 mg) über 10 Tage je 4 mal täglich.
    Frage 1) Muss man wirklich gleich mit dem nächsten Antibiotikum weitermachen? Kann der Körper das nicht noch von alleine loswerden?
    Frage 2) Wäre es grds profilaktisch nötig gewesen nach der Nasen-Op sofort ein Antibiotikum zu verabreichen ohne das tatsächlich eine Infektion vorlag? Ich beginne jetzt heute damit.
    Frage 3) Woran erkennt man, dass man (wie es laut Internet möglich ist) durch die Clostridien "vergiftet" wirkt oder es gefährliche Ausmaße annimmt (abgesehen von dem Gewichtsverlust)? Müsste man dazu nicht mal genauer untersucht werden (Ultraschall des Bauches, Blutabnahme oder ähnliches)? Reicht hier wie bei mir bisher geschehen nur eine Stuhlprobe aus?
     
    Frage 4) Seit ein paar Tagen verspüre ich beim Schlucken von Nahrung Schmerzen - heute noch stärker als gestern. Es fühlt sich an als wäre meine Speiseröhre zu eng / wund - selbst bei kleingekauter Nahrung. Das macht mir Sorgen. Kann es damit zusammenhängen.

    Vorerkrankungen habe ich außer einen Schilddrüsenunterfunktion (L-Thyroxin Henning 75 täglich) nicht.

    Vielen Dank im Voraus


  • Re: Clostridien - Hilfe

    Ihr Krankheitsverlauf ist leider nicht ungewöhnlich, deshalb ist der gezielte und kritische Einsatz von Antibiotika so wichtig. Eine perioperative AB - Therapie nach HNO Operation ist aber nicht ungewöhnlich, Sie haben einfach Pech gehabt. Die Diagnostik ist korrekt durchgeführt worden, Clostiriden kann man eben nur im Stuhl sicher nachweisen. EineBlut- und Ultraschalluntersuchung ist nicht immer zwingend, aber eigentlich auch ganz sinnvoll. Ein Zusammenhang zu Sodbrennen (nehmen Sie Säureblocker !!) oder einer Schilddrüsenunterfunktion besteht nicht.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X