ich war am 16.12.2014 zur Magenspiegelung und habe folgenden Befund (diese wurde leider mit mir nicht besprochen, ich hatte auch eine Beruhigungsspritze und war danach nicht wirklich aufnahmefähig, der Arzt meinte nur etwas von Ernährung umstellen, Äpfel, Käse weglassen, langsam essen das dürfte reichen, bei meinem Hausarzt habe ich erst am 19.01.2015 einen Termin)
Gastroskopie:
im Ösophagus mässiger Rückstau von Magensaft, leichte Hiatusinsuffizenz, grössere Kaskade, Magen- SH normal, runder Pylorus, Duodenum oB, PE
Dauertherapie:
Esskultur und Ernährung besprochen, Probiotica sinnvoll
Zu der Zeit nahm ich schon 3 Wochen die Pantoprazol 20 m 1 Abends, dies hat meine Beschwerden (Globusgefühl, entzündeter Hals, manchmal Ohrenschmerzen) nur geringfügig verbessert.
Heute habe ich dann dort angerufen wg. den Laborbefunden der Gewerbeproben, da wurde mir gesagt:
- geringgradige chronische nichtaktive Gastritis
Die Schwester am Telefon konnte mir aber auch nicht genau erklären was das jetzt ist, wie die Therapie erfolgen sollte, wie es jetzt weiter geht.
Können Sie mir sagen, was das alles heißt, ich verstehe nur Bahnhof, vor allem würde mich interessieren
a) muss ich jetzt mein Leben lang diese Pantoprazol nehmen?
b) habe ich ein erhöhtes Risiko wg. Speiseröhrenkrebs o.ä. und in welchen Abständen sollte man eine Gastroskopie deshalb zur Vorsorge wiederholen?
c) was ist das mit der Gastritis, wie erfolgt die Therapie?
Vielen Dank bereits im Voraus für Ihre Bemühungen
Mila1981
Kommentar