Mir ist seit längerem latent übel und ich habe oft Völlegefühl. Meine Zunge ist seit ein paar Wochen sehr rot und fühlt sich brennend an. Die Zunge ist auch sehr trocken und klebt am Gaumen. Gaumen und Zunge fühlen sich taub an. Ich war damit schon beim HNO. Die Ärztin guckte nur in den Mund und bestätigte mir die trockene Zunge. Vitamin B12, Folsäure, Eisen im Normbereich.
Im grossen Blutbild waren nun der Gamma GT leicht erhöht (ca 1-2 Punkte über der Referenz) der Harnstoff leicht erniedrigt (bei ca 2,79) Referenz bei 3,00. Dieser Wert ist jetzt schon seit Wochen unter der Norm, vorher war er normal. Das Gesamteiweiß ist auch erniedrigt (ca 2 Punkte unter Referenz) auch das schon seit Wochen. PTT war leicht erhöht, ich spritze aber auch 0,5 ml Innohep täglich wegen einer Gerinnungsstörung.
Ich habe nun gelesen das dies im Zusammenhang einer Lebererkrankung stehen kann. Ein Ultraschall hat nichts ergeben.
Der Arzt meinte, das könne an meiner Ernährung liegen. Ich ernähre mich aber mit Vollkost ganz normal. Esse Mittags auch immer warm, meist auch Fleisch. Das kann es nicht sein. Ich trinke auch keinen Alkohol und nehme derzeit nur morgens 8mg Candesartan wegen Bluthochdruck.
Was sollte da noch untersucht werden? Könnte es da auch einen Zusammenhang mit meiner trockenen Zunge geben?
Danke für Ihre Mithilfe.
Liebe Grüße
Andrea