#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sodbrennen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sodbrennen

Hallo,
    seit 6 Wochen plagen mich Magenprobleme. Zuerst hatte ich es zeimlich im Magen mit drücken und Schmerzen. Diagnose - Magenschleimhautentzündung. Behandlung mit Esomprazol 40MG. Habe brav aufs Essen geachtet kein Kaffe, Alkohol etc. (mache ich bis heute)
    Soweit ist der Magen auch besser - aber das Sodbrennen, vorallem im Brustbereich bis zum Halsansatz (dort wo ein kleines Dreieck fühlbar ist) geblieben. Daraufhin Spiegelung - alles OK bis auf Speiseröhrenentzündung. Jetzt Dosis angehoben auf 80mg Esomep (morgens/abends 40mg).
    Wie lange dauert sowas? Irgendwie komme ich mir ziemlich verlassen und abgewimmelt vor. Tendenziell würde ich sagen das es etwas besser geworden ist, aber von Beschwerdefrei noch weit entfernt. Matürlich ist es jammern auf hohem Niveau - aber es natürlich etwas an Lebensqualität verloren. Übergewicht oder sonstiges habe ich nicht, nehme auch keinerlei weitere Tabletten.

Danke vorab

• Re: Sodbrennen

Es liegt ja woh eine starke Entzündung der Speiseröhre vor, in diesem Fall sollten Sie mehrere Wochen die hohe Dosis des Säureblockers einnehmen. Meist klingen dann die Beschwerden deutlich ab und in der Folge kann man eine Behandlung "on demand" machen, d.h. nur noch bei Sodbrennen eine Tablette einnehmen. Achten Sie auch auf ihre Ernährung. schlecht vertragen werden in der Regel Süsses, säurehaltige Stoffe (z.B. Weisswein), aber auch Pfefferminz (Kaugummi), weil alle diese Stoffe den Säurerückfluss aus dem Magen begünstigen.
    MfG
    Dr. E. S.

Kommentar

Danke für Ihre rasche Antwort,
      das heißt ich muss mich nicht darum sorgen das dieses "brennen" nicht gleich, nach Anhebung der Dosis, verschwindet?
      Süsses, scharfes, saures etc. meide ich schon konsequent. Auch halte ich mich an kleine Mahlzeiten, nichts nach 16:00 etc.
      Etwas besser wurde es in den letzten 4 Tagen schon, aber dies Gefühl weiter unten im Hals ist nach wie vor. Fast als hätte man heißen Atem oder Dämpfe die nach oben kommen.

Danke & viele Grüße

Kommentar

Geben Sie dem Ganzen noch ein bisschen Ziet, Ihre Allgemeinmaßnahmen sind sehr gut !!
        MfG
        Dr. E. S.

Kommentar

Hallo,
          es dauert tatsächlich einige Wochen, bis das Gefühl des "Wundseins" in der Speiseröhre weg ist...
          Man darf nicht vergessen, das die Magensäure immer wieder "hoch- schwappt" und den Ausgang der Speiseröhre reizt....
          Aber unterstützend ( zu Heilung beitragend ) zu den Mahlzeiten kann man Heilerde Kapseln einnehmen...
          Ich halte sonst nicht all zuviel von "Alternativer-Medizin", aber hier mache ich eine Ausnahme...
          2- 3 Kapseln mit ein wenig Flüssigkeit MIT der Mahlzeit einnehmen...
          Sie Binden einen Teil der Säure ( und auch Schadstoffe, oder Fett ) und machen es so unschädlich...
          Mein Mann litt trotz Pantoprazol ( Säureprotonenhemmer ) Einnahme immer wieder mal unter Sodbrennen, aber mit der "Heilerde" ( in jedem Reformhaus zu bekommen ) ist es weg....
          Aber bitte darauf achten :
          Diese Kapseln bitte NICHT zusammen mit anderen Medikamenten einnehmen!
          Immer im Abstand von ca. 2 Stunden versetzt einnehmen....
          Ausprobieren...
          Gute Besserung!
          Lg, Nesty

Kommentar

Lädt...
          X