#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Starkes Sodbrennen bei Seitenlage usw.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Starkes Sodbrennen bei Seitenlage usw.

Moin, ich habe folgendes Problem, ich habe seit einigen Jahren immer wieder Sodbrennen, egal wie ich mich ernähre (zugegeben Fastfood und süsses macht es schlimmer), selbst wenn ich nichts gegessen habe. Am schlimmsten ist es wenn ich mich auf meine rechte Seite zum schlafen lege (auf Links bekomm ich nur ab und zu Sodbrennen), da muss ich mich sofort aufrichten weil ich sonst Magensäure spucke.

Ich war deswegen auch schon beim Hausartzt doch der hat mich abgewimmelt, damit dass es normal sein und im liegen an der natürlichen form des Magens legen würde, ohne mich untersucht zu haben.

Was mach ich nun, ich kann ja nicht nur aufm Rücken schlafen.

Tagsüber ist das nicht so schlimm für mich da dass Sodbrennen sich unterdrücken lässt indem ich mich einfach mal gerade mache, von Medikamenten ohne das ich sie verschrieben bekomme halte ich nicht viel, da die Apotheker meist nicht sogut informiert sind wie ein Arzt und oft eh nur Geld schinden wollen.

MfG
    Sebastian

• Re: Starkes Sodbrennen bei Seitenlage usw.

Die Beschwerden sind sehr typisch für Sodbrennen, auch die Abhängigkeit von bestimmten Nahrungsmitteln und von der Körperlage. Ich empfehle einmalig eine Magenspiegelung, um auch einen endoskopischen Befund zu sichern. Die Behandlung erfolgt mit Säureblockern, die in der Regel bei echtem Sodbrennen sehr gut wirksam sind und sehr lange bei Bedarf eingenommen werden können, ohne das Nebenwirkungen zu befürchten sind.
    MfG
    Dr. E. S.

Kommentar

Danke für Ihre Antwort Hr.Dr.Schönenberg, ich werde mal zu meinem Hausartzt gehen und ihn wegen einer Magenspiegelung ansprechen, ekommt man diese Säureblocker rezeptfrei in der Apotheke ?

Mfg
      Sebastian

Kommentar

Ja, niedrig dosierte Säureblocker können Sie rezptfrei kaufen. Ein Test, ob Sie auf diese Medikamente ansprechen, ist ganz sinnvoll.
        MfG
        Dr. E. S.

Kommentar

Ja, solche Säureblocker sind in niedriger Dosis frei verkäuflich. ein solcher Behandlungsversuch ist sinnvoll, ein Ansprechen auf die Medikamente würde eine Refluxerkrankung sehr wahrscheinlich machen. Eine einmalige endoskopische Kontrolle ist aber in JEDEM Fall zu empfehlen.
          MfG
          Dr. E. S.

Kommentar

Lädt...
          X