#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magenschleimhautentzündung - jetzt vielleicht auch noch Speiseröhrenentzündung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magenschleimhautentzündung - jetzt vielleicht auch noch Speiseröhrenentzündung?

    Hallo,

    ich bin 31 Jahre alt und habe zur Zeit folgende Beschwerden: Ende Juli hatte ich ein Druckgefühl in der Magengegend (etwa dort, wo das Brustbein endet, mittig). Es fühlte sich so an, als ob man sich gegen eine Tischkante lehnt, die einem vorn gegen den Bauch drückt. Das Druckgefühl war nicht permanent vorhanden und war auch nicht besonders schmerzhaft, dafür aber störend. Ich konnte keinen Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme feststellen. Nachts hatte ich jedoch keine Probleme. Gleichzeitig hatte ich noch etwas Durchfall und auch sehr hellen, fluffigen Stuhl, der leicht gelblich aussah (ich muss dazu sagen, dass ich auf Grund der Magenbeschwerden sehr viel Kamillentee getrunken habe - ich weiss nicht, ob sich das auf die Färbung des Stuhls auswirkt?). Da die Beschwerden etwas über eine Woche andauerten, bin ich dann doch vor einer Woche zu meinem Hausarzt gegangen. Dieser vermutet eine Magenschleimhautentzündung. Da ich sonst aber keine Probleme hatte und das Magendrücken dann seit einen Tag vor meinem Arzttermin auch besser war, verschrieb er mir Ranitidin 150mg Tabletten für 2 Wochen. Ich soll morgens und abends jeweils eine Tablette einnehmen.

    Der Druck im Magen ist jetzt auch kaum noch vorhanden (der Arztbesuch ist nun eine Woche her). Dafür habe ich nun aber einen Kloss im Hals und das Schlucken kommt mir irgendwie "anstrengender", wenn auch nicht schmerzhaft, vor. Ausserdem habe ich manchmal eine Art Druckgefühl unter dem Brustbein (mittig, aber manchmal auch leicht links- order rechtsseitig vom Brustbein). Besonders merke ich den Druck, wenn ich mich anstrenge, also z.B. eine schwere Schiebetür öffne oder von meinem sehr niedrigen Bett aufstehe. Ausserdem habe ich den Eindruck, dass das Essen irgendwie langsamer die Speiseröhre herunterrutscht und beim Wasser trinken habe ich ein kaltes Gefühl in der Speiseröhre. Ich habe ein brennendes Gefühl im Hals (glaube ich zumindest) und muss ab und zu hüsteln. Ich bilde mir auch ein, dass ich teilweise etwas heiserer bin, allerdings nicht großartig.Manchmal habe ich einen unangenehmen Mundgeruch. Kein saures Aufstoßen...zumindest habe ich das nicht bemerkt.

    Seit den Magenproblemen habe ich keinen Kaffe oder Alkohol getrungen und ernähre mich eher schonend.....Tees, stilles Wasser, Banane, Apfel, Melone, Brot, Haferflocken, Joghurt, Nudeln, mageres Fleisch, Gemüse u.s.w. Der Stuhl ist mittlerweile wieder dunkler, wächselt aber zwischen fluffing und schafskotartig.

    Meine Frage ist nun: kann es sein, dass ich auch eine Speiseröhrenentzündung habe? Oder gar etwas anderes? Oder hängen die im zweiten Paragraph beschrieben Symptome doch noch mit der Magenschleinhautentzündung zusammen? Sollte ich nochmal zum Arzt gehen und was für Medikamente wären angebracht? Wie ernähre ich mich am besten?

    Ich fahre nächste Woche in den Urlaub und fühle mich ansonten gut (gesunder Appetit). Ich habe zuvor noch nie Probleme mit Sodbrennen oder dem Magen gehabt. Was meinen Sie hierzu?
    Ich bin bei Krankheiten immer etwas ängstlich und würde mich über ein Feedback sehr freuen.

    Vielen Dank schon einmal im Voraus für Ihre Zeit und Mühe,

    Lena


  • Re: Magenschleimhautentzündung - jetzt vielleicht auch noch Speiseröhrenentzündung?

    Die Symptome weisen NICHT auf eine Entzündung der Speiseröhre hin, sie lassen eher an eine psychische Komponente denken. Nehmen Sie das Ranitidin wie geplant ein und genießen Sie entspannt den Urlaub. MfG Dr.E.S.

    Kommentar


    • Re: Magenschleimhautentzündung - jetzt vielleicht auch noch Speiseröhrenentzündung?

      Hallo Lena,
      Ich habe momentan genau die gleichen Symptome (Kloß im Hals nach einer Gastritis). Weißt du vielleicht noch was du damals gemacht hast?

      Kommentar

      Lädt...
      X