#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Befund Gastroskopie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Befund Gastroskopie

    Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

    ich war heute bei der Gastroskopie da ich von vor 2 Jahren damals mit PPI heute ohne PPI kontrollieren lassen wollte.
    Dabei kam folgendes heraus:

    Leicht klaffender Hiatus, Refluxpolyp bei sonst unauffälligen ösophago-gastralen SChleimhautgrenze, keine aktive Ösophagitis, PE zum Ausschluß Barrett, ansonsten alles o.B.

    Woher kommt dieser Refluxpolyp? Ist der "gefährlich"? Der war vor 2 Jahren noch nicht da! Spricht das dafür das ich doch chron Sodbrennen habe und ständige Speiseröhren Entzündungen? Warum wurde eine Probe zum Ausschuss von Barrett genommen (immer meine größte Angst)? Der Übergang war doch per Sichtbefund i.o. und ich dachte bei Barrett Diagnose muss immer beides positiv sein!

    Als Therapie wurde Empfohlen weiterhin nur bei Bedarf mal ppi zu nehmen.

    Ach falls von Interesse ich bin weiblich und 29 Jahre alt.

    Danke für ihre Mühe!
    Tanja



  • Re: Befund Gastroskopie

    Der Refluxpolyp spricht für eine chronische Refluxsymptomatik, es ist richtig, hier Proben zu entnemen, um eine genaue Diagnostik zu erhalten. In der Regel ergibt sich entzündliches Gewebe, so daß eine bedarfsweise PPI Therapie empfohlen wird. Der feingewebliche Ausschluß einer Barrett Veränderung ist ebenfalls wichtig, Ihr Arzt hat sich an alle sinnvollen Empfehlungen zu dieser Problematik gehalten.
    Warten Sie jetzt in Ruhe das Ergebnis der Proben ab.
    Mfg
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Befund Gastroskopie

      Danke für die schnelle Antwort!

      Ich dachte bisher immer, dass eine Barrett-Diagnose nur dann vorliegt wenn sowohl der Sichtbefund als auch die Biopsie Barrett- Typisch sind.
      Jetzt ist ja der Übergang ganz normal laut Befund bis auf den Polypen. Wenn jetzt die Biopsi positiv ist, handelt es sich dann trotzdem um einen "richtigen" Barrett?
      Kann der Polyp wieder weggehen? Bzw abheilen?
      Gibt es den Polypen als einziges Entzündungszeichen oder ist alles andere (Erosionen) wahrscheinlich nur schon wieder abgeheilt?
      Kann ein Polyp auch von etwas anderem kommen?

      Entschuldigung das ich so nerve aber ich mache mir solche Sorgen. Vor 2 Jahren war der Sichtbefund noch komplett normal und jetzt so etwas.


      MfG

      Tanja

      Kommentar


      • Re: Befund Gastroskopie

        Ach und noch eine Frage! Es stand nur da probeentnahme Ausschluss Barrett, ist es Standard das auch von so einem reflux-Polypen eine Probe genommen wird oder könnte es sein das hier gar keine genommen wurde? Im Befund steht da ja jetzt nichts explizit von drinnen! Danke nochmal! MfG Tanja

        Kommentar



        • Re: Befund Gastroskopie

          Der Beweis der Barrett Diagnose erfolgt immer aus der feingeweblichen Untersuchung, der endoskopische Befund kann verdächtig sein, beweist aber nichts. In der Regel wird ein Refluxpoliyp biopsiert, in Ihrem Fall kann diese Frage aber nur der behandelnde Arzt beantworten.
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar

          Lädt...
          X