ich hoffe, daß ich hier mit meiner Frage im richtigen Unterforum bin. Wenn nicht, einfach verschieben. Danke.
Am 22.06.2014 gegen Mittag bekam ich auf einmal höllische Bauchschmerzen und dachte, es kommt vom Essen. Hätte ja sein können, da ich eine Laktoseintoleranz habe und Laktose drin enthalten war (habe ich leider zu spät gesehen). War aber nicht so. Zu den Bauchschmerzen konnte ich auch nicht mehr richtig atmen und bekam kaum Luft. Also bin ich zum Notarzt und dort erfuhr ich erstmal, daß nicht das Essen schuld an den Bauchschmerzen war, sondern ein Gallenstein, der dort kräftig Theater gemacht hat. Mit anderen Worten, es war eine Gallenkolik. Bis dato wusste ich nicht mal, daß ich einen Gallenstein habe und das es sich so schlimm anfühlt.
Man hat eine Ultraschalluntersuchung gemacht und Blut hat man mir auch abgenommen. Auf dem Ultraschallbild konnte man den Stein gut erkennen, er ist 1 cm groß. Nach der Untersuchung bekam ich noch ein Infusion, die sollte die Krämpfe und die Schmerzen lindern. Leider hat es auch nicht geholfen. So war ich die ganze Nacht wach und habe übelste Schmerzen gehabt.
Anhand des Blutbildes hat man mir auch gesagt, daß ich obendrein noch eine Gallenblasenentzündung habe. Leider weiß ich nicht, wie ich daran gekommen sein soll.
Das sind meine Blutwerte:
Untersuchung -> Ergebnis -> Referenzbereich
Leukozyten -> + 12.8 /nl -> 4.0 - 10.0
Erythrozyten -> 5.0 /pl -> 3.9 - 5.2
Hämoglobin -> 13.2 g/dl -> 11.2 - 15.7
Hämatokrit -> 40.2 % -> 34.1 - 44.9
MCV -> -79.0 fl -> 79.4 - 94.8
MCH -> 26.6 pg -> 25.6 -32.2
MCHC -> 32.8 g/dl -> 32.0 - 36.0
Thrombozyten -> +471 /nl -> 150 - 400
Lipase -> 14 U/l -> 13 -60
Bilirubin gesamt -> 0.4 mg/dl -> <1.2
GOT (ASAT) -> +99 U/l -> <35
GPT (ALAT) -> +212 U/l -> <35
yGT -> +104 U/l -> <40
Alkalische Phospha -> +126 U/l -> 35 -105
Creatinin -> 0.71 mg/dl -> 0.50 - 0.90
GFR (vereinfachte) -> >60.0 ml/min/1.73m² -> >60.0
CRP (hochsensitiv) ++29.5 mg/l -> <5.0
TSH -> 0.81 mU/l -> 0.27 - 4.20
Cholesterin - > 181 mg/dl -> <200
Clucose -> 61 mg/dl -> <100
Kann man an diesen Werten wirklich eine Entzündung rauslesen? Ich selbst habe keine Ahnung von all den ganzen Fachbegriffen.
Was bedeuten denn die ganzen Begriffe und die Ziffern dahinter? Bei manchen Ziffern befindet sich ein Pluszeichen bzw. ein Minuszeichen. Was kann man noch alles aus den Werten rauslesen?
Eigentlich wollte man mich direkt ins KH überweisen, aber ich wollte wieder nach Hause. Habe gesagt, daß ich am Montag direkt zum Hausarzt gehe und das abklären lasse. War das jetzt ein Fehler? Hätte ich lieber ins KH gehen sollen?
Die besagten Bauchschmerzen habe ich schon häufiger gehabt, aber man hat es immer wieder auf meinen Rücken geschoben. Kein Arzt hat sich meine Beschwerden mal richtig angesehen. Ist das denn so in Ordnung oder hätte man sich das mal vorher anschauen und vielleicht etwas dagegen unternehmen können?
Ich bedanke mich schon mal für die Antworten und die Hilfe.
Liebe Grüße,
Shihiro
Kommentar