#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen/Oberbauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen/Oberbauch

    Hallo,

    Ich habe seit gestern morgen im Oberbrauch (also etwa von unter der Brust bis etwa halbe Strecke zum Bauchnabel) Schmerzen.

    Nicht sonderlich schlimm, also man könnte die auch 20 jahre lang aushalten, nur ist eben unangenehm.
    Essen macht es schlimmer, Kamillentee hilft.

    Ich habe einen Reflux, aber: alle Frauen in meiner Familie haben den, bei keiner hat er ja Probleme gemacht oder gar Krebs ausgelöst. Bin 26.

    Wenn das Montag nicht besser ist gehe ich natürlich zum Arzt.

    Aber was sage ich dem den dann?

    Ich habe noch keinen Hausarzt (umgezogen), müsste also zu einem Unbekannten, und Google liefert solche Horrormeldungen dass bei allem was irgendwie im Magen liegen könnte gleich eine Endoskopie gemacht wird?
    Und ich habe doch nur etwas Magenschmerzen?

    Wie lange kann man den Arztbesuch (und damit die Endoskopie) denn verantwortungsvoll noch ziehen und hoffen dass es von selbst weggeht?


  • Re: Schmerzen/Oberbauch


    Hallo Viviane,
    wenn du die Beschwerden erst seit gestern morgen hast, ist es ja nicht so dramatisch, aber ich denke mal du hast den Reflux schon um einiges länger, und auch wenn er bei dir bisher keine Probleme gemacht hat, weiß man ja nie wie es in der Speiseröhre aussieht, denn ich weiß von anderen die auch kaum Beschwerden hatten und trotzdem gab es Entzündungen und teilweise sogar schon ein Barrett-Syndrom.
    Wenn du nächste Woche zum Arzt gehst, erzähl ihm einfach von deinen Schmerzen und vor allem auch von dem Reflux. Es kann sein, das er dir Magentabletten verschreibt,besser wäre aber, er würde dich zu einem Gastroenterologen überweisen damit dieser eine Magenspiegelung macht und die ist heutzutage zumindest in Krankenhäusern völlig harmlos. Dort kann man sich auf Wunsch eine Spritze geben lassen und das ist dann wie eine leichte Narkose.
    Nun weiß ich nicht wie lange du schon den Reflux hast, darum würde ich nicht zu lange warten, weil es dann oftmals zu Komplikationen kommt, und glaub mir, ich spreche aus Erfahrung.
    Alles Gute und einen schönen Sonntag!
    LG Sokar

    Kommentar


    • Re: Schmerzen/Oberbauch


      Meine Ma hatte erst vor kurzem eine Magenspiegelung - es wurde rein gar nichts gefunden, also alles ganz normal, obwohl sie den Reflux schon seit 40 Jahren hat - aber die Magenspiegelung fand sie ganz extrem schrecklich.

      Muss das wirklich sein? Mir geht es doch gut!

      Die Schmerzen sind ja auch schon wieder fast weg.

      Außerdem sagt google, dass man bei Barett eh nur abwarten könne.

      Kommentar


      • Re: Schmerzen/Oberbauch


        Hallo Viviane,
        ich hatte den Reflux erst seit ein paar Jahren, und hatte trotzdem bei der ersten Magenspiegelung schwerste Entzündungen, was ein paar Jahre mit Pantoprazol behandelt wurde. Nach drei Jahren mußte ich operiert werden, weil die Medikamente mich nicht wirklich beschwerdefrei machten.
        Zur Zeit bin ich einmal jährlich zur Kontrolle in der Klinik wo ich mich auch sehr gut aufgehoben fühle, aber trotzdem würde ich gerne mit deiner Mutter tauschen. Sie weiß jetzt aber zumindest, das alles in Ordnung ist, wenngleich für sie die MS auch keine schöne Erfahrung war.
        Meine Refluxbeschwerden kamen durch einen Zwerchfellbruch und einen schwachen Schließmuskel der Speiseröhre was beides operiert wurde. Ohne MS hätte man niemals feststellen können, was die Ursache für meine Beschwerden war.
        Ich denke mal deine Mutter hat die MS ohne Spritze machen lassen. Habe ich beim ersten mal auch gemacht, danach nur noch mit Narkose.
        Mir ging es damals auch relativ gut, und es hat mich viel Überwindung gekostet das erste mal loszugehen. Heute bin ich dankbar, das ich jedes Jahr zur Kontrollspiegelung darf, und ich bin froh, wenn der Arztbericht und die Histo ohne schlechten Befund sind.
        Mit den Schmerzen ist es oft so, das sie spätestens bis zum nächsten Arzttermin wieder weg sind, aber vielleicht ist es ja wirklich wie bei deiner Mutter, und du hast Reflux ohne erkennbare Symptome.
        Mit dem Abwarten bei Barrett hast du wohl recht, darum mache ich die Kontrollspiegelung. Eine Abtragung wird leider erst gemacht wenn Dysplasien vorhanden sind.
        Frag deine Mutter mal ob sie ihr eine leichte Narkose angeboten haben, wird in den Krankenhäusern eigentlich immer gemacht, steht aber auch in ihrem Arztbericht.
        Gruß Sokar

        Kommentar



        • Re: Schmerzen/Oberbauch


          Haben sie nicht......

          Wie gesagt, meine Oma hatte dasselbe und gestorben ist sie an etwas ganz anderem.

          Und ich habe ja wirklich gar keine Beschwerden, nichtmal Sodbrennen, eben (auch schon wieder weg) auch das allererste Mal im Leben überhaupt Magenschmerzen.
          Reflux heisst bei mir nur, dass bei mir Essen teilweise wieder im Mund landet (allerdings schon immer ohne Brennen oder ähnliches, unverdautes Essen). Gäbe es google nicht, dächte ich, das wäre normal und bei allen so.
          Soll ich nun eine Magenspiegelung machen lassen, nur weil es google gibt?

          Ich denke ich gehe zum Hausarzt und verlasse mich dann auf den - was auch immer der tun wird, wenn ich keine Beschwerden habe außer eben das Hochkommen von Essen, und das ist ja keine Beschwerde.

          Was ich bei Internetrecherchen so schwierig finde, ist, dass einem immer geraten wird, es müsse auf jeden Fall dies oder jenes gemacht werden, sonst sei es sehr wahrscheinlich, dass man bald totkrank sei - selbst wenn 3 Ärzte das Gegenteil behaupten.
          Ich finde das immer etwas schwierig, mein Hausarzt ist doch nicht das Internet und 3 Stunden Googeln ersetzen doch kein Medizinstudium.

          Bei meiner Mutter und meiner Großmutter sind die Magenspiegelungen auch nur gemacht worden, weil SIE darauf bestanden haben - Die Ärztin hielt das für unnötige Quälerei.
          Offensichtlich war sie kompetent - bei beiden kein Befund.

          Kommentar


          • Re: Schmerzen/Oberbauch


            Wenn es wirklich so ist wie du sagst, wird es wohl das beste sein zum Hausarzt zu gehen, und er muß dann entscheiden was gemacht werden soll. Ich hoffe du findest einen guten Arzt.
            Ein letztes Wort noch zur Magenspiegelung, sie muß wirklich keine Quälerei sein, was aber nicht heißt, das man sie machen muß wenn es nicht nötig ist.

            Kommentar

            Lädt...
            X