Ich bin neu hier im Forum und möchte mal Feedback haben, denn vielleicht hat ja schon mal jemand etwas ähnliches gehabt.
Ich selbst war immer der Meinung, dass es der Blinddarm ist (vielleicht chronisch o. ä.) doch jeder meint er sei es nicht.
Ich bin männlich und 33 Jahre alt.
Es begann im September 2013 da war mir innerhalb der Woche immer mal kurzzeitig etwas übel und an einem Tag ist es schlimmer geworden, so dass ich von der Arbeit nach Hause gefahren bin und an dem Tag auch eine Art Grippegefühlt hatte (Unwohlsein, Übelkeit, gefroren).
Am nächsten Tag war dann auch alles so gut wie weg. Das Ganze war am Dienstag.
An dem Wochenende darauf habe ich dann ein dauerhaft spürbares Ziehen (kein Schmerz) im rechten Unterbauch gehabt und immer mal wieder leichte Übelkeit.
Darauf war mein erster von unzähligen Arztbesuchen - Verdacht auf Magen-/Darminfektion bzw. Gastroenteritis.
Ich habe dann MCP Tropfen verschrieben bekommen, doch es wurde nicht besser. Bin dann wieder zum Arzt, weil mein Bauch komisch aufgebläht/angespannt war.
Mein Arzt hatte Verdacht, dass etwas am Blinddarm ist. Also ab ins Krankenhaus. Dort wurde Blut abgenommen, Ultraschall und die üblichen Drucktests gemacht. Alles war in Ordnung, nur bei dem Bluttest war der Leukozyten-Wert erhöht (glaube ca. 11.000). Sie wollten aber noch nichts machen und meinten ich soll den Tag drauf noch mal vorbeischauen damit die Blutwerte erneut gecheckt werden und siehe da, alles wieder im Norm-Bereich. Das Ziehen wurde allerdings nicht wirklich besser (wichtig dazu zu sagen, es war kein Schmerz oder typisch wie bei einer Entzündung, dass es nicht auszuhalten war, nur ein Ziehen).
Naja das Ganze hatte über die ganzen Monate angehalten, dazwischen kam dann noch dass meine Lymphknoten in der Leiste geschwollen waren und ich auch immer ein Ziehen in der Leiste hatte und es auch mal ins rechte Bein ausstrahlte und sich wie eine Art Muskelkater anfühlte.
Hier nun mal die Kurzfassung was in den Monaten geschah und welche Touren ich hinter mir hatte:
Krankenhäuser und Ärzte
- Hausarzt (sehr oft)
- Krankenhaus Nr. 1 > Gastroenteritis
- Krankenhaus Nr. 2 > abklingende Gastroenteritis
- Chirurg > Diagnose der geschwollenen Lymphknoten, Check der Leiste (ok), Verdacht auf Nebenhodenentzündung
- Gastroenterologe > Darmspiegelung (alles gut!)
- Urologe > keine Nebenhodenentzündung
- Radiologie > CT des Becken/Abdomen (alles gut!)
- Orthopäde > aufgrund Schwäche in Armen und Ziehen im Oberarm sollte man MS ausschließen
- Krankenhaus Nr. 3 > alles gut, eher was muskuläres
- Osteopath > spürt Verklebung am Blinddarm
- Neurologe > Nerven getestet (alles gut! kein MS!)
- Gastroeneterologie > Magenspiegelung (alles gut!)
- Osteopath > spürt eine Spannung am Zwölffingerdarm, behandelt
- Gastroenteritis
- geschwollene Lymphknoten in rechter Leiste
- Blinddarmentzündung
- Leistenbruch
- Nebenhodenentzündung
- Multiple Sklerose
- Blutabnahmen (4 Mal)
- Ultraschall (6 Mal, davon 2x Leiste und 1x Hoden)
- Drucktests beim Blinddarm (bei jedem Arzt mal)
- Darmspiegelung
- CT Becken/Abdomen
- MRT Kopf mit Kontrastmittel
- Magenspiegelung
Im Oktober waren die Lymphknoten in der Leiste geschwollen und reagierten für ca. 3 bis 4 Wochen.
Ich war dann beim Osteopathen welcher meinte, dass er eine "Verklebung" im Bereich des Blinddarms spürt und diese lockern/lösen wird.
Die ersten Tage danach war das Ziehen wieder schlimmer doch danach ist m. E. eine Besserung eingetreten.
Vor ca. einer Woche hatte ich 1,5 Wochen an denen nichts, aber auch garnichts gewesen ist und alles gut war.
Seit ein paar Tagen ist das Ziehen in der Leiste wieder da (ganz besonders beim Autofahren) und zwischendrin kommt mal wieder eine kurze Meldung aus dem rechten Unterbauch (allerdings viel, viel besser als in den ersten Monaten und wirklich nur sporadisch mal).
Da es nun - auf den Tag genau - 5 Monate her ist und es immernoch nicht aus der Welt ist und bis heute keiner rausgefunden hat was es ist, bin ich noch sehr verunsichert, ob es nicht doch der Blinddarm ist. Denn - dank Google ;-) - liest man öfter mal, dass Menschen eine chronische BD-Entzündung hatten und bis zur Bauchspiegelung nichts zu sehen war und keinerlei Symptome da waren. Was halt nur dagegen spricht ist, dass ich ja keinen Schmerz in diesem Sinne habe, sondern eben nur das Ziehen/spannen/pochen (wie auch immer man das bezeichnen/empfinden mag).
In den ersten Monaten hatte ich es auch immer mal, dass der Bauch sich total aufgebläht angefühlt hatte.
Wie gesagt, alle Anzeichen sind viel besser geworden und teils auch weg. Bis auf die Leiste welche immer wieder zieht/spannt und das hochziehen in den rechten Unterbauch.
Klar, Ferndiagnosen kann keiner machen. Doch man sieht dass ich an Ärzten ja schon alles durch habe, doch vielleicht gibt es hier jemanden der sowas vielleicht hat/hatte und es aus einer ganz anderen Richtung kommt!?
Danke schon mal! ;-)
LG
Kommentar