#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tastbare Lymphknoten (bei mir neben der Brust und an Leiste) Leidensgenossen gesucht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tastbare Lymphknoten (bei mir neben der Brust und an Leiste) Leidensgenossen gesucht!

    Hallo,
    erstmal möchte ich schreiben, dass ich wirklich schockiert bin, bei wie vielen Menschen tastbare Lymphknoten Angst auslösen und wie viele Beiträge es dazu gibt. Außerdem müsste, glaube ich, im Internet mal ordentlich „aufgeräumt“ werden. Artikel oder Berichte, in denen steht, dass ein Lymphknoten ab einer Größe von 1,5cm pauschal bösartig ist, versetzt viele Menschen (auch mich!) in Panik.

    [FONT=Calibri]Ich habe seit dem Jahreswechsel 2020/2021 mit meinen tastbaren Lymphknoten zu kämpfen. Erst fiel mir einer rechts neben der Brust auf, mittlerweile ist da noch einer dazugekommen – oder ich habe zumindest lange genug gesucht, um ihn zu finden. [FONT=Segoe UI Emoji]


  • Re: Tastbare Lymphknoten (bei mir neben der Brust und an Leiste) Leidensgenossen gesucht!

    Irgendwie wurde mein Beitrag nicht vollständig gepostet, deswegen hier nochmal:

    Hallo,

    erstmal möchte ich schreiben, dass ich wirklich schockiert bin, bei wie vielen Menschen tastbare Lymphknoten Angst auslösen. Außerdem müsste, glaube ich, im Internet mal ordentlich „aufgeräumt“ werden. Artikel oder Berichte, in denen steht, dass ein Lymphknoten ab einer Größe von 1,5cm pauschal bösartig ist, versetzt viele Menschen (auch mich!) in Panik.
    Ich habe seit dem Jahreswechsel 2020/2021 mit meinen tastbaren Lymphknoten zu kämpfen. Erst fiel mir einer rechts neben der Brust auf, mittlerweile ist da noch einer dazugekommen – oder ich habe zumindest lange genug gesucht, um ihn zu finden. Auch links neben der Brust kann ich zwei Lymphknoten tasten, wenn ich mir Mühe gebe. Mitte März habe ich außerdem zum ersten Mal tastbare Lymphknoten in der Leiste (vor allem rechts) entdeckt.
    Seitdem bin ich dabei, alles gründlich abklären zu lassen. Die Lymphknoten in der Leiste wurden mit Ultraschall und MRT untersucht. Die Viszeralchirurgin meinte, dass die Knoten bei mir zwar schon etwas größer ausgeprägt sind (max. Längsdurchmesser 1,8cm, max. Querdurchmesser 0,8-0,9cm), sie aber völlig unauffällig seien. Sie meinte auch, dass sie keiner weiteren Kontrolle mehr bedürfen, außer sie werden merklich größer.
    Die Lymphknoten neben der Brust werden regelmäßig (aktuell alle 3 Monate) vom Gyn untersucht. Auch dort wird mir immer wieder gesagt, dass die Knoten im Ultraschall unauffällig aussehen würden. Als ich einmal vor dem nächsten 3-Monats-Termin gekommen bin (wegen den „neuen“ bzw. „neu gefundenen“ Lymphknoten), hatte ich das Gefühl, dass die Ärztin schon total genervt von mir ist ...
    Ich will die fachliche Kompetenz meiner Ärzte auf gar keinen Fall in Frage stellen. Insgesamt bin ich nun auch viel beruhigter als am Anfang. Trotzdem kommt manchmal wieder Angst in mir auf. Zum Beispiel, ob ich mir nicht doch eine zweite Meinung einholen sollte, ob ich dem ganzen mehr nachgehen sollte ... eine Ursache für die tastbaren Lymphknoten wurde nämlich nicht gefunden. Ich bin hin- und hergerissen und fühle mich einfach nicht so wohl in meiner Haut. Die Kontrollen alle 3 Monate machen mir auch etwas zu schaffen. Einerseits frage ich mich, warum man etwas alle 3 Monate kontrollieren muss, dass angeblich völlig harmlos ist. Andererseits frage ich mich dann wieder, ob die Abstände der Kontrollen eventuell viel zu lang sind und ich Zeit verliere, wenn doch etwas Schlimmeres dahintersteckt.
    Leider kenne ich niemanden in meinem Umfeld, der schon mal ein solches „Problem“ hatte und mit dem ich mich austauschen könnte. Vielleicht findet sich hier je jemand. Und vielleicht könnte man hier ein paar Berichte sammeln, in denen tastbare LKs nichts Schlimmes bedeuteten. Mir wurde z.B. auch gesagt, dass meine LKs so bleiben dürften, wie sie sind und nicht wieder verschwinden müssten – und das, obwohl sie z.T. größer als 1,5cm sind!
    Liebe Grüße!
    P.S.: Ich wusste nicht, in welchen Bereich mein Beitrag am besten passt. Falls dieser Bereich nicht der richtige ist, bitte gerne verschieben, sofern möglich!

    Kommentar


    • Re: Tastbare Lymphknoten (bei mir neben der Brust und an Leiste) Leidensgenossen gesucht!

      Sie sind hier richtig.

      Das Thema als solches wurde jedoch auch mehrfach hier beantwortet.
      Ist auch hoch komplex.

      Geschwollene Lymhknoten sind nichts ungewöhnliches.
      Treten immer wieder auf, auch teils bei banalen Verletzungen,
      Infektionen, Entzündungen, Allergien etc.

      Lymphknoten sind die Polizei in der Abwehr.

      Sie können anschwellen, abschwellen.
      Hart werden, oberflächlich weicher werden, schrumpfen u. wieder
      größer werden.
      Manchmal auch Schmerzen in leicht pumpenden Intervallen.

      Alles normal.

      Zeigt nur, das es irgend etwas gibt was den Organismus beschäftigt.
      Das kann auch eine unterschwellige, unauffällige Entzündung sein,
      ohne große Allgemeinsymptome.
      Z.B. Zähne, tote Zähne.
      --------------------------------------------------------------------------------------------------
      Ich selbst habe das lange mitgemacht, konnte teils auch die Reaktionen
      beobachten.
      Habe mich diesbezüglich auch nie verrückt gemacht, im Gegenteil !

      Lymphknoten Hals, Lymphknoten Leiste, Lymphknoten Achselhöhle.

      Einmal habe ich bei einem Spezialisten eine Ultraschalluntersuchung machen
      lassen bei einem bestimmten Lymphknoten in der Leiste. Entwarnung !

      Es gibt ja auch noch unendlich viele in anderen Bereichen die man nicht
      so einfach mal sehen od. ertasten kann.
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------
      Je nach Situation, ob z.B. der Grund für diese Lymphreaktion gefunden
      u. beseitigt wurde kann es kurzfristig zu heftigen Reaktionen kommen od.
      es dauert noch Monate bis sich alle oder vereinzelte Lymphknoten zurück
      bilden.
      -------------------------------------------------------------------------------------------------
      Es bringt Sie auch kein Stück weiter hier nach Lympknoten zu suchen.

      Wenn überhaupt ein großes Blutbild, Vitalstofftest etc.

      Kommentar


      • Re: Tastbare Lymphknoten (bei mir neben der Brust und an Leiste) Leidensgenossen gesucht!

        Vielen Dank für Ihre Antwort und den Hinweis, dass ich hier mit meinem Beitrag richtig bin.

        Ich habe auch schon wirklich viele Beiträge zu dem Thema gesehen und gelesen. Meine Absicht war es auch nicht, hier das zu wiederholen, was schon so viele Male geschrieben wurde ... Mich würde nur interessieren, wie ebenfalls Betroffene, die sich am Anfang auch in ihrer Angst verloren haben, gelernt haben, mit dauerhaft tastbaren LKs umzugehen. Vielleicht geht die Besorgheit auch einfach Weg, wenn die Knoten einen erstmal ein paar Jahre begleitet haben und nichts weiter passiert. Vielleicht gibt es aber auch "schnellere" Möglichkeiten, die Angst loszuwerden, als einige Jahre zu warten ...

        Ich weiß auch, dass LKs normal sind, sie jeder Mensch hat und sie sehr wichtige Funktionen erfüllen. Nur denke ich schon, dass tastbare LKs ohne ersichtliche Ursache abgeklärt werden müssen. Nur versteh ich einfach nicht, wann diese Abklärung ein Ende hat? Liegt das im Ermessen den Arztes? Man hört und liest so viel unterschiedliches. Als Laie kann man da wirklich sehr unsicher werden. Ich versteh aber natürlich auch, dass ein Arzt seinem Patienten nicht alls das erklären kann, was er selbst über Jahre hinweg gelernt hat und unser Körper ist nunmal wahnsinnig komplex.

        An sich wäre ich glaube ich auch nicht so beunruhigt, wenn die LKs irgendwann einfach wieder weggegangen wären ... aber wie gesagt, ich habe sie nun seit mehreren Monaten, ohne ersichtliche Ursache und weiter gesucht wird auch nicht. Großes Blutbild habe ich bereits zwei machen lassen, alles im Normalbereich.
        Ich weiß nicht, ob Ihre LKs wieder zurückgegangen oder nach wie vor tastbar sind?

        Vielen Dank aber nochmals für Ihre beruhigenden Worte, wahrscheinlich habe ich mich da wirklich in etwas verrannt. Hoffentlich vermittelt meine Antwort nicht den Eindruck, dass ich von all dem nichts annehme. Das ist wirklich nicht der Fall! Es tut gut, das alles zu lesen und hilft mir durchaus, meine ganzen "abers" endlich loszuwerden. Ich hoffe, ich kann bald ein Haken hinter das Thema setzen. Mein größer Fehler war es, mich intensiv in sämliche Google-Suchergebnisse einzulesen. Ich kann jedem mit einem ähnlichen Problem der das liest nur davon abraten. Sofort aufhören und alles einfach auf vernünftigen Wege von einem Arzt abklären lassen!

        Kommentar



        • Re: Tastbare Lymphknoten (bei mir neben der Brust und an Leiste) Leidensgenossen gesucht!

          Das mit Google ist immer so einen Sache.
          Wenn man sich dabei zuerst od. überwiegend auf das Negative
          bezieht ist das fatal.
          Auch kommt es auf die Seiten an.

          Da ist die Auslese auch nicht so einfach.
          Leider mangelt es inzwischen auch an guten Informationen
          die z.B. das Lymphsystem an sich erklären.
          Das war vor Jahren anders.

          Was meine LKs betrifft, hat es teils Monate gedauert bis diese
          sich zurückgebildet haben, bei einem 2 Jahre, andere waren
          relativ schnell zurückgebildet.
          --------------------------------------------------------------------------------------------
          Im Gegensatz z. Blutkreislauf der v. Herzen angetrieben wird, hat das
          Lymphsystem keinen eigenen Kreislauf.
          Der Antrieb ist die Muskelkontraktion, die Bewegung.
          Die Knoten die Polzei, die Lymphbahnen das Leitsystem.

          Sofern Sie auch keine Unpäßlichkeiten haben die einen Hinweis geben könnten
          ist es sehr schwierig hier etwas zu finden.
          Da Ihre Blutwerte im großen Blutbild soweit i.O. sind,
          wäre erst mal nicht vom schlimmsten auszugehen.

          Zahnsituation überdenken ?
          Ein toter Zahn z.B. ist ein potenzieller Entzündungsgeber, das kann
          lange Zeit unbemerkt bleiben.
          Bei mir war es jedenfalls so.
          LKs Hals, Leiste auch andere. Vor allem die LKs in der Leiste haben
          aktiv reagiert auf Behandlung.
          Geschwollene LKs in der Achselhöhle habe ich heute noch, der einzige
          der darauf mal aufmerksam gemacht hat war der Gynäkologe.

          Wurde auf Borrelliose getestet ?
          ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
          So wirklich helfen kann ich Ihnen hier nicht.

          Eine Alternative wäre eine Internistische Untersuchung
          der immunologischen Situation, auch der Vitalstoffparameter ?

          Facharzt für Immunologie u. Infektiologie ?

          Wie schon erwähnt bitte nicht verrückt machen.

          Alles Gute


          Kommentar


          • Re: Tastbare Lymphknoten (bei mir neben der Brust und an Leiste) Leidensgenossen gesucht!

            Vielen Dank nochmals, dass Sie sich die Zeit genommen haben, mir so ausführlich zu antworten. Das ist absolut keine Selbstverständlichkeit!

            Ihren Worten zu den Infos, die man auf Google findet, kann ich - soweit ich das mittlerweile als Laie beurteilen kann - nur zustimmen. Interessant, dass das früher anscheinend anders war. Auch Ihre Worte zum Lymphsystem an sich erscheinen mir sehr schlüssig!

            Danke auch für die Antwort auf meine Frage, wie lange Ihre LKs geschwollen waren. Wirklich erstaunlich, dass es teilweise sogar Jahre dauern kann, bis die Knoten wieder in ihre normale Größe zurückkehren.

            Bzgl. der Zähne: Tatsächlich habe ich vor ca. einem Jahr eine Zahnkrone bekommen, die immer mal wieder schmerzt. Deswegen gehe ich auch im Laufe des Monats zum Zahnarzt. Außerdem habe ich im letzten halben Jahr zwei Weisheitszähne bekommen, die sicher auch bald raus müssen. Ich werde die Thematik mit den LKs bei der Ärztin auf jeden Fall mal ansprechen. Danke für den Hinweis! Für mich war das nur nicht so naheliegend, weil ich dachte, dass dann ja die LKs am Hals zumindest mitbetroffen sein müssten. Aber anscheinend ist das Ganze noch viel komplexer als ich es mir vorstellen kann. :-)

            Auf Borrelliose o. ä. wurde ich nicht getestet. Bisher hat kein Arzt Anlass dazu gesehen. Kann man solche Testungen selber veranlassen?
            Was mir jedoch noch eingefallen ist: Ich hatte in der Kindheit Neurodermitis. 2015/2016 hatte ich da nach zwei sehr stressigen Prüfungsphasen zwei starke Schübe. Bei dem von 2016 sind mir bereits LKs neben der Brust aufgefallen, vielleicht sind es auch die gleichen wie jetzt. Ich war damals beim Gyn, der mir sagte, dass sei sicher kein Krebs. Danach war ich beruhigt, war nicht mehr zur Kontrolle und habe das Ganze einfach vergessen (leider war ich bis vor kurzem sehr nachlässig, was Vorsorgeuntersuchungen betrifft). Vielleicht besteht auch hierzu ein Zusammenhang ...

            Sie haben mir sehr geholfen! Danke dafür. Eine letzte Frage hätte ich noch, vielleicht haben Sie ja eine Info dazu?
            Auffällig ist bei mir, dass die LKs neben der Brust und an der Leiste vor allem rechts tastbar sind. Mir wurde auch gesagt, dass man nichtmal direkt von "geschwollenen" oder "vergrößerten" LKs sprechen kann, weil sie noch dem (wenn auch eher oberen) Normbereich entsprechen. Links sind die LKs symmetrisch zu rechts ebenfalls tastbar und auch ähnlich groß, nur liegen sie tiefer unter der Haut, sodass ich sie nur tasten kann, wenn ich förmlich nach ihnen suche. Nun frage ich mich, ob es sein kann, dass meine LKs auf der rechten Seite einfach oberflächerlicher liegen als die der linken und von Natur aus bei mir tendenziell einfach etwas größer sein könnten? Noch dazu bin ich ziemlich schlank und habe kaum "Fettpölsterchen". Wie gesagt, in Ultraschall und MRT waren die LKs unauffällig, sie sind gut verschiebbar, eher weich ... aber eben tastbar.

            Vielen Dank nochmal und Ihnen auch alles Gute!

            Kommentar


            • Re: Tastbare Lymphknoten (bei mir neben der Brust und an Leiste) Leidensgenossen gesucht!

              Betreff: Zähne

              Das mit den zeitweilig auftretenden Beschwerden am überkronten Zahn
              kann ein Hinweis sein auf eine Reizung, Entzündung.
              Sollte auch mit einem Zahnfilm (Einzelbild RÖ) abgeklärt werden.
              Vitaltest.
              Im Zusammenhang mit Zahnproblemen z.B. muß es nicht generell zu
              Lymphknotenschwellungen am Hals kommen.
              Manchmal kommt es auch darauf an welcher Zahn betroffen ist u.
              welcher Kiefer.

              Betreff Weißheitszähne muß sich das der ZA genau ansehen u. beurteilen.
              -------------------------------------------------------------------------------------------------
              Borrelliose:
              Theoretisch besteht auch kein Anlass dazu, da sie auch keine unklaren
              allgemeinen Krankheitssymptome, Unpäßlichkeiten haben.
              -------------------------------------------------------------------------------------------------
              Zitat:
              Eine letzte Frage hätte ich noch ....

              Könnte sein unterschiedlich beschäftig.
              Auch sind wir nicht absolut symmetrisch.
              Je nach Gewebestrukturen ist die Tastbarkeit möglicherweise anders.
              --------------------------------------------------------------------------------------------------
              Sie sollten das ständige abtasten u. kontollieren stark einschränken.
              Und wenn einfach mal beobachten.
              -------------------------------------------------------------------------------------------------
              Ich selbst bin nie auf den Gedanken gekommen mir über Lympknoten
              wirklich Gedanken zu machen, habe auch nie kontrolliert od.
              darauf geachtet.
              Wenn war es Zufall wie z.B. Bei einer Toxoplasmoseinfektion, als meine Halslympknoten
              stark geschwollen u. das auch sichtbar war. Eine schwammige Schwellung am
              vorderen Hals.
              -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
              Das mit den meinen Leistenlympknoten damals ist auch nur aufgefallen, weil diese so
              stark vergrößert waren das ich diese in der Leiste sehen konnte.
              Das war 1997. Damals gab es auch Unpäßlichkeiten.
              Allerdings ist genau auch zu diesem Zeitpunkt viel schief gelaufen.
              Ursache für das ganze Dilemma waren 2 wurzelbehandelte Zähne,
              Unachtsamkeit der Zahnärzte u. ein 1 1/2 jähriger Spießrutenlauf.




              Kommentar



              • Re: Tastbare Lymphknoten (bei mir neben der Brust und an Leiste) Leidensgenossen gesucht!

                Hallo nochmal,

                mittlerweile war ich beim Zahnarzt. Dort konnte nicht unmittelbar etwas festgestellt werden. Ein Weisheitszahn muss auf jeden Fall raus. Bei dem Zahn, der immer mal wieder schmerzt, konnte keine Entzündung festgestellt werden (wurde geröntgt).
                Außerdem habe ich mein Blut auf Ihren Rat hin nun doch mal auf verschiedene Erkrankungen testen lassen. Danke nochmal für den Tipp! Gestern habe ich erfahren, dass ich anscheinend Borreliose habe! Muss das nun mit Antibiotika über mehrere Wochen behandeln. Die Schwellung der LKs könnte ja wirklich damit zusammenhängen, meinte auch die Ärztin. Ich hüte mich momentan aber, noch irgendwas zu googeln und versuch einfach darauf zu vertrauen, dass es das schon sein wird. Außerdem hat man festgestellt, dass ich das EBV auch schon hatte, diese Infektion liegt aber anscheinend schon länger zurück (und gemerkt habe ich davon auch nix).

                Nochmal vielen Dank!
                Viele Grüße

                Kommentar


                • Re: Tastbare Lymphknoten (bei mir neben der Brust und an Leiste) Leidensgenossen gesucht!

                  P.S.: Ich habe schon länger Gelenkschmerzen, mal stärker mal weniger stark. Die Leisten-LKs sind mir zB nur durch Schmerzen in dieser Gegend aufgefallen. Hätte nie gedacht, dass das mit Borreliose im Zusammenhang stehen könnte, zumal ich auch keinen Zecken-Stich gemerkt habe!

                  Kommentar


                  • Re: Tastbare Lymphknoten (bei mir neben der Brust und an Leiste) Leidensgenossen gesucht!

                    Auf Weißheitszähne kann man verzichten.
                    Diese sind nicht relevant für die Funktion des eigentlichen
                    Gebisses.
                    Manchmal eher störend.
                    Wichtig ist die 28 Zähne des eigentlichen Gebisses zu erhalten !
                    ---------------------------------------------------------------------------------------------
                    Borreliose muß Antibiotisch behandelt werden.
                    Je nach Situation möglicherweise auch länger.

                    Zitat:
                    P.S.: Ich habe schon länger Gelenkschmerzen, mal stärker mal weniger stark. Die Leisten-LKs sind mir zB nur durch Schmerzen in dieser Gegend aufgefallen. Hätte nie gedacht, dass das mit Borreliose im Zusammenhang stehen könnte, zumal ich auch keinen Zecken-Stich gemerkt habe!

                    Das ist eben das heimtückkische an Borreliose.
                    Die Probleme treten nicht unbedingt akkut auf, sondern teils schleichend
                    od. erst sehr, sehr viel später.
                    Hier kann kein Zusammenhang hergestellt werden.
                    Nur eine entsprechende Untersuchung kann hier Aufschluß geben.

                    Einzig möglich bei einem frischen Biss, ohne den Verursacher zu kennen,
                    möglicherweise eine Entzündungsreaktion der Einstichstelle mit Wanderröte.
                    Sofern das überhaupt eintritt od. auffällt. ?
                    -------------------------------------------------------------------------------------------------

                    Was ihr EBV betrifft ist das wieder eine andere Baustelle.
                    -------------------------------------------------------------------------------------------------
                    Inwieweit das Eine wie das Andere Einfluß nimmt auf Ihr Befinden ?
                    Das kann ich nicht beurteilen, auch aktuell keine Rat geben.
                    Fakt ist das Borreliose unspezifische Symptome wie Gliederschmerzen
                    verursachen kann.
                    ------------------------------------------------------------------------------------------------
                    Jedenfalls gehört beides in Fachhände.
                    Der, die HA sollten mit eingebunden sein.

                    Bleiben Sie optimistisch !

                    Wünsche hier alles Gute !

                    Ps:
                    Beim nächsten Post versuchen Sie diesen über die Mail od.
                    im Postfach zu verlinken.
                    Werde mich hier im Forum mehr u. mehr zurückziehen.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X