#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lymphknoten Hals

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lymphknoten Hals

    Hallo ihr Lieben,
    seit ich Kinder habe verfalle ich manchmal in totale Panik wenn jemand von uns krank ist, sei es eine einfache Erkältung, Magen Darm Infekte oder sonstiges.
    Aber seit ca. 3 Wochen ist es ganz ganz schlimm. Am Hals, linke Seite, ertastete ich einen Lymphknoten, ich bin überzeugt diesen schon seit Jahren zu haben, aber wie man eben so ist, kann man es zu dem Zeitpukt wo einem sofort 1000 schlimme gedanken durch den kopf gehen nicht mehr sagen. Darauf hin ab zum Hausarzt, Ultraschall und Blutbild (Blutbild aufgrund anderem Leiden), alles o. B. Lymphknoten sieht total normal aus. War danach beruhigt - aber dies währte nicht lange, ab zum Radiologen - Ergebnis: der Knoten wird so bleiben, ist verkapselt oder so glaub ich nannte er das, hat sich nach irgend einem infekt nicht mehr zurückgebildet. Kann aber anschwellen wenn irgend eine Verletzung oder Infekt auftritt. Man muss ihn auch nicht entnehmen!
    Natürlich taste ich weiterhin darauf rum
    Einem Radiologen kann ich doch vertrauen oder?
    Er sagte nichts von einer Kontrolle oder so.

    Lg, ein kleiner Angsthase


  • Re: Lymphknoten Hals

    Sie sollten sich hier nicht verrückt machen !
    Lymphknoten sind teils wie Wechselbälger.
    Heute Hü, morgen Hott, zumindest wenn Sie sehr
    beschäftigt sind.
    Es gibt auch Lymphknoten die sich lange in Ihrer Vergrößerung
    erhalten.
    Dann werden sie plötzlich hart, an der Oberfläche weich, vielleicht
    auch schwammig, etwas kleiner etc.
    Dann ist noch die Frage wie groß ist dieser ?

    Egal wie, ist das kein Grund zur Panik !
    Auch wenn manchmal leichte dumpfe Schmerzen
    auftreten, die eventuell in langen Intervallen leicht pulsierend
    auftreten ist das kein Grund in Panik zu verfallen.
    Im Gegenteil.

    Ansonsten sind diese bei jeder kleinen Verletzung beteiligt !
    Wenn es Ihnen allgemein gut geht, sollte es keinen Grund geben
    sich über einen einzelnen Lymphknoten Gedanken zu machen.
    (es sei denn es gibt einen vor Ort entzündlichen Prozess)?
    MfG

    Kommentar


    • Re: Lymphknoten Hals

      Hallo,
      vielen Dank für die Rückmeldung.
      Also wie groß er genau ist kann ich schwer beurteilen, auch der Radiologe hat damals keine Angaben dazu gemacht, ich würde ihn auf 1-2cm schätzen.
      Wie gesagt, ich vermute ihn schon seit jahren zu haben, aber natürlich wenn man in Angst verfällt fühlt man sowos zum 1. Mal. Er ist verschieblich und eher weich und oval. Ich hoffe der Radiologe hatte recht, ansonsten wüsste ich nicht wohin ich noch gehen sollte, bzw. von einer Entfernung ohne Grund wird ja abgeraten da die Risiken im Vergleich eher höher sind.

      Kommentar


      • Re: Lymphknoten Hals

        Sie sollten sich hier wirklich keine Sorgen machen.

        Habe selbst einige Erfahrungen gemacht mit Lymphknoten.
        Habe das Ganze auch immer nüchtern betrachtet.

        Man könnte z.B eine Biopsie machen lassen.
        Das wäre ein Eingriff der nur im absoluten Ausnahmefall
        zu rechtfertigen wäre. Entfernung indiskutabel !
        Hier hängt ein Gefäßsystem dran.
        Ähnlich dem Blutkreislauf.

        Die Kinder, ein Stichwort:

        Sie waren selbst mal Kind, haben sicherlich etliche Infekte
        durchgestanden !?
        Da müssen die Kinder durch !
        Mandelentzündung war bis zu einem bestimmten Alter
        ja Standard. Dann plötzlich weg, nie wieder. (Jugend, Pubertät)?
        Habe die Mandeln heute noch !
        Erkältungen, Mumps etc.

        Hier wird auch das Immunsystem der Kinder aufgebaut, geschult.
        Mit ein Grund für häufige Infekte.
        Das wird auch nicht ohne geschwollene Lymphknoten
        ablaufen.
        Wird nicht beachtet, warum auch ? Es ist normal das diese reagieren !

        Ich kann Ihre Sorgen durchaus verstehen auch was die Kinder
        betrifft.
        Schnell kann ein Infekt auch innerhalb der Familie um sich greifen.
        Kein Grund die Kinder in Watte zu packen.
        Raus auf den Bauernhof, in die Natur.
        Was besseres gibt es nicht für die Schulung des Immunsystems.
        MfG







        Kommentar



        • Re: Lymphknoten Hals

          Halli Hallo,

          danke für die zahlreichen Infos, gut zu wissen!
          Ich hatte gestern noch einen Termin bei der Sono, um eine zweite Meinung zu hören.
          Der Knoten ist, kaum zu glauben, 9mmx3mm groß, ich war sehr erleichtert. Aber trotzdem komisch dass sich dieser soooo riesig anfühlt, besonders dann wenn ich meinen Kopf zur Seite neige. Er sagte auch mann kann sowas schon entfernen, aber wenn wir ihn dann untersuchen lassen kommt raus, ich zitiere: entzündlich veränderter Lymphknoten, also wäre es total umsonst!
          Bei verdacht auf ein Lymphom oder sonstiges hätte er doch bestimmt was erwähnt oder? Vor 3 Wochen wurde im Kranhenhaus ein Blutbild gemacht (routine), lt. Ärztin alles in Ordnung. Wäre auch hier schon etwas zum Vorschein gekommen bzgl. Blutwerte? Welches Blutbild hier gemacht wurde weiß ich nicht, groß oder klein. Ich muss jetzt versuchen diesen Knoten irgendwie zu vergessen bzw. damit leben zu lernen und nicht mehr hinfassen. Vl. wird er auch wieder ein bisschen kleiner und hoffentlich nicht größer!

          ​​​​​​​Mfg

          Kommentar


          • Re: Lymphknoten Hals

            Sofern Sie sich gesund fühlen alles kein Thema.
            Bei einem grippalen Infekt treten auch oft Gliederschmerzen auf.
            Eine Immunantwort eben auch des Lympfsystems.
            Ein Blutbild kann Hinweise geben.
            MfG

            Kommentar

            Lädt...
            X