#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Metastasen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Metastasen

    Guten Tag Herr Dr. Wust
    Mein Vater hat ein Pankearskazinom mit Metastasen auf der Lunge und Leber. Er macht eine Chemo mit Gemzar und Tarceva. Das erste CT Bild nach Beginn der Chemo zeigt einen deutlichen Rückgang des Tumors sowie der Metastasen. Neu sind dafür aber Bauchfellmetastasen dazugekommen, welche ihm ziemlich schmerzen verursachen. Innerhalb von 7 Tagen hat sich sein Zustand unheimlich verschlechtert. Wassereinlagerungen in den Beinen und Verstopfungen kommen noch dazu. Wassereinlagerungen im Bauch hält sich in Grenzen, z.Z. schätzt man 1L flüssigkeit. Meine Frage an Sie, können sich Metastasen derart schnell vermehren? Zwischen CT-Bild und befund der Bauchfellmetastasen sind gerademal 5 Tage vergangen.

    freundliche Grüsse


  • Re: Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Metastasen


    Im CT kann man eine Peritonealkarzinose schlecht beurteilen. Erst die Wassereinlagerung sichert die Diagnose. Wenn also auf einem früheren CT keine Peritonealkarzinose zu sehen war, heisst das nicht, dass nichts da war. Es gibt immer eine Schwelle, ab der Beschwerden beginnen. Dann erscheint der Verlauf sehr progredient. Das Wachstum war unterhalb dieser Schwelle schon vorher da.

    Kommentar

    Lädt...
    X