#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

papIVa - Hysterektomie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • papIVa - Hysterektomie

    Nachdem ich 2001 einen PapIV mit Konisation (ca in situ) hatte, 2002 meine Tochter zur Welt kam, waren alle Pap Befunde seitdem unauffällig. Ein HPV Test negativ. Jetzt hab ich erfahren, dass seit der Konisation mein Muttermund so verschlossen ist, dass ein Abstrich dadurch nur unterhalb der Vernarbung möglich ist. Gestern riet mir mein FA deshalb zu einer Hysterektomie als Vorsichtsmassnahme, da ich keinen Kinderwunsch mehr habe (Hatte ich aber schon seit der TOchter nicht mehr!). Gestern wurde nochmals Abstrich und HPV gemacht, Ergebnis lässt jetzt auf sich warten. Heisst das jetzt, dass der Abstrich die ganze Zeit durch die Narbe nicht aussagekräftig war und ich mich zu unrecht sicher gefühlt habe, oder ist die Gebärmutterentfernung in so einem Fall immer empfehlenswert. Ich habe jetzt schlimme Angstattacken, meine Nerven liegen blank. Kann ich jetzt einen Tumor haben, der schon gestreut hat und es wurde einfach nicht bemerkt...Mein FA ist in Urlaub jetzt und ich soll in 3 Monaten wegen einer Zyste am Eierstock zur Kontrolle wiederkommen....Ich weiss überhaupt nicht mehr, was ich denken soll....Wenn Pap und HPV unauffällig sind, wird dann trotzdem zur Entfernung geraten nach dem Motto "Wo nix is kann nix erkranken"? Ich habe kein Problem mit der Entfernung aber warum wird mir das erst 5 Jahre nach der Geburt gesagt. In der Zwischenzeit kann doch an der unerreichbaren Stelle sonst was gewachsen sein. Wie gesagt ich habe Angst. Was meinen Sie zu dieser Empfehlung? Wäre auf dem immer durchgeführten Ultraschall ein Wachstum auch aufgefallen? Bin 33 Jahre alt.
    Vielen Dank für eine Antwort


  • Re: papIVa - Hysterektomie


    Nach einer Konisation oder anderen therapeutischen Maßnahmen, kann der äußere Muttermund nach innen in den Zervikalkanal hinein verzogen sein. Der Epithelanteil im Kanal ist dann schwer oder gar nicht dem Abstrich zugänglich und daher nicht beurteilbar. Daher wird in solchen Fällen eine "endozervikale Kurettage" empfohlen (manche empfehlen das sogar routinemäßig). Inwieweit das bei Ihnen möglich ist, müsste geklärt werden. Wenn die endozervikale Kurettage negativ ist, liegt nichts vor.

    Ich denke, dass Sie zu beunruhigt sind, da die Ausbildung von Zervixkarzinomen im Zervikalkanal sehr selten ist und bei Ihnen kein Verdacht besteht. Nach einmaliger Konisation kommt es außerdem nur selten zu einem Rückfall.

    Auf der einen Seite ist es sicher sinnvoll, eine Überprüfung vorzunehmen. Eine Hysterektomie ist dabei jedoch m.E. nicht zwingend (s. Kürettage). Die Wahrscheinlichkeit, dass man nichts findet, ist sehr groß - also Kopf hoch.

    Kommentar

    Lädt...
    X