#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Avastin bei metastasierendem Brustkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Avastin bei metastasierendem Brustkrebs

    Avastin ist seit Feb. 2007 m.E. von der EU Kommission zugelassen. Heißt das, es wird in Deutschland auch von den gesetzl. Krankenkassen bezahlt?


  • Re: Avastin bei metastasierendem Brustkrebs


    Die EU-Zulassung bezieht sich auf die Anwendung von Avastin zusammen mit einer Chemotherapie beim metastasierenden kolorektalen Karzinom. Dafür wird Avastin von den gesetzlichen Kassen i.d.R. auch in Deutschland übernommen. Das heisst aber nicht, dass man Avastin bei jedem Tumor einsetzen darf. Auf der anderen Seite wird hier differenziert. Wenn es keine therapeutische Option mehr gibt, kann schon mal eine Ausnahme gemacht werden (z.B. Hypernephrom). Beim metastasierenden Mammakarzinom gibt es so viele therapeutische Möglichkeiten (und auf der anderen Seite keine Daten über Avastin), so dass ich nicht glaube, dass gesetzliche Kassen hier Kosten übernehmen.

    Kommentar


    • Avastin-Wer kennt sich aus?


      Hallo Ihr lieben Tapferen und Mutigen,

      vor etwa zwei Jahren wurde bei meiner Stiefmutter ein Mamma-Ca diagnostiziert, was jetzt nach adjuvanter Chemo in den Pleuraraum metastasiert hat.
      Sie soll jetzt mit Taxol und Avastin behandelt werden, und eben über Avastin weiss ich eigentlich nichts, obwohl ich selbst auf einer gynäkologisch-onkologischen Station arbeite... Die Wirkungsweise habe ich mittlerweile in Erfahrung bringen können, was mich interessiert sind Erfahrungen damit, Prognosen, alles...
      Wer kann mir etwas darüber erzählen? Ich wäre Euch sehr dankbar.

      Ganz liebe Grüsse, Marleen

      Kommentar

      Lädt...
      X