#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knoten an der Schilddrüse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knoten an der Schilddrüse

    Hallo, ich habe nunmehr seit ca. 6 Wochen das unerklärliche Phänomen, dass ich nach dem Essen mich häufig räuspern muss, teilweise etwas die Stimme verliere (nachdem Räuspern isses meistens weg), zudem hinundwieder auftretende Schluckbeschwerden habe, ein zwicken an der Schilddrüse vernehme(temporär)[seitlich, wo sich auch der angebliche Knoten befindet] und seit diesen besagten Wochen wohl auch ein kleiner Knoten zu spüren ist(viell is der schon länger da, kA). Des Weiteren leide ich seit kurzem hinundwieder unter nächtlichen Panikattacken, komme mir dann meistens total doof vor. Alles geschah nach einer Erkältung mit Halsschmerzen, jedenfalls habe ich es so in Erinnerung. Heute war ich beim Arzt und der hat diesen Knoten bestätigt, blieb aber cool und unbeeindruckt. Er hat "nur" eine Blutabnahme und für nächste Woche eine USU der Schildi terminiert. Ich halte es aber nicht aus, bis das Blutbild da ist und würde mich gerne vorweg schonmal informieren, ob es sich hierbei um Krebs handeln kann....hab keine Lust auf son Mist! Brauch kein Mensch! Als heftiger Hypochonder(Eigendiagnose ) denk ich immer gleich an das Schlimmste. Was ist Ihre, bzw. Eure Meinung drüber?


  • Re: Knoten an der Schilddrüse


    sehr viele menschen haben knoten in der schilddrüse .. ich auch schon ewig.. bestimmt seit 12 jahren .. ist meisstens harmlos und man sollte das jedes jahr kontrollieren lassen .. warte ruhig auf die blutuntersuchung ... lg Nina

    Kommentar


    • Re: Knoten an der Schilddrüse


      Ein solitärer (einzelner) Knoten in der SD sollte weiter abgeklärt werden. Im Ultraschall sieht man, ob es eine Zyste ist. Eine Zyste ist harmlos. Dann sollte die Funktion geprüft werden (kalt, heiss im SD-Szintigramm). Ein kalter Knoten sollte weiter mittels Feinnadelpunktion abgeklärt werden, insbesondere bei Jüngeren (ich vermute, Sie sind jünger). Das muss noch lange nicht Krebs sein. Meistens ist es ein gutartiges Adenom. Aber es kann langfristig entarten. Daher kann u.U. die Entfernung empfohlen werden. Warten Sie die Untersuchungen in aller Ruhe ab. Es ist wirklich nicht zeitkritisch.

      Kommentar

      Lädt...
      X