#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mehr als zwei verschiedene Krebs-"Sorten"?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mehr als zwei verschiedene Krebs-"Sorten"?

Ich hatte im November 2006 die Diagnose pap. Schilddrüsenkarzinom. Nun habe ich mal eine Frage. Bei mir wurde 2001 ein Malignes Melanom (0,19 mm sowie ein weiteres in situ direkt nebendran) diagnostiziert. Auch hier schon hatte ich mal wieder Glück und es war früh genug erkannt, um keine großen Behandlungen nach sich zu ziehen. Nach einigen Wochen war ich praktisch schon "geheilt", das ist ja genau der Zustand, den man bei mir jetzt schon wieder beschreibt. Nicht, dass mir das nicht gefällt, aber ein blödes Gefühl ist es schon, wenn man schon 2 "Sorten" Krebs hatte, könnte dann die nächste kommen!? Nun wurde bei der Aktion Hautkrebs damals bei mir ein Adenom in der Leber festgestellt. Sicher ist sicher dachte ich mir, und lies dass mal gleich kontrollieren. Alles gut, durch das Absetzen der Pille ist dieses sogar kleiner geworden :-). Der Gastroentereologe, der auch gleichzeitig Onkologe ist, schlug vor, bei meiner Krankheitsvorgeschichte auf jeden Fall eine Darmspiegelung und auch noch eine Magenspiegelung zu machen. Nach dem Motto: Wenn man schon zweimal was hatte, ist das nächste nicht weit. Ich hatte bislang gedacht: Mehr als zwei Krebssorten, werden mich doch nicht besuchen wollen. Wie sehen Sie das und wie sehen das weitere Leser? Danke für Antworten.

• Re: Mehr als zwei verschiedene Krebs-"Sorten"

In der Tat steigt bei mehrfachen Krebserkrankungen das Risiko, noch eine Krebserkrankung zu bekommen gegenüber einer Normalpopulation. Es übrigens durchaus typisch, dass diese Erkrankungen gut behandelt werden können (vielleicht weil man sie früher entdeckt). Daher ist der Vorschlag, die Möglichkeiten der Früherkennung in Anspruch zu nehmen, durchaus vernünftig. Leider ist Ihre Überlegung, dass man höchstens 2x an Krebs erkrankt, nicht zutreffend (und sogar irreführend). Eher steigt die Wahrscheinlichkeit für eine weitere Krebserkrankung.

Kommentar

Lädt...
    X