#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Leberzyste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leberzyste

    Hallo !
    Bei meiner Mutter wurde eine Leberzyste dignostiziert. Es wurd eine Leberbiopsie vorgenommen mit folgendem Befund :
    Parenchym durchzogen von breiten fibrösen Septen, wobei der Großteil von lockeren fibrösen Bindegewebsanteilen vereinnahmt wird. Innerh. d. Bindegewebes finden sich immer wieder einzelne Residuen von Gallengangsproliferaten, sowie wechselnd dichte Entzündungszellinfiltrate, bestehend aus lymphohistiozytären Zellen sowie einzelne cosinophilen Granulozyten. Angrenzende Leberparenchym allseits fibrosiert, die Portalfelder unterschiedlich fibrös, die eingelagerten Gallengänge selbst mit durchaus freien Lumina. Leberzellen teils reaktiv umstrukturiert mit immer wieder auch eingestreuten lymphatischen Zellen. Kein Hinweis für eine mechanische Cholestase. Kein Hinweis für eine neoplastische Infiltration. Diese Morpholigie spricht in erster Linie für das Vorliegen eines sog. inflammatorischen Pseudotumors. Die Enzündungszellinfiltration des präexisteten Parenchyms ist in erster Linie als reaktiv im Sinne einer Randreaktion zu werten.
    Diagnose: Leberstanzzylinder, in erster Linie mit Anteilen eines inflammatorischen Pseudotumors.
    Was soll daß alles heißen ? Bitte um Antwort.
    Danke und schöne Grüße
    Crisi


  • Re: Leberzyste


    Es handelt sich um eine Entzündung, die mit einer Vermehrung von Entzündungszellen einhergeht. Da diese "entzündlichen Infiltrate" zu einer Volumenzunahme führen, spricht man vom Pseudotumor. Das ist aber kein Tumor, denn es wurden keine Tumorzellen nachgewiesen. Wenn die Biopsie im Randbereich der Zyste entnommen wurde, scheint es eine Reaktion auf die Zyste ("reaktiv") zu sein. Wenn es eine größere Zyste ist, könnte das eine Reaktion auf den mechanischen Druck sein (?). Jedenfalls ist in dem gesamten Befund kein Hinweis auf Krebszellen.

    Kommentar

    Lädt...
    X